• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D oder K-x

Claudi64

Themenersteller
Hallo!

Ich besitze die K100D und möchte mir die K-x kaufen,
bin mir aber noch nicht so sicher, ob es sich überhaupt lohnt.
Die 100 ist natürlich etwas langsamger,
die K-x kommt mir, bedingt durch die Größe, sehr "billig" vor.
Die Videofunktion finde ich sehr interessant an der K-X.
Es ist wirklich nicht einfach.
Und...soll ich die 100 behalten oder verkaufen?

Wer stand vor einem ähnlichen Problem und kann mir helfen?

viele Grüße

Claudi

Achja, da muß ich etwas weiter ausholen.......

.....also ich hab eine K100D Super und mir stand auch der Sinn nach was neuem. Hab dann angefangen auf eine gebrauchte EOS-5D zu sparen.

Dummerweise hat man beim Zusammensparen aber mehr als genug Zeit seine Entscheidung zu überdenken und so kam es mir mit der Zeit immer absurder vor für einen gebrauchten Fotoapparat monatelang zu sparen und davon abgesehen fotografiere ich nicht soviel, daß sich das wirklich lohnen würde ein so teures Gerät anzuschaffen.

Also hab ich mir jetzt über's Forum eine gebrauchte Samsung GX-10 geschossen (ist baugleich zur K10D). Ob die Entscheidung richtig war kann ich ja dann posten wenn sie angekommen ist. :cool:

Eine K-x wäre für mich nicht in Frage gekommen, die ist mir im Vergleich zur K100Ds zu kastriert und Video und LiveView interessieren mich nicht die Bohne.

Achja, meine K100Ds werde ich in jedem Fall behalten. Erstmal weil ich die damals neu gekauft habe und mich von Dingen die ich ladenneu erworben habe sowieso nicht gut trennen kann (bei gebraucht gekauftem Kram sieht's anders aus) und zweitens weil ich den erzielbaren Verkaufserlös so lächerlich niedrig finde (etwa drei Tankfüllungen) daß ich sie auch gleich behalten kann......frißt ja kein Brot.

Hallo Claudi64,

ich habe inzwischen beide, die K100Ds und die K-x. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen intensive Vergleiche zwischen beiden Kameras zu machen. Was ich schon jetzt sagen kann ist folgendes:

Die höhere Auflösung der K-x ist feststellbar, aber nur in der 100 %-Ansicht und im direkten Vergleich.
Eindeutig spürbar ist der Geschwindigkeitsvorteil der K-x; insbesondere die Serienbildgeschwindigkeit.
Auch die Nutzbarkeit von höheren ISO-Werten ist ganz nett; aber die K100 ist hier auch schon recht gut. Erwarte keine Quantensprünge.
Die Farbabstimmung der K100 gefällt mit in der Grundeinstellungen besser als bei der K-x; dies lässt sich aber bei der K-x einstellen.

Die Videofunktion ist m.E. Spielerei; nett dass man es hat, sollte aber kein Grund für eine Kaufentscheidung sein. Wer ernsthaft Videos aufnehmen will kommt m.E. um eine gute Videokamera noch nicht vorbei.

Auch die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten der K-x finde ich gut.

Insgesamt hat sich für mich die Anschaffung der K-x insbesondere wg. der deutlich höheren Geschwindigkeit gelohnt. Ich werde die K100 aber parallel behalten.

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Es ist wirklich nicht einfach:)

Hallo Claudi,

warum überlegst du dir ein weiteres Body zuzulegen (hast du einfach lust an etwas Neuem oder vermisst du etwas)?
was für Objektive nutzt du an der K100d?
was sind deine häufigsten Motive?

Wenn wir ein wenig mehr Infos deinerseits bekommen könnten, wird es einfacher eine "passende" Antwort zu geben.

Hallo.
Es kommt auch immer noch darauf an welche Objektive man nutzt, Objektive die an der K100D noch gut sind können unter Umständen an der K-x schlecht sein. Behalten würde ich die K100D auf jeden Fall, es lohnt sich doch wirklich nicht bei den aktuellen Preisen sie zu verkaufen.

