hmmm. Und Deine Bilder sind bei AF mit leicht abweichendem Schnittbild sowie MF wirklich gleich scharf?
Jap. Wobei ich aber vermute, daß das Schnittbild genauer als der AF ist, WEIL: MF auf's Schnittbild hab ich mit dem Revuenon 1,4/50 getestet. Wenn der Fokus also bei f1,4 sitzt, MUSS das exakt sein.
Den AF-Gegencheck hab ich nur mit dem Kitobjektiv gemacht. Ich gehe davon aus, daß der AF bei diesem immer etwas danebenliegt, aber durch die geringe Lichtstärke und somit höhere Schärfentiefe das Bild trotzdem scharf wird.
Die Abweichung ist aber auch nur ganz minimal. Die Keile sind etwa 5% gegeneinander verschoben wenn der AF "scharf" meldet. Zudem sagte ich ja auch bereits, daß es mir so vorkommt, als handele es sich bei meinem Exemplar um einen sehr sensiblen Schnittbildkeil, da bei einem MF-Objektiv welches fast eine komplette Umdrehung des Fokussierrings ermöglicht bereits eine Drehung von ca. 1 Winkelgrad ausreicht, um die Keile auseinanderdriften zu lassen.
Morgen werd ich nochmal mit den beiden anderen AF-Objektiven testen die ich habe, sind aber beide auch nicht sehr lichtstark (3,5-5,6/28-80 und 4-5,6/70-210) - Lichtstarkes Glas hab ich bisher nur ohne AF.....das mit dem Geld sch... klappt halt noch net so ganz bei mir