Was für ein Objektiv hast Du denn zum Test verwendet? Der Effekt ist natürlich besonders auffällig bei extrem geringer Schärfentiefe - und das erreichst Du eben nur mit sehr lichtstarken Optiken, vorzugsweise bei längerer Brennweite. Bei meinem FA* 1,4/85 sind das bei ca. 1m Abstand etwa 10mm (eher weniger). Beim FA 1,4/50 fällt es schon etwas weniger auf, zumal das Objektiv m. E. ohnehin nicht das allerschärfste ist. Mit den lichtschwächeren Optiken (z. B. DA 4.0/16-45) ist die Schärfentiefe bei mir immer so groß gewesen, daß der AF nie weit genug daneben gezielt hat.Nun es scheint so, als wäre das AF Modul IR empfindlich...wenn man sehr rotes Licht (Glühbirne oder Warmtonleuchtstoffröhre) hat soll das IR Licht zu einem Fehlfokus im sichtbaren Bereich führen...was ja auch logisch klingt, da IR einen anderen Brennpunkt hat.
Ich konnte das selber noch nicht nachvollziehen, allerdings habe ich mir auch keine grosse Mühe gegeben...ein paar andere haben es versucht und festgestellt, dass mit Filter ein vorher bemerkter Frontfokus bei diesem Licht nicht mehr auftrat.
Viele Grüße,
Torsten