@Kalsi
Hast Du dir doch so einen Brocken gekauft, bei deiner Grifftechnik hätte eher die K-x gepasst.

Gruß
det

Es ist wirklich nicht einfach:)

Ne, echt nicht. Bin sogar schon am überlegen, ob ich mir zusätzlich zur bereits gekauften GX-10 noch eine EOS-20D dazuholen soll. Immerhin kosten beide zusammen gerade mal genausoviel wie eine K-x. :confused:

@Kalsi
Hast Du dir doch so einen Brocken gekauft, bei deiner Grifftechnik hätte eher die K-x gepasst.

Ich konnte bei dem Preis einfach nicht dran vorbei. Mal schauen ob ich sie behalte, erstmal muß sie mal bei mir ankommen, dann sehen wir weiter. :)

Die K-x gefällt mir einfach nicht, die erzeugt bei mir ein starkes "nichthabenwollen"-Gefühl. Das sind schon sehr schlechte Voraussetzungen. Bei der K10D/GX-10 hat mich immer nur das miese Rauschverhalten vom Kauf abgehalten, bei den mittlerweile erreichten Gebrauchtpreisen ist mir das aber jetzt auch wieder egal, dann nutze ich die GX-10 halt nur als Schönwetterkamera, die K100Ds behalte ich ja zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der zugunsten der K200D eine K100Dsuper verkauft hat, hier nun mein Tipp:

NEIN, behalte auf jeden Fall Deine K100D. Ich habe sehr lang gebraucht, bis ich mit der 200er warm wurde. Das Verhältnis zur 100D ist oft emotional und das bestätigen viele, die hier von Wechseln schreiben.
Der Sensor der 100D ist super, wenn er auch nur 6 MP hat. Brauchst Du wirklich mehr? Ausser bei einigen Ausschnittsvergrößerungen hat mir der 10-MP-Sensor der 200D noch nicht wirklich geholfen.
Rauschen kennt die 100D nicht wirklich, sie belichtet gutmütig und geht wohl - soweit man hier liest - ohne phsyiskalische Gewalt nicht kaputt.

Ich bin mir nicht sicher, bei was - ausser der Videofunktion - Du eine K-x vorziehen würdest, es sei denn, Dir ist der AF der 100er zu langsam. Das wäre natürlich ein Grund.

Gruß
Never

Naja nur entfernt ähnlich war es bei mir. Unzufrieden mit dem AF der K100D Super und K200D, K200D verkauft, da ich nicht soviel fotgrafiere dachte ich mir, zwei Bodys ist Unsinn, somit K100D Super auch noch verkauft und zu Canon gewechselt. :)

Bereut... nein, wirklich nötig, nein.
Also, wenn Dir die K-x gefällt, dann kaufe sie, ob Du dann noch die K100D Super wirklich nutzt, glaube ich weniger. ;)
Was notwendig ist, muß man für sich selbst entscheiden.

Ich habe eine K110D und eine GX20 und benutze sie beide.
Manchmal nehme ich nur eine mit, wenn ich mir sicher bin, dass ich das darauf befindliche Objektiv nicht wechseln werde ( z.B. gehe ich davon aus, dass ich in einer Stadt eher weitwinklig fotografieren werde und dort kein Tele benötige).

Wenn ich unsicher bin nehme ich beide Kameras mit und decke somit einen großen Brennweitenbereich ab, ohne Objektivwechsel.

Im Übrigen orientiere ich mich sehr am oberen Display der Kameras, welches die K-x nicht besitzt, ein Grund für mich sie nicht zu kaufen.

Sicher ist sie schneller als meine Kameras, da ich aber meistens statische Objekte und Landschaften ablichte ist das für mich nicht von entscheidender Bedeutung.
Außerdem ist sie mir zu klein.
Die K-x ist ganz sicher eine gute Kamera, besser als die K100D, ob sich aber der finanzielle Mehraufwand lohnt hängt von den Vorlieben des Einzelnen ab und von seinem Sparbuch.
Für mich ist das nicht ausreichend genug.

