Ich bin von der K100D zur K-7 gekommen und muß hier auch mal eine Lanze für die K-7 brechen. Von der Größe her ist die Umgewöhnung minimal, die K-7 ist nur etwas höher, nicht breiter. Und was das Rauschen angeht: Wenn man die 14 MP der K-7 auf 6MP runterrechnet, kann ich keinen Rauschvorteil bei der K100D sehen - eher noch bei der K-7. Die anderen Vorteile der K-7 (Weißablgleich, Sucher, zweites Einstellrad, mehr Sucherinformationen, etc.) lasse ich hier mal außer vor, schließlich geht es um den Vergleich K100D - K-x. Ich kann nur sagen, seit dem ich die K-7 habe, hatte ich jedenfalls die K100D nur noch selten in der Hand, und vermisse eigentlich nichts. Zum Verkauf konnte ich mich trotzdem noch nicht durchringen - vielleicht behalte ich sie als Backup-Body für Notfälle.
Den Umstieg auf die K-x konnte ich mir nie richtig vorstellen, da würde mir einiges fehlen. Im direkten Vergleich K100D zu K-x war für mich die fehlende AF-Punkt-Anzeige im Sucher das KO-Kriterium.
Den Umstieg auf die K-x konnte ich mir nie richtig vorstellen, da würde mir einiges fehlen. Im direkten Vergleich K100D zu K-x war für mich die fehlende AF-Punkt-Anzeige im Sucher das KO-Kriterium.