• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20d Fakten- und Diskussionsthread!

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
AW: K20d Fakten!

Das gejammere geht dann los wenn die K20D ausgeliefert wird und die Vorfreude von der Realität ersetzt. Denn auch die K20D macht nur Fotos.

Und der Mehrpreis liegt ja nicht bei 1000 Euro.

Wieso nicht?
Wenn ich meine K10D für ~400 verkauft bekomme im März oder April und ~1400,- € für eine K20D hinlegen muß, dann ist das bei mir auch ein Mehrpreis von von ~1000 Euro.
Du darfst mir gerne vorrechnen wie ich da billiger rauskomme bei dem Upgrade. :D

{ 1) hab ich aber "Zeit" bis August, was den Einstiegspreis evtl etwas senkt und 2) würde ich die K10D nicht verkaufen, sondern zum Zweitbody machen, was die Rechnung dann wieder hochtreibt... }

Wieso nicht?
Wenn ich meine K10D für ~400 verkauft bekomme im März oder April und ~1400,- € für eine K20D hinlegen muß, dann ist das bei mir auch ein Mehrpreis von von ~1000 Euro.
Du darfst mir gerne vorrechnen wie ich da billiger rauskomme bei dem Upgrade. :D

{ 1) hab ich aber "Zeit" bis August, was den Einstiegspreis evtl etwas senkt und 2) würde ich die K10D nicht verkaufen, sondern zum Zweitbody machen, was die Rechnung dann wieder hochtreibt... }

Der Bodypreis für die K20D liegt derzeit, also im Vorverkauf, bei etwa 1100 Euro, das Einfach-Kit bei 1150 Euro. Da musst Du schon fast Deine K10D behalten, um auf 1000 Euro Mehrkosten zu kommen.

Viele Grüße
Frank

Wieso nicht?

Wenn man sich mal die prelistings bei den diversen Händlern anschaut wird der Straßenpreis zur Einführung wohl so bei ~1000 EUR für den Body liegen......von daher sind ~600 EUR Aufpreis für den Wechsel K10D->K20D wohl realistisch.

Wenn man sich mal die prelistings bei den diversen Händlern anschaut wird der Straßenpreis zur Einführung wohl so bei ~1000 EUR für den Body liegen......von daher sind ~600 EUR Aufpreis für den Wechsel K10D->K20D wohl realistisch.

Die Frage ist nur, ob man die k10d überhaupt los wird... ich mein... die Leute, die eine haben wollen, kaufen die sich jetzt neu.. oder?
Naja, aber ein Zweitbody ist doch immer nett;)

Es soll Menschen geben die nicht jedem Techniktrend hinterher rennen und ihre Bodys sogar mehrere Jahre behalten und benutzen :ugly: - Die kaufen dann gerne gebraucht von den Early Adopter.

@Leon: Wie 400,- € für eine K200D, für was soll die den in die Läden kommen mit der hab ich mich noch garnicht befasst.

@andere ;-): ~1000,- € Einstandspreis hört sich natürlich schon besser an, hoffentlich sind das aber nicht nur Kistenschieber-Phantasie-VK mit anschliessender Nichtlieferung...

Aus markenpolitischen Gründen hoffe ich auf recht lange Preisstabilität und einen Preisverfall erst, wenn ich mir die K30D kaufen will.

aes

Genau so ist das wahrscheinlich auch geplant. Hoffen wir mal, dass das Interesse sich auch in der Kauflaune wiederspiegelt :top:

@eggett: jaja, ist ja okay, aber es sind ja Pentax-Objektive und keine Canons ;) Von daher geht das schon klar... aber wenn du es unbedingt willst *seufz* dann muss ich das wohl für dich ändern :D :angel:

Deine Entscheidung, ob die Signatur :ugly: aussehen soll, oder nicht ;)

Also ich sehe bei geizhals nur für den Body Preise ab 1100,- € aufwärts und beim Anblick der Händlernamen und realistische Chance auf Lieferung zu dem Preis sind es dann schon eher 1150,- bis 1250,- € für den K20D-Body.