Hi,

ich besitze eine K100D und hatte mich auch für die K-X interessiert.
Haptik und technische Daten finde ich sehr gut.
Womit ich beim Test im Laden nicht klar gekommen bin, ist die fehlende Anzeige des aktiven AF Feldes. Ich schiebe die Felder häufig, vor allem in Verbindung mit dem Macro-Vorsatz und da ist die fehlenden Anzeige ein no-go.
Ein Test der K-x im Laden ist deshalb unerlässlich!

Gruß

Jan

Es ist eigentlich sehr einfach: Wer eine K-x hat (ich hab eine, seit gestern) empfiehlt sie dir in den meisten Fällen auch. Denn sie ist großartig. Wer keine hat, kann sich nicht vorstellen, was sie alles kann und wird wohl skeptisch sein, das war ich bis vorgestern auch. Aber diese kleine Kamera hat mich wirklich umgehauen - Antishake, 12MP, jede Menge Effekte zum kreativen Foten (die jedoch fotografisch ausgelegt sind, also nicht bloß Spielkram sind), 100.000 Shots Langlebigkeit für den Verschluss, HDR-Funktion, Live-View, Video-Mode... Dazu noch eine spezielle Silkypix-Version als Software- und auch noch ein Sanyo Ladegerät nebst 8 AA-Zellen dabei, beim Mediamarkt aktuell für 529 Öre zu kriegen. Wie Pentax das zu diesem Preis macht, weiß ich nicht. Aber die Kamera ist definitiv SU-PER. Ich habe sie als "immer dabei"-DSLR gekauft und bin wirklich begeistert, hätte dieses Kraftpaket nie und nimmer erwartet.
Sicher - die Größe ist "ziemlich klein", die Haptik ist ein wenig billig und die Bedienung etwas fummelig (für Männer) aber noch tolerabel. Sie ist auch nicht wasserdicht, aber man kann ja nun auch nicht alles zu diesem Preis erwarten. Ich kenne die 100D nicht, aber mit der K-x kannst du eigentlich nix falsch machen. Beim Media-Markt waren sie auch alle ausverkauft - ich hab die letzte bekommen... ;-)
PS: Und damit mich hier niemand falsch versteht: Ich bin KEIN Verkäufer und auch kein Pentax-Mitarbeiter. Bis gestern war ich nicht einmal Pentax Digitalkunde. Ich habe umfangreiches Nikon-Equipment (D700, D300, D200 u.a.) und weiß sehr genau, wovon ich spreche, wenn ich dieses Leistungspotential bei dem Pentax-Zwerg nie erwartet hätte. Vor allem überzeugt sie auch in der Bildqualität - also da kratzt man sich als eingeschworener Nikonist doch ein wenig am Kopf, ob die wuchtigen Boliden mit ihrem schweren Tragegewicht so clevere Investitionen waren... Die K-x mutet äußerlich dagegen wie eine Kompakte an, trägt sich wie ein Federgewicht und du fotografierst einfach damit herum, statt die "Wertigkeit" dicker Bodies herumzutragen, aus- und einzupacken und als unabdingbar zu betrachten...
Ken Rockwell hat ja schon mal Ähnliches über seine geliebte D40 geschrieben - seit heute dämmert mir, dass der gute Mann Recht haben könnte... :lol:

Also ich stehe bzw. bin eigentlich vor dem selben Problem gestanden. Hatte seit Mitte 2007 eine K100D und war nie wirklich mit ihr zufrieden. :grumble:

Zum einen fehlte mir irgendwie der Live-View und zum anderen hat die Kamera große (Belichtungs-)Probleme mit dem externen AF-360FGL Blitz. Eine automatische, optimale Belichtung mit Blitz ist meist Glückssache, vor allem im Weitwinkelbereich. :mad:

Aus diesem Grund habe ich eigentlich dann auch sehr wenig mit der K100D fotografiert (bisher unter 3.000 Auslösungen) und habe meistens meine Kompakte benutzt - vor allem weil ich auch sehr gerne mal zwischendurch filme.

