• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20d Fakten- und Diskussionsthread!

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
AW: K20d Fakten!

Guck doch mal was die 20D oder 10D früher gekostet haben. Oder gar die *istDx. Oder ganz einfach... wofür die 40D aktuell angeboten wird. Eine goldene Nase verdient man sich mit den Bodys heute höchstens über die Masse. Die Preise im den Bereichen bis Semi-Pro sind seit einiger zeit am Fallen. Pentax ist sicher nicht vollkommenunschuldig daran mit den dumpingpreisen für die K100D/K110D erste hälfte 2007. Die K20D auf einem level mit der 40D - Ja.
Drüber? sehe ich nicht so. Der Raum zwischen 40D und D300 ist knapp.

meine persönliche Meinung.

btw. die K10D wird aktuell weit günstiger verkauft als ich die K100D damals gekauft habe :o

@ HiveGuard

ich meine damit, dass die K20D noch entweder eine lange Zeit brauchen wird, um auf 700-800.- zu kommen, oder schnell, aber dann ist die Nachfrage gering.

Die K10D ist im Oktober 2006 rausgekommen, und kostete im Februar 2007 noch ~950.- mit Kit.

Die 40D gibt es seit September 2007 und ist aktuell nun bei 900 - 1.000.- angekommen. Beides sehe ich nach einem halben Jahr als normal an.

Wenn Deine 700-800.- Prognose für die K20D stimmt, wann soll sie diesen Preis erreicht haben? Wenn nach kurzer Zeit, muss aber was Unvorhergesehenes passieren ...

@ El León

IS ist der sucherstabilisierende "Image Stabilizer" von Canon. Der Joke geht ziemlich in die Hose ;) Aber danke für die Werbung :D

Was heisst den schon Prognose.... Hoffnung ;)

Hoffe mal lieber nicht zu stark. Eine gute Nachfrage lässt auch die Preise oben. Nur wenn das Ding keiner haben will, dürfte die schneller als üblich sinken.

Auch wenn es fein wäre, eine solche Kamera zu dem Kurs zu bekommen, für Pentax hoffe ich das mal nicht, denn das dürfte nicht gut für die Finanzdecke sein ...

Hoffe mal lieber nicht zu stark. Eine gute Nachfrage lässt auch die Preise oben. Nur wenn das Ding keiner haben will, dürfte die schneller als üblich sinken.

Man denke nur an die gute Sigma SD14, für die ich mich einmal wegen des angeblich so tollen Foveon-Chips interessiert hatte. Von anfänglich €1600 blieben nur noch ca €600 Verkaufspreis übrig - und das nach relativ kurzer Zeit. Offensichtlich wollte die keiner haben :rolleyes:...

Man denke nur an die gute Sigma SD14, für die ich mich einmal wegen des angeblich so tollen Foveon-Chips interessiert hatte. Von anfänglich €1600 blieben nur noch ca €600 Verkaufspreis übrig - und das nach relativ kurzer Zeit. Offensichtlich wollte die keiner haben :rolleyes:...

Was die Bildqualität der Sigma SD14 und ihres Foveon-Chips angeht, kann ich nicht mitreden, aber hast Du das Ding mal in der Hand gehabt? 100 Prozent Plastik, an den Rädchen und Tasten noch die Schweißnaht. Eigentlich 'ne Unverschämtheit und für mich völlig unverständlich, denn die Sigma-Objektive sind zweifellos besser verarbeitet.

Entschuldigung für OT... Aber auf die Pentax K20D bezogen hieße das, dass sie nicht so dramatisch im Preis sinkt, ist sie nur annähernd so gut verarbeitet wie ihre Vorgängerin.

Viele Grüße
Frank

- Pentax wird sich FF auf Dauer nicht entziehen können. Aber das dauert, dazu müsste erst ein komplett neues Objektivprogramm aufgelegt werden. Im Zuge dessen könnte man aber endlich mal "alte Zöpfe" abschneiden und aufhören das Altglas vor der F-Serie mit durchzuschleppen. Das würde dann eh nicht mehr gut genug auflösen.

Wer erzählt denn solchen - Verzeihung - Schwachsinn ?

