Größer und schwerer nur mit BG, ich habe die 10er in die Minitasche reingesteckt die ich für die 100er maßgekauft habe. Ja, es ist ein Unterschied aber wirklich groß ist der nicht. Dass ich im Normalbetrieb den Hochformatgriff dran habe, steht auf einem anderen Blatt, schließlich kann ich ihn problemlos abnehmen.
Die Unterschiede bei AF und auch sonstiger Geschwindigkeit sind vorhanden, ja, aber ändern sich mit einem anderen Objektiv schon sehr deutlich.
Meiner Meinung nach haben K10D und K100D einen anderen Charakter und verführen zu unterschiedlicher Fotografierweise, aber dafür habe ich von K100D-aber-nicht-Motivprogramm-Nutzern schon mächtig Flames eingesteckt von wegen jede Automatik ist bähbäh und sie würden das nie verwenden. Mir solls recht sein.
Für mich ganz speziell waren die Dichtungen, der BG und SDM die ausschlaggebenden Gründe, preislich haben sich beide in den USA nicht sooo viel genommen.
Wenn die K100D damals nicht abgesoffen wäre, hätte ich sie gerne weiterbenutzt und irgendwann ganz relaxt die K20D mit der K1D verglichen und zugeschlagen.