Ich hatte gehofft, dass die Blitzprobleme mit der K-x behoben wären und die bessere Bildqualität, Video-Funktion usw. für mich einen echten Mehrwert darstellen würden.

Nun, seit Freitag habe ich die K-x aber mittlerweile hat sich Ernüchterung eingestellt. In Kombination mit dem externen Blitz immer noch miserable Belichtung, die Videofunktion und Live View ist "out of the box" nicht wirklich brauchbar (langsame Focusgeschwindigkeit, ISO-Problematik), die AF-Sensoren wurden kaputtgespart und das Zusatzdisplay vermisse ich irgendwie doch. :evil:

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nachdenke, die K-x zurückzugeben und auf den Nachfolger der K-x oder auf eine K300D zu warten. Wünschen würde ich mir einen Autofocus-Sensor für den Live-View zum schnellen Focussieren, eine AF-Anzeige im Sucher (ich frage mich noch immer, wer bei Pentax auf diese doofe Idee kam) und evtl. ein zweites Display. Ansonsten die Ausstattung der K-x und die Cam wäre mein. :D

Vielleicht starte ich noch einen Thread wegen der Blitzproblematik aber in einigen anderen Threads habe ich schon von mehreren frustierten Pentax-Usern gelesen...

Alles in allem würde ich die K-x bei einem kompletten Neukauf in Betracht ziehen, als Upgrade einer K100D ist für mich persönlich der Mehrwert aber zu gering und die verbundenen Nachteile störend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudi,

eigentlich müsste ich bei dem Thema mitreden können...als K100D-Besitzer, der auch evtl. auf die K-x umsteigen will. :)

Viedeo ist für mich kein Argument. Ok, ich würde es mal ausprobieren; aber Ambitionen, damit viel zu machen, habe ich eigentlich nicht. Wer weiß, vielleicht ändere ich ja auch meine Meinung. Jedenfalls gäbe es für mich auch ohne Video, was für dich ja schon ein Argument ist, noch weitere Argumente.
Vor allem die AF-Geschwindigkeit ist mir wichtig. Da soll die K-x bedeutend besser sein. Mehr Auflösung und noch besseres Rauschverhalten nehme ich gerne. Die Serienbildgeschwindigkeit und Live View sind für mich eher ein sog. "nice-to-have". Habe also nix dagegen und würde es ab und zu mal nutzen.

Rückschritte gegenüber der K100D macht man eigentlich nur wenige, denke ich. Das fehlende Statusdisplay wäre das eine. Jedoch zeigt die K100D dort nicht einmal den ISO-Wert an (deshalb vergesse ich manchmal, drauf zu achten) und die Anzeigen auf dem K-x-Monitor sind eigentlich sehr übersichtlich. Die fehlenden Fokus-Lämpchen stören mich auch ein bisschen, aber je länger ich drüber nachdenken, desto eher meine ich, dass man auch relativ gut ohne sie auskommen kann...wenn man vor dem Foto sowieso auf dem Monitor schaut, wo es neben den anderen Einstellungen angezeigt wird. Ich müsste mal genauer testen, was da in der Praxis möglich ist - z.B. "Kann man die Punkte "blind" mit dem Auge am Sucher einstellen oder muss das Display an sein?" oder "Wann schaltet sich das Display übehaupt aus und wann ein?".

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten spricht für mich gegen die K-x nur, dass ich eigentlich als K100D-Nachfolger ein höherwertiges Gehäuse haben wollte. Höherwertig in Bezug auf Bedienbarkeit (z.B. mehr Direkttasten, zwei Rädchen) und Ausstattung (z.B. Fokusjustierung, Staubrüttler) und so. Wegen des AFs käme also nur die K-7 in Frage. An der überzeugt mich der Sensor nicht ganz und dafür ist sie mir dann zu teuer; zumal man für den halben Preis einen besseren bekommt. Die K-x ist schön günstig, aber auch diese überzeugt mich nicht ganz wegen der genannten Kleinigkeiten und dem Wunsch nach einem "höheren" Modell.

