• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D im Vergleich zur istDS

Ja, genau das hat mich auch gestört..Wenn ich die 350D kaufen würde, dann nur mit BG..die Pentax hatte ich noch gar nicht in der Hand.
Vielleicht mache ich heute noch einen kleinen Abstecher zum MM, mal schauen, was sie da haben..ich denke aber, wenn sie die Pentax haben, dann bestimmt nur die ist DL..
Ich muss mich ranhalten, sonst bekomme ich die DS ja nicht mehr..

Was ich noch entdeckt habe: http://digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/istD-Reihe/istDS-Test/istds-inhalt.htm
Einen kleinen Testbericht, ist ganz informativ.

Mit der Qualität meinte ich eigentlich Schärfe..etc..
Und das Autofokussystem. Canon hat ja bei der 350D nur 7 Messfelder, hier sind es 11, oder kann man das nicht vergleichen?

Schwarzkatz schrieb:
Ich bin auch gerade dabei eine "Pentaxerin" zu werden. Irgendwie erscheint mir das System sympathitsch..die ganze Zeit habe ich nach einer 350D Ausschau gehalten..aber irgendwie habe ich nach ein paar schlechten Erfahrungen ein schlechtes Gefühl.

Oh Schwarzkatz - freue mich sehr. Ich bin ein Freund Deiner Bilder und gucke sie in der Galerie gerne an. Sympathische User und sympathische Marken - das gehört doch zusammen... ;-)

Es ist viel geschrieben worden in der zum Pro und Kontra Pentax gegen den Rest der Welt bzw. über die einzelnen Modelle untereinander.

Ich finde, ALLE Sucher ALLER Pentax-Modelle mehr als brauchbar. Deutlich besser als die der 350D. Wir diskutieren hier tatsächlich "Luxusprobleme", denn unbrauchbar ist sicherlich keiner der aktuellen Sucher.

Die "Haptik" einer Pentax wird auf jeden Fall nicht durch die 350D erreicht und schlägt imo auch die kleine Nikon deutlich. Die Pentaxen sind einfach kleine schnucklige Kameras, die sich sicher und intuitiv bedienen lassen. Das Objektivprogramm ist von hoher Güte bei noch gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wichtig scheint mir, dass die KIT-Optik von besserer Qualität ist, als bei anderen Herstellern. So kommt man für recht kleines Geld zu einer mehr als brauchbaren D-SLR, die obendrein auf- und abwärtskompatibel ist.

Zuletzt habe ich auf einem Workshop Kollegen mit vielen anderen Systemen (Canons aber auch zwei Nikons) kennen gelernt. Hinsichtlich der Ergebnisse und der Usability musste ich mich mit meiner Pentax sicher nicht verstecken und ich habe mich obendrein erschrocken, wie groß die Kameras der anderen Systeme zum Teil waren.

Mit teilweise abgedrehten Objektiven habe ich ganz schön für Aufsehen gesorgt. Schau mal hier...

http://www.pentax.de/_de/photo/lenses/index.php?gruppe=43&artikel_nr=21550

oder auch hier...

http://www.pentax.de/_de/photo/lenses/index.php?gruppe=42&artikel_nr=12345

Mit diesen Pancake-Linsen ist die Kamera unglaublich kompakt. Gleichzeitig sind Verarbeitung und Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.

Ich möchte Dich ermutigen, Dich ein wenig mit diesem schönen System auseinander zu setzen - vielleicht begeistert es Dich auch.

sc

Danke für die nette Antwort!

Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich mich eigentlich schon entschieden.
Ich habe nur ein bisschen Angst, dass die kamera meinen Erwartungen nicht gerecht wird, denn die ganze Zeit habe ich mit einer Canon EOS20D fotografiert(die ja nicht meine war..)..
Und ich muss sagen, dass ich begeistert war!

Hoffentlich geht es mir dann bei meiner Pentax auch so.