Deine Entscheidung, ob die Signatur :ugly: aussehen soll, oder nicht ;)

So sehe ich das auch :top:

@Zuseher: neee so meinte ich das nciht. Ich wollte nur sagen, dass sich der Aufpreis von der K10d zur k20d nicht lohnt. zum einen hab ich 999€ für meine k10d bezahlt, zum anderen möchte ich sie behalten und nicht gleich verkaufen. Vondaher, wäre eine weitere Investiton von ~1000€ schwachsinn (für mich). Und wenn ich die K10D verkaufen sollte für 400€, dann hätte ich erstmal 600€ "Verlust gemacht" (vom Ursprungspreis) und dann nochmal 600€ draufzahlen für ne K20d... naja... das wären dann 1600€ ausgegeben für eine K10d (die wieder verkauft ist) und eine K20d... das ist mir irgendwie zu viel:P später (wenn ich arbeite), dann vielleicht :)
Sorry für das missverständnis^^

..bekomme im März oder April und ~1400,- € für eine K20D hinlegen muß, dann ist das bei mir auch ein Mehrpreis von von ~1000 Euro.
Du darfst mir gerne vorrechnen wie ich da billiger rauskomme bei dem Upgrade.

Nur blöd dass die UVP mit Kitobjektiv schon 100€ unter deiner Angabe liegt, wa. :rolleyes:

Es wird doch keiner gezwungen auf die K20 zu wechseln.
Wer es für sich als lohnenswert erachtet der kann dies tun oder halt eben nicht.
Außerdem kann ich es schon verstehen, dass man nach vielleicht einem Jahr Nutzung der K10D, für die man noch 900€ bezahlt hat, diese nicht wieder für 400€ verkaufen und einen Verlust von 500€ hinnehmen möchte, auch wenn die K20D der K10D anscheinend teilweise deutlich überlegen ist (Rauschverhalten, etwas besserer AF, höhere Auflöung, LV, Justage des Fokus, ...). :top:

Nur blöd dass die UVP mit Kitobjektiv schon 100€ unter deiner Angabe liegt, wa. :rolleyes:

Es wird doch keiner gezwungen auf die K20 zu wechseln.
Wer es für sich als lohnenswert erachtet der kann dies tun oder halt eben nicht.
Außerdem kann ich es schon verstehen, dass man nach vielleicht einem Jahr Nutzung der K10D, für die man noch 900€ bezahlt hat, diese nicht wieder für 400€ verkaufen und einen Verlust von 500€ in einem Jahr hinnehmen möchte, auch wenn die K20D in einigen Dingen der K10D anscheinend teilweise deutlich überlegen ist (Rauschverhalten, höhere Auflöung, LV, Justage des Fokus, ...). :top:

Um mein Ego dazu aufzubauen, sag ich mir einfach:
"Das sind alles Spielerein, die brauchst du nicht. Deine K10d macht trotzdem noch qualitativ sehr gute Fotos, du bist Schüler, sollst dein Geld nicht immer NUR in die Fotografie stecken.. bla .. bla ... (kurze black outs durch diesen schock^^)... früher konnten die Kameras auch nciht das, was die k20d kann und es kamen trotzdem schöne Fotos raus. Es kommt auf zwei dinge an, den fotografen und die objektive. also, steck dein geld ins Glas..." :lol:

also wenn ich bei der k20d auf iso 1600 / 3200 brauchbare bilder machen kann sowie ich sie jetzt mit der k10d auf iso 800 mache, dann lohnen sich 1000€ investition für mich :D:p

Die Frage ist nur, ob man die k10d überhaupt los wird... ich mein... die Leute, die eine haben wollen, kaufen die sich jetzt neu.. oder?

Erfahrungsgemäß wird man gebrauchte Pentax-Bodies immer gut los. Selbst eine *istDS oder DL bekommt man heute noch quasi aus den Händen gerissen. Klar, man bekommt nicht mehr viel Geld dafür, aber ein Ladenhüter sind gebrauchte Pentax-DSLRs nun wirklich nicht ;)

Weiß eigentlich jemand ob man auch während des Reinigungsprozesses (z.B. mit dem Blasebalg) das Bild des verschmutzen Sensors der K20D auf dem Display anzeigen lassen kann, oder geht das nur wenn der "Reinigungsmodus" gerade nicht aktiv ist?

Wäre natürlich klasse wenn man auf dem Display sehen könnte, was man gerade wegpustet.

Das geht einfach nicht. Das Staubkorn wirft nur dann einen schön sichtbaren Schatten, wenn es von (fast) parallelen Lichtstrahlen beleuchtet wird. Wie bei einem stark abgeblendeten Objektiv eben.

Das würde nur gehen, wenn du die Reinigung in einem abgedunkelten Raum unter einer Punktlichtquelle machen würdest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten