Also ich hab mir die 110er vor zwei oder 3 Wochen gekauft. Mit kleinem Kit-Objektiv für 400 E. Die 100er hätte etwas mehr gekostet. Wieviel weiss ich gar nicht mehr, vielleicht 20 vielleicht auch 50 E. Nach meinen Informationen war die SR das einzige Ausstattungsmerkmal, das die beiden Kamera's unterscheidet. Irre ich ?
Meine analogen Minolta X300 und auch die 5er haben beide keine SR ;-), die X300 noch nicht mal Autofokus. Ich hab trotzdem gerne damit fotografiert. Wer braucht schon Autofokus...
Wenn ich eine "voll ausgestattete" DSLR gewollt hätte, hätte ich mir eine gekauft. Bloss: Was ist "voll ausgestattet" ?
Reicht SR ? Sollten es bei der Gelegenheit nicht auch noch 10 MPixel sein ? Oder eine Vorschau-Funktion ? Ein toll stabiles Gehäuse mit 72 O-Ring-Dichtungen wär ja auch nicht zu verachten.
Und und und.
Da muss jeder wissen, was er will - und wann. Ich hatte bisher keine SR, vermisse sie also auch (noch) nicht. Bei grösseren Zooms würde ich sie wahrscheinlich vermissen. Aber bis es soweit ist, sind ein, zwei neue Modellreihen auf dem Markt und das Nachfolgemodell (!) der 100er wird verramscht. Vielleicht ziehe ich mir das dann.
Ich habe mir 89 oder 90 oder so den ersten Computer gekauft. Einen 386SX mit 25 MHz und einer 40 MB-Festplatte und Graustufen-Monitor. Mehr konnte ich mir damals nicht leisten, ich war damit gerade so auf der Höhe der Zeit, das Zeug war sauteuer. Diesen Fehler mache ich nicht mehr.
Von der Computerbranche habe ich gelernt, das elektronische Produkte in dem Moment veraltet sind, in dem sie aus dem Laden getragen werden. Ich sehe, wie sich diese Tendenz gerade bei den Digitalkamera's wiederholt.
Also kaufe ich etwas, was BEIM KAUF bereits als "veraltet" gilt, und nicht erst 5 Minuten später.
Deshalb eine 110er und eben keine 100er oder gar die 10er. Dafür hole ich mir die nächste Kamera sicher nicht erst in 10 Jahren, sondern eben nach 2 oder 3 Generationen.
Dass ich mit der 110er sogar eine wahnsinnig seltene Kamera erworben habe - TOLL !
Was war nochmal die Frage ?
So long,
Wolfgang