• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D oder K100D?

Hi,
ja, richtig: Kamera ist bestellt. Allerdings habe ich mich im ganzen Chaos vertan, was das Profil angeht. Ist das 18-55er + 50-200 geworden. Freu mich schon auf die Kamera - hoffe sie kommt bald (lt. Tekade lagert die Kamera, muss also nicht bestellt werden:top:).
Danke an alle, die mich hier umfassend beraten haben - Als Belohnung gibt es dann mal ein paar Bilder von mir zu sehen. Werde mal direkt wenn die Cam da ist ein paar Testreihen machen mit den alten Objektiven.
mfg
ps: Soll ich lieber den "NP400" oder den "D-LI 50" als Zweitakku bestellen?

Wo mehr Kapazität drauf steht :D ...

Ernsthaft, ich habe bei ebay NP400 mit angeblich 2800mAh geschossen.
Die Dinger sind noch nicht da, aber es hört sich nach mehr an als die 1800mAh(oder was es war) von dem Standardakku, der bei ist.

wenn er da ist, dann kuck mal genau nach, ob da nicht "replaces up to 2800" draufsteht ;)

Kann ich machen. Das Ding war aber dennoch recht günstig(7 €) und somit billiger als die 12 € Teile, die 1800mAh versprechen und die dezidiert für die K10D angeboten werden.

Ist am Ende wahrscheinlich sowieso Jacke wie Hose. Habe mit drei Akkus ja genug für einen Tag.

Hey,
Kamera wird am Mittwoch versendet:cool: . Vielleicht kommt sie ja schon am Donnerstag an! Dann kriegt ihr erstmal ein paar Bilder zum gucken:D
mfg

Hi,
also die Kamera ist da und ich glaube, ich habe direkt einen "Defekt" entdeckt. Alle Bilder (egal, welches Objektiv, welcher Modus oder ob SR an/aus) haben irgendwie ein horizontales Streifenmuster.. Ich lade euch mal ein paar Bilder hoch!
Die Bilder sind vom technischem her schlecht, ich weiß, waren auch nur die allerersten "Knips"-Bilder zum gucken ob die Kamera funktioniert ;)
Was meint ihr, Kamera defekt oder nur eine Einstellung?
mfg

Auf den Bildern sehe ich kein Streifenmuster.

Monitor defekt? Brille geputzt? :lol:

Die Bilder sind aber auch sehr stark komprimiert.

Hi,
hm, also ich sehe auf jedem der Bilder Streifen, nicht wie ein Moire, sondern als ob das Foto auf "Wellpappe" draufgelegt wäre. Schwer zu beschreiben.
Vielleicht liegt es ja auch an meinem Monitor? Werde in ein paar Stunden bei einem Freund die Bilder anschauen.
Und ja, die sind vollkommen falsch belichtet, waren wie gesagt nur "Test"Bilder, ob es die Kamera tut.
mfg

kluckst Du die Bider skaliert auf bildscirmgrösse an?

Wenn ja, dann kuck mal in voller Grösse...sind die Streifen noch da?

Hi,
ja, das ist schon im Thumbnail zu erkennen, auch noch bei 100%. Ich werde wie gesagt mal gucken, ob es an meinem Monitor liegt. Aber bei meiner alten Kamera hatte ich sowas ja nicht. Und wg. der Komprimierung, ich habe in Gimp einfach einen 100% Crop genommen und gespeichert (90% Qualität). Wenn ich meine Anhänge hier im Forum anschaue, sehe ich dieses Muster aber.
Aber bevor ich hier auf die Kamera schimpfe, werde ich einfach mal bei einem Freund ausprobieren ob dort auch diese Streifen zu sehen sind.
mfg
PS: Monitor: Samtron 98PDF - kein HighEnd Teil...

Hi,
ich war grade bei einem Freund von mir und da sind diese Streifen _nicht_ vorhanden:top:
Liegt also doch am Monitor. Seltsam nur, das mir sowas bei meiner alten Kamera nie aufgefallen war. Werde mal im Monitor-OSD etwas rumgucken, ob man die wegbekommt.
mfg

Hi,
Grafikkarte ist auf 32Bit eingestellt, ich habe mittlerweile auch den begrabenen Hund entdeckt: Gaaanz tief im Monitormenü gibt es eine Einstellung, die mit "V Moire" und "H Moire" benannt ist. H Moire stand auf 32 (hatte ich ganz am Anfang wohl für am besten befunden), hab das jetzt auf 30 gestellt und die Streifen sind weg. Echt komisch, aber jetzt ist es ja vorbei ;)

Dann komme ich mal zu einem 2. Teil, habe mal ein paar Testbilder gemacht, falls ihr mal gucken wollt. Also ich weiß, dass vom fotografischen Aspekt her alle Bilder :mad: sind, schlechter Ausschnitt etc. Das will ich euch auch gar nicht zeigen, mir geht es nur um die Bildqualität. Ich habe euch dafür mal ein paar Originaldateien hochgeladen. Da ich nicht unendlich Traffic habe, am besten nur gucken wenn ihr euch das wirklich angucken wollt und vlt. das ein oder andere dazu sagen wollt:top:

[1] Briefkasten von nebenan, 200mm mit SR
AF: Auf die Mitte des Briefkastens (Center-AF)

[2] Briefkasten von nebenan, 200mm ohne SR
AF: Auf die Mitte des Briefkastens (Center-AF)

[3] Flugzeug am Himmel, 200mm mit SR
AF: Auf die Mitte des Flugzeugs (Center-AF)

[4] Mein Meerschweinchen
bewusst mit den Gittern, wollte mal schauen wie der AF reagiert (auch hier: Center-AF auf das Tier)

[5] Taube auf einem Dach, Entfernung ca. 140 Meter
Center-AF, 200mm mit SR

[6] Gänseblümchen mit dem 50-200er

[7] Gartenstühle, 50-200

Download: 14MB @ http://tinyurl.com/2oczgk

Teilweise finde ich die Bilder etwas unscharf. Dass eine D-SLR von selbst nicht nachschärft, ist mir bewusst. Aber zB das Taubenbild finde ich etwas arg unscharf. Verwachlung schließe ich mal aufgrund von 1/350s und SR aus. Da lag wohl der AF daneben, oder? Vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder andern Tipp geben, wie ich auf die Situationen auf den Bildern besser hätte reagieren können (zB kleinere Blende etc.).

Wie auch immer, ich muss ja erst mal ein wenig üben mit der Kamera. Aber es macht mir schon Spaß, damit zu fotografieren.
Die Kamera-Firmware ist die 1.00, werde nachher mal direkt auf die 1,20er updaten.
Und einen IR-Auslöser kann ich mir sparen: Die "Display"-Taste meines alten Grundig LC5000 Camcorders löst die Kamera aus, hab das mal ausprobiert. Klappt von vorne und von hinten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keines der Bilder aufrufen. Vielleicht solltest du nach Alternativen zum hochladen ausschau halten. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten