Hallo Claudi,
eigentlich müsste ich bei dem Thema mitreden können...als K100D-Besitzer, der auch evtl. auf die K-x umsteigen will.
Viedeo ist für mich kein Argument. Ok, ich würde es mal ausprobieren; aber Ambitionen, damit viel zu machen, habe ich eigentlich nicht. Wer weiß, vielleicht ändere ich ja auch meine Meinung. Jedenfalls gäbe es für mich auch ohne Video, was für dich ja schon ein Argument ist, noch weitere Argumente.
Vor allem die AF-Geschwindigkeit ist mir wichtig. Da soll die K-x bedeutend besser sein. Mehr Auflösung und noch besseres Rauschverhalten nehme ich gerne. Die Serienbildgeschwindigkeit und Live View sind für mich eher ein sog. "nice-to-have". Habe also nix dagegen und würde es ab und zu mal nutzen.
Rückschritte gegenüber der K100D macht man eigentlich nur wenige, denke ich. Das fehlende Statusdisplay wäre das eine. Jedoch zeigt die K100D dort nicht einmal den ISO-Wert an (deshalb vergesse ich manchmal, drauf zu achten) und die Anzeigen auf dem K-x-Monitor sind eigentlich sehr übersichtlich. Die fehlenden Fokus-Lämpchen stören mich auch ein bisschen, aber je länger ich drüber nachdenken, desto eher meine ich, dass man auch relativ gut ohne sie auskommen kann...wenn man vor dem Foto sowieso auf dem Monitor schaut, wo es neben den anderen Einstellungen angezeigt wird. Ich müsste mal genauer testen, was da in der Praxis möglich ist - z.B. "Kann man die Punkte "blind" mit dem Auge am Sucher einstellen oder muss das Display an sein?" oder "Wann schaltet sich das Display übehaupt aus und wann ein?".
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten spricht für mich gegen die K-x nur, dass ich eigentlich als K100D-Nachfolger ein höherwertiges Gehäuse haben wollte. Höherwertig in Bezug auf Bedienbarkeit (z.B. mehr Direkttasten, zwei Rädchen) und Ausstattung (z.B. Fokusjustierung, Staubrüttler) und so. Wegen des AFs käme also nur die K-7 in Frage. An der überzeugt mich der Sensor nicht ganz und dafür ist sie mir dann zu teuer; zumal man für den halben Preis einen besseren bekommt. Die K-x ist schön günstig, aber auch diese überzeugt mich nicht ganz wegen der genannten Kleinigkeiten und dem Wunsch nach einem "höheren" Modell.
Mein Stand im Moment: Warten auf den K200D-Nachfolger!
Und prinzipiell: K100D niemals hergeben, sondern als Zweitgehäuse behalten.