Die Nikon-Leute stellen alle fest, daß gerad das Altglas an KB-Format wieder zur Höchstform aufläuft, auch bei Canon gibt's diesbezüglich viele positive Überraschungen, Minolta behält aus gutem Grund auch viel altes Zeug im Programm für ihre kommende KB-Kamera, aber ausgerechnet Pentax, bei denen das Altglas eigentlich einer der positivsten Punkte ist, beharrt jetzt einfach darauf, daß Altobjektive nicht mehr taugen würden. Auch die völlig absurde Trennung in "vor F-Serie" und "nach F-Serie" macht es ja nicht besser (manche Objektive sind vor und nach F optisch völlig identisch geblieben).

Sowas tut schon weh zu lesen, wenn gerade ein Hersteller, der von Tradition lebt und ansonsten schon längst im Nichts versunken wäre, sich dazu berufen fühlt, "alte Zöpfe abzuschneiden".

Aus markenpolitischen Gründen hoffe ich auf recht lange Preisstabilität und einen Preisverfall erst, wenn ich mir die K30D kaufen will.

aes

Mann Mann! Is ja mal n voll geiles Teil! *haben will* Allerdings wird sich mein Geldbeutel strickt dagegen wehren:mad: obwohl die preisleistung bestimmt super sein wird! Die Live-view funktion is klasse--> Und abspeicherbare Vorschaubilder is auch mal Innovativ:top:[/SIZE]

Ganz ehrlich... So große Vorteile gegenüber der guten "alten:D" k10D sehe ICH bei der K20D nicht, dass sich eine Investiton für ~1000€ lohnen würde... :ugly:

Da kauf ich mir lieber schöne Objektive (jaja, ich weiß, ausgerechnet ich, der das sagt, aber die Anfangseuphorie hat sich auch schon gelegt und meine Beziehung zur ollen 10er hat sich jetzt auch verstärkt :lol:)

@eggett: jaja, ist ja okay, aber es sind ja Pentax-Objektive und keine Canons ;) Von daher geht das schon klar... aber wenn du es unbedingt willst *seufz* dann muss ich das wohl für dich ändern :D :angel:

Ganz ehrlich... So große Vorteile gegenüber der guten "alten:D" k10D sehe ICH bei der K20D nicht, dass sich eine Investiton für ~1000€ lohnen würde... :ugly:

Da kauf ich mir lieber schöne Objektive (jaja, ich weiß, ausgerechnet ich, der das sagt, aber die Anfangseuphorie hat sich auch schon gelegt und meine Beziehung zur ollen 10er hat sich jetzt auch verstärkt :lol:)

Naja, interessant wäre die K20D wegen ihres Live-View als Option bei der Stativ- und Makrofotografie und wegen ihres wohl besseren Rauschverhaltens. Und der Mehrpreis liegt ja nicht bei 1000 Euro.

Aber da Du schon ne K10D hast – da würde ich auch noch nicht nervös werden.
(Exkurs: Ich lauf manchmal noch mit meiner FM2 rum, das mit der persönlichen Beziehung kenne ich. Aber es wird immer schwerer, für analoge Kameras anständiges Futter zu kriegen.)

Viele Grüße
Frank

Für K10D-Besitzer trotzdem nicht Grund genug (jedenfalls mich), soviel Geld (vor allem als Schüler :eek:) auszugeben. Ich bin zufrieden, mit dem, was ich habe, bzw. haben will (siehe das schöne 35er limited :D:D:D)

:) klingt nett - naja, aber bei der K10d hatten die damals auch schon so tolle Kritik und im Vergleich zu D80 und EOS "Rebel XTi" (ja so heißt die eos 400d in amerika :lol:) hat sie dann nciht so gut abgeschnitten. Wie gesagt, solche Tests - naja, die sind nicht sooo doll. Aber trotzdem danke :)

edit: hier zur Homepage und dem "First Look"

http://www.popphoto.com/cameras/5049/first-look-pentax-k20d.html

joa, ist auch wahr. Nur das Problem ist, dass dann erst recht das Gejammere losgeht :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten