Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Manchmal glaube ich, ihr nehmt euer Hobby ein wenig zu ernst...![]()
So langsam schweift ihr etwas ab!
Wobei ich den Sinn von AF center neben AF SEL nich ganz verstanden habe, naja.![]()
Hi,
hey, kein Streit![]()
Ich fotografiere schon seit der Canon Powershot A95 mit "Center AF" (die konnte auch 11 Felder auswählen), ich ziele dann immer das Objekt an und postioniere dann die Kamera so, wie ich es möchte. Mit dem Auswählen komm ich irgendwie durcheinander... Bis ich das Feld ausgewählt hab, hab ich das Objekt mit dem mittleren Feld anvisiert und den Ausschnitt so gewechselt. Ich denke, dass ist ansichtssache.
mfg
Damit riskierst du (gerade bei der geringeren Tiefenschärfe einer DSLR) aber einen Fehlfokus. Wurde im Forum schon öfter besprochen, ein paar Links:Für 95% reicht mir Center-AF, zumal ich das "anvisieren, halb drücken und dann Ausschnitt machen" schon mit der Canon A95 so gehandhabt habe und das irgendwie automatisch so mache.
Ich bin da deiner Meinung, ich hab sie eigentlich fast immer auf AF-Sel stehen und die AF-Taste mit der Funktion belegt dass sie auf das zentrale Feld zurückstellen soll. Nur in Sonderfällen stell ich auf AF-CenterDamit riskierst du (gerade bei der geringeren Tiefenschärfe einer DSLR) aber einen Fehlfokus.
Ja gut, in solchen Spezialfällen kann man ja mal schnell das Rad auf "SEL" drehen. Für 95% reicht mir Center-AF, zumal ich das "anvisieren, halb drücken und dann Ausschnitt machen" schon mit der Canon A95 so gehandhabt habe und das irgendwie automatisch so mache.
Dann mal zu den Bildern (habe auch testweise mal die Regler ein wenig hochgestellt):
Ich fang mal mit dem SMC-F 50mm 1:1,4 an.
Meerschweinchen, f 5,6, 1/60 [ISO 400 - hab ich zu spät bemerkt. Ist soviel auf einmal zu beachten.. sry]
Meerschweinchen, f 1,4, 1/60 (an die geringe Tiefenschärfe muss man sich auch erstmal gewöhnen)
Blick nach draußen, 1/1,4, 1/4000, ISO 100
Blick nach draußen, 1/2,0, 1/2000, ISO 100
Dann mal zum SMC-F 135mm 1:2,8:
Hab ich auch mal anfangs mit meinen Meeries ausprobiert, aber ich war zu nah dran und deshalb konnte ich nicht fotografieren...Ist ja auch klar, bei 135mm braucht man ein wenig Distanz zum Motiv!
Blick nach draußen, 1/2,8, 1/1500, ISO 100
Blick nach draußen, 1/3,5, 1/1000, ISO 100
Blick nach draußen auf eine Tanne, 1/3,5, 1/750, ISO 100
das ist irgendwie unscharf, liegt's am Objektiv oder an einem Fokusfehler?
(habs auch mit 1/2,8, wenn gewünscht lad ich es hoch)
Und nun mal zum Spiegeltele. Anmerkung: Ich hatte kein Stativ parat und habe deshalb alle Bilder freihand machen müssen. Daher auch die teils hohe ISO Zahl. Und der SR ist geil. Aber ich muss noch gewaltig üben, was manuell fokussieren angeht. Bilder sind teilweise grottenschlecht vom Fokus her.
Aus dem Fenster mal mittig rausfotografiert, beim 50er kann man erkennen wodrauf ich gezielt hab- 1:8,8, 1/750, ISO 1600 (hier hätte ich auch ISO 800 machen können)
Weit (400m) entferntes Dach, 1:8,8, 1/500, ISO 800
Das Dach, das ich auch mit dem 135er abgelichtet habe - 1:8,8, 1/350, ISO 800
(für Freihand bei 500mm und 1/350 find ich das eigentlich gut gelungen, dank SR glaub ich - der schwarze Rand rechts, kA wo der her kommt, ist auch nur bei dem Foto)
Und nun mal ein SMC-F 70-210 1:4,5-5,6
Blick nach draußen, 1/5,6, 1/250, 210mm, ISO 100
Dasselbe einmal mit 70mm, 1/5,6, 1/250, ISO 100
(auch hiermit hab ich mal die Tanne fotografiert, Ergebnis wie beim 135er: unscharf - wenn gewünscht, lad ich es auch noch hoch)
So, das wars dann mal. Was sagt ihr dazu? Irgendwelche optischen Mängel zu erkennen? Die Objektive sind ja schon recht alt, da kann ja mal eine Altersschwäche auftreten![]()
mfg
EDIT: Sorry, liegt nicht an Dir, www.bildercache.de ist generell nicht erreichbar.
geht, zumindest auf meinem Rechner, wieder![]()
bin nicht zu Hause und sitze hier hinter einem Proxy, werde dann gegen 17:00 Uhr daheim probieren
Fatal error: Using $this when not in object context in /home/www/doc/1416/dcp14160012/bildercache.de/www/includes/config.php on line 71Hi,
also bei mir gehen sie wieder. Was sagt ihr eigentlich dazu:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1862779&postcount=44
Das die K10D hin und wieder Phantompixel erzeugt, ist ja bekannt, aber das das direkt so extrem ist? Wollte eigentlich viele Bilder meiner Meerschweinchen machen, und wenn dann jedes Bild solche Bunten Flecken hat...![]()
Hi,
also bei mir gehen sie wieder. Was sagt ihr eigentlich dazu:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1862779&postcount=44
Das die K10D hin und wieder Phantompixel erzeugt, ist ja bekannt, aber das das direkt so extrem ist? Wollte eigentlich viele Bilder meiner Meerschweinchen machen, und wenn dann jedes Bild solche Bunten Flecken hat...![]()