Ich bin auch seit einigen Tagen stolzer K200D Besitzer.
Es wird ja oft mal gesagt, die "kleine" K200D (und auch allgemein alle Pentax-SLRs) hätte

ein kleines Problem mit dem Autofokus, und wäre

nicht so schnell und auch nicht so gut, wie andere Hersteller.
Dazu kann ich nur sagen: Alles Quatsch!!!
Wer vorher nur mit Kompakt-Knipsen "gearbeitet" hat, wird seine wahre Freude haben.
Draufhalten und Abdrücken macht einfach unheimlich Spaß. Endlich werden die Bilder was. Auch extreme Situationen (in denen eine Kompakte leicht ins straucheln kommt) meistert die K200 selbst mit Kit-Zoom-Objektiv.
Die Geschwindigkeit einer "echten" Kamera ist einfach nicht zu vergleichen mit gängigen Kompakt-Knipsen. Wobei die Kompakten teilweise sogar noch TEURER sind, als so eine schöne kleine Einsteiger-Spiegelreflex.
Noch dazu muss man sagen:
Nachdem ich mich im Internet eingehend in die Grundbegriffe der Fotografie eingearbeitet habe, konnte ich die K200D (ohne das Handbuch auch nur angesehen zu haben) sofort in ihren Grundfunktionen bedienen. Die Bedienung ist wirklich intuitiv und einfach.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
Es war ein richtiger Schritt mir eine Spiegelreflex gekauft zu haben. Es ist unglaublich, wie einfach es ist, halbwegs gute Bilder zu machen, wenn man ein paar sachen manuell einstellt, und der Automatik der Kamera nicht völlig freie Hand lässt.
Tolle Kamera, so eine K200D, zumal wenn man den Preis der Kamera bedenkt.
Nach noch mehr Bildqualität für's Geld muss man wohl mit der Lupe suchen