Mein Stand im Moment: Warten auf den K200D-Nachfolger!
Und prinzipiell: K100D niemals hergeben, sondern als Zweitgehäuse behalten. :)

(...)eigentlich als K100D-Nachfolger ein höherwertiges Gehäuse haben wollte.

Genau deshalb hab ich mir jetzt die GX-10 gezogen. Bin mal gespannt wie ich mit der klarkomme. Bei den momentanen Gebrauchtpreisen für die GX-10/K10D ist das ein Ausprobieren ohne Reue, man wird das Teil im Zweifelsfall ohne Verlust wieder los.

Ich habe mir erst heute zusätzlich zu meine k10d eine k100ds gekauft. Man liest einfach zu viel gutes über sie. Desweiteren kann man mit ihr einige Spielereien machen die mit keiner späteren Kamera möglich sind.

Bei mir dient sie als 2. Kamera für meine Frau und eben um die k10d bei schlechtem Licht und für IR zu ergänzen.

Also ein klares nicht verkaufen.

Zumald ie Preise echt im Keller sind. Wenn ich mal das zusätzliche Zubehör rausrechne habe ich unter 140€ gezahlt

Zum einen fehlte mir irgendwie der Live-View und zum anderen hat die Kamera große (Belichtungs-)Probleme mit dem externen AF-360FGL Blitz. Eine automatische, optimale Belichtung mit Blitz ist meist Glückssache, vor allem im Weitwinkelbereich. :mad:

Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen :confused: Ich habe hier ca. 1000 top-belichtete Fotos von der K100Ds mit dem 540er. Selbst mit dem Exakta erreiche ich gute Ergebnisse. Man muss sich natürlich ein wenig ins blitzen einarbeiten. Aber das ist überall so...

Kx reizt mich mangels Abdichtung nicht so. Wenn dann kommt die K7 ins Haus :top:

Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen :confused: Ich habe hier ca. 1000 top-belichtete Fotos von der K100Ds mit dem 540er. Selbst mit dem Exakta erreiche ich gute Ergebnisse. Man muss sich natürlich ein wenig ins blitzen einarbeiten. Aber das ist überall so...

Kx reizt mich mangels Abdichtung nicht so. Wenn dann kommt die K7 ins Haus :top:

Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen, anfangs dachte ich auch draufklemmen und fertig. Was folgte war maßlose Entäuschung.Wenn man sich aber mit der Materie auseinander setzt folgt früher oder später das Aha-Erlebnis. Ansonsten ist die K-x eine tolle Kamera, preiswert und auf der Höhe der Technik.Mit dem Kauf macht man nichts verkehrt.

Gruß
Michael

dem kann ich nur zustimmen, anfangs dachte ich auch draufklemmen und fertig. Was folgte war maßlose Entäuschung.Wenn man sich aber mit der Materie auseinander setzt folgt früher oder später das Aha-Erlebnis.

Was genau meinst Du damit? Belichtest Du jedes Bild manuell oder wie gehst DU genau vor? :confused:

Ging es Dir auch so, dass so ziemlich jedes Bild im WW-Bereich fehlbelichtet, also z.B. viel zu dunkel war?

Grüße
Tom

Was genau meinst Du damit? Belichtest Du jedes Bild manuell oder wie gehst DU genau vor? :confused:

Ging es Dir auch so, dass so ziemlich jedes Bild im WW-Bereich fehlbelichtet, also z.B. viel zu dunkel war?

Grüße
Tom

Nein eher das Gegenteil nämlich Totgeblitzt. Ich habe hin und her probiert und mir dann, das ist kein Witz, aus einem leeren Quarkbecher von Aldi, einen provisorischen Bouncer gemacht. Und siehe da ein erstes Erfolgserlebnis.Nimm dir einfach mal die zeit und spiele mit den Blitzeinstellungen.

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten