Schön beobachtet! Um da nichts zu beschönigen: Ja, banding kommt vor, wenn auch nicht als typisches Merkmal irgendeiner Kamera. Ich habe manchmal den Eindruck, dass auch dieses Forum einen gewissen Selbsthilfecharakter hat und dass bestimmte Symptome geradezu akribisch gesucht werden.Das Einzige, was mich wundert: Banding war wohl Anfang des Jahres ein großes Thema. Dazu wurde hier seitenweise geschrieben. Dann gab's plötzlich überhaupt keine Beiträge mehr zu dem Thema, aber jetzt kommen schon wieder Negativmeldungen zum Banding Problem.
"Ich habe jetzt selbst gemessen, dass meine Kamera 2,5% mehr Unschärfe im Randbereich aufweist, als das gleiche Modell meines Nachbarn. Das ist in sofern besonders ärgerlich, weil dieser im Sonderangebot fast 7% weniger bezahlt hat, also im Prinzip sogar die billigere Kamera hat."
Reine Hypochondrie. Raus gehen und Bilder machen ist da die beste Medizin. Wer kein banding sieht, hat es auch nicht - äh, tschuldigung, ich meine natürlich: Die Kamera leidet nicht daran

Wäre ich derzeit flüssig, würde ich sofort eine K20 bestellen!