Außerdem mag ich es, wenn man ein bisschen anders ist. Ich schätze ca. 35% der DSLR-Nutzer besitzen eine 350D..
Mutig zum Anderssein :-)
Letzt wurde mir gesagt, dass ich die Finger von Pentax lassen soll, wegen der Aufstiegsmöglichkeiten, und der Zukunft der Firma. Aber ich denke mit den neuen Modellen wird sich die MArke bestimmt im Markt etablieren.

Die Objektive sind ja echt "goldig":)

Ich weiß schon jetzt, dass ein nettes kleines Weitwinkelobjektiv meine Anschaffung nach dem Kit ist.. das mag ich gerne, diese Perspektiven!

Hoffentlich liegt mir die Kamera gut in der Hand, ich werde es ja heute vielleicht noch sehen.

Nachteile der ist Ds gegenüber der Canon 20D dürften langsamerer Autofokus, geringere Serienbildgeschwindigkeit, kleinerer Pufferspeicher und fehlender Orientierungssensor sein.

Vorteile: Größerer Sucher, kleiner und leichter, Spot-Belichtungsmessung vorhanden.

[ ] Antwort 1: Weiß ich nicht, meine Kamera hat ihn nicht.

[ ] Antwort 2: Wenn du die Orientierung verlierst, zeigt er dir wo's lang geht.

[X] Antwort 3: Der stellt fest, ob ein Bild im Hoch- oder Querformat aufgenommen wurde. Fehlt dieser, müssen Hochformataufnahmen später extra gedreht werden.

Och, das macht mir nichts..

ist ja nur eine Kleinigkeit.
Die 20D dreht die Bilder nur auf dem kleinen Bildschirm, später auf dem PC sind sie wieder falsch.

Von daher macht das keinen Unterschied.

Gibt es da wirklich keinen Unterschied zwischen den Beiden?..ich hab mir gerade die Samsung im Mediamarkt angeschaut..
Na, eigentlich mag ich schon die Pentax ;)

Schwarzkatz schrieb:
Gibt es da wirklich keinen Unterschied zwischen den Beiden?..ich hab mir gerade die Samsung im Mediamarkt angeschaut..
Na, eigentlich mag ich schon die Pentax ;)

Die Samsung hat einen grösseren Monitor, denn sie ist eigentlich eine istDsII die aber in Europa nie auf den Markt kam...die Veränderungen wurden per Firmware auch den istDs Besitzern zur Verfügung gestellt.

Cyathus
Ja, hab ich.
Aber neu muss ich auch nur 20 Euro mehr zahlen...
Von daher..
Ich wollte mir letzt eine 350D hier kaufen und hatte total schlechte Erfahrungen..deswegen bin ich da etwas vorsichtiger geworden...

@Schwarzkatz:
wenn du dir eh die istds holen willst da nimm gleich die Samsung gx-1s, die bekommst du sogar etwas billiger bei redcoon fuer 596 als kit.
und wie schon gesagt wurde ist die samsung sozusagen eine istds2.
Edit: und es liegt der Samsung wohl auch etwas effektivere Software bei.

Zuletzt bearbeitet:
Szenario21 schrieb:
@Schwarzkatz:

Edit: und es liegt der Samsung wohl auch etwas effektivere Software bei.

Es gibt zwei unterschiedliche Verpackungen bei Samsung-Kameras:
1. Ware für den deutschen Markt mit Software Silver Fast und SOG-Siegel
2. Ware aus dem europäischen Raum (ohne SW SilverFast und Siegel)

Nur kurz zwischenrein,
ich habe mich höchstwahrscheinlich für die *istDS entschieden.
Irgendwie ziehe ich sie auch der Samsung vor. Mein Gefühl ist dabei besser.

Vielen Dank für die nette Beratung, ohne das Forum stände ich wohl dumm da.
Auf Beratung vor Ort kann man oft verzichten..
Zumal es im Handel kaum noch die *istDS zu kaufen gibt.
Es ist wohl besser, sie im Internet zu kaufen, oder?

Noch eine Frage habe ich,
ist der Body der Ds baugleich der Samsung und der *istDL, da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, ihn richtig in die Hand zu nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten