• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x Schärfe-Problem

Was soll sich denn bei Brücken und Häusern bewegen? Höchstens die Schneeflocken auf dem letzten Bild, aber damit hat es nichts zu tun.
nö aber wenn man das Bild genau anschaut hat es nicht gerade wenig geschneit also für mich ist das Bild scharf
das was stört und das Bild unscharf wirken lässt ist der Schnee
und Du hattest Automatische AF Punkt wahl aktiviert

Kommt darauf an, was du machen möchtest. Bei Landschaftsaufnahmen mit kleiner Blende ist die Automatik durchaus möglich. Bei gezielter Freistellung und offener Blende würde ich den AF-Punkt in der Mitte aktivieren, weil ich das nicht die Kamera entscheiden lassen möchte, auf was scharf gestellt werden soll.

Ist das falsch? 5 AF-Punkte Wahl hab ich aktiviert. Soll ich lieber 1 AF-Punkt (Mitte) nehmen?
Falsch nicht aber gerade wenn ich was testen will möchte ich schon wissen wo der Fokus genau sitzt war nur als hinweis gedacht

Was soll sich denn bei Brücken und Häusern bewegen? Höchstens die Schneeflocken auf dem letzten Bild, aber damit hat es nichts zu tun.

Meiner Meinung nach ist das Bild auch nicht richtig entwickelt.

Bild1 (Beispielbild)
Bild2 Bearbeitet Tonwert und Kontrast , Unscharf Maskiert.
So sieht dann das Bild schon besser und schärfer aus.

Meiner Meinung nach ist das Bild auch nicht richtig entwickelt.

Bild1 (Beispielbild)
Bild2 Bearbeitet Tonwert und Kontrast , Unscharf Maskiert.
So sieht dann das Bild schon besser und schärfer aus.
jups selbiges hab ich heute Mittag mit dem Bild auch gemacht etwas aufhellen bischen mehr Kontrast und Farbe und schon wirkt es Schärfer

ist nun mal so Trübes Wetter Trübe Bilder
zum vergleich mal eins mit meinem DA und der KX das wirkt aus der Kamera auch unscharf egal ob ich es mit der KX GX oder 200D gemacht hätte
Bild 1 aus Kam
Bild 2 Helligkeit Kontrast und Farbe etwas angepasst
Bild 3 wie Bild 2 plus Weisabgleich mit Pipette im Schnee

alle 3 nicht nachgeschärft auch nicht nach dem verkleinern
Bild 4 ist Bild 2 nachgeschärft nach dem verkleinern

Zuletzt bearbeitet:
jups selbiges hab ich heute Mittag mit dem Bild auch gemacht etwas aufhellen bischen mehr Kontrast und Farbe und schon wirkt es Schärfer

ist nun mal so Trübes Wetter Trübe Bilder
zum vergleich mal eins mit meinem DA und der KX das wirkt aus der Kamera auch unscharf egal ob ich es mit der KX GX oder 200D gemacht hätte
Bild 1 aus Kam
Bild 2 Helligkeit Kontrast und Farbe etwas angepasst
Bild 3 wie Bild 2 plus Weisabgleich mit Pipette im Schnee

alle 3 nicht nachgeschärft auch nicht nach dem verkleinern
Bild 4 ist Bild 2 nachgeschärft nach dem verkleinern

Jo , das merkt man schon gewaltig :top:

so ging es mir auch. ich bin auch am überlegen meine k-x wieder zu verkaufen und mir stattdessen eine alpha 500 oder canon zu kaufen. anfangs war ich euphorisch da das ja meine erste dslr ist, aber nun????
ich habe viele bilder gemacht und sehr viele sind verwackelt, die gleichen bilder mit meiner a500 testkamera sind alle gestochen scharf.
im bekanntenkreis haben mir zudem alle von pentax abgeraten und meinten, warum ich sowas gekauft habe und keine anständige kamera! ich hielt die halt für sehr gut, weil die foto-video bild sie so lobten und andere fotozeitschriften ebenfalls. da dachte ich mir, da kannste nichts falsch machen, aber bereits im mm markt hat der verkäufer versucht mich davon abzubringen.

ich hätte besser auf ihn hören sollen. die k-x scheint wohl nur eins gut zu können, gute bilder im lowlight bereich oder mit stativ. vielleicht wäre es ja eine geile studiocam? :confused:

Diese Aussage halte ich für arg übertrieben :cool:
Schau Dir mal die 3 Bilder an , kann dir noch einige liefern die so aussehen.
Deshalb verstehe ich Deine Aussage gar nicht:eek:

... ich bin auch am überlegen meine k-x wieder zu verkaufen

Du hast ein Akku-Problem.
Du hast ein Schärfe-Problem.
Bekannte und MM-Verkäufer finden, Pentax ist keine anständige Kamera.
Die A500 macht im Gegensatz zur K-x gestochen scharfe Bilder.

Warum überlegst du dann noch?
Bringt doch nichts, die K-x zu behalten. Du wirst niemals mit ihr zufrieden sein...

Ich bin auch Dslr Einsteiger mit der Pentax k-x und muss sagen wer sofort perfekte Bilder erwartet, hat sich für das falsche System entschieden!

Mit den Bildern der ersten Tage war ich auch nicht recht zufrieden, aber sobald mit der Handhabung klar kommt und sich an das andere System gewöhnt hat, bekommt man auch klasse Bilder zusammen.

Ein Defekt oder Fehler ist sicherlich nicht auszuschließen, das gibt es überall...
aber dann sollte man nicht lange rumschwafeln...

Sondern das Produkt tauschen, zurückgeben, überprüfen lassen etc.pp

Du hast ein Akku-Problem.
Du hast ein Schärfe-Problem.
Bekannte und MM-Verkäufer finden, Pentax ist keine anständige Kamera.
Die A500 macht im Gegensatz zur K-x gestochen scharfe Bilder.

Warum überlegst du dann noch?
Bringt doch nichts, die K-x zu behalten. Du wirst niemals mit ihr zufrieden sein...

hast recht, also weg damit.
wenn ich sehe wieviele nun schon probleme mit der haben, dann wundert es mich langsam warum pentax diese probleme noch nicht abgestellt hat

so ging es mir auch. ich bin auch am überlegen meine k-x wieder zu verkaufen und mir stattdessen eine alpha 500 oder canon zu kaufen. anfangs war ich euphorisch da das ja meine erste dslr ist, aber nun????
ich habe viele bilder gemacht und sehr viele sind verwackelt, die gleichen bilder mit meiner a500 testkamera sind alle gestochen scharf.
im bekanntenkreis haben mir zudem alle von pentax abgeraten und meinten, warum ich sowas gekauft habe und keine anständige kamera! ich hielt die halt für sehr gut, weil die foto-video bild sie so lobten und andere fotozeitschriften ebenfalls. da dachte ich mir, da kannste nichts falsch machen, aber bereits im mm markt hat der verkäufer versucht mich davon abzubringen.

ich hätte besser auf ihn hören sollen. die k-x scheint wohl nur eins gut zu können, gute bilder im lowlight bereich oder mit stativ. vielleicht wäre es ja eine geile studiocam? :confused:

na dann wirst Du dir wohl oder übel eine anständige holen müssen
aber keine Sony oder Panasonic die kann nicht anständig sein weil die auch eine ausenseiterstellung haben
für Dich kommt nur eines in Frage Pentax nicht die bauen ja seit 50 jahren nur Schrott Kameras
Bleibt nur Canon Nikon (MM Hausmarke) oder Leica nicht ganz Billig

Ich bin auch Dslr Einsteiger mit der Pentax k-x und muss sagen wer sofort perfekte Bilder erwartet, hat sich für das falsche System entschieden!

Mit den Bildern der ersten Tage war ich auch nicht recht zufrieden, aber sobald mit der Handhabung klar kommt und sich an das andere System gewöhnt hat, bekommt man auch klasse Bilder zusammen.

Ein Defekt oder Fehler ist sicherlich nicht auszuschließen, das gibt es überall...
aber dann sollte man nicht lange rumschwafeln...

Sondern das Produkt tauschen, zurückgeben, überprüfen lassen etc.pp
Du das hat keinen sinn manche lernen es nie meine erste hate auch ne Macke
lass sie wechseln dann kehrt hier vieleicht wieder ruhe ein und das nörgeln wird wieder weniger

@Toni,
es scheint als gäbe es zwei verschiedene K-x .
Die einen haben Probleme , die anderen nicht , sehr seltsam.

na ja aber die 2 unterschiedlichen gibts wo anders auch und dafür gibts ja Umtausch
jetzt hat unser Gesetzgeber bz.die EU endlich mal was vernünftiges und bestimmte Märkte freiwillig auf die Beine gestellt und statt es zu nutzen wird Dumm gelabert
wenns aber darum geht der 10. Käufer zu sein und umsonst Einzukaufen da wird dann angestelt Umgetauscht und wieder angestellt

Herr lass Hirn vom Himmel fallen

Ach freshnight..dabei hatte ich Dich doch so gern gehabt :)

Nun musste mir hier Angst einjagen meine K-X kommt in <1 Woche :(:(:(:(

Ihr seit alle gemein...

gruß
Sloopy

im ernst, nur weil es einige mit problemen mit der k-x gibt (wozu ich auch zähle) heißt das ja nun nicht, daß die kamera an sich schlecht ist. pentax sollte dies halt mal beheben.

toniemann**

dein sarkasmus ist völlig fehl am platze. an deiner stelle würde ich mal sehen wie der threadtitel lautet. wenn diese diskussion zu müßig für dich ist, kein problem :D

im ernst, nur weil es einige mit problemen mit der k-x gibt (wozu ich auch zähle) heißt das ja nun nicht, daß die kamera an sich schlecht ist. pentax sollte dies halt mal beheben.

toniemann**

dein sarkasmus ist völlig fehl am platze. an deiner stelle würde ich mal sehen wie der threadtitel lautet. wenn diese diskussion zu müßig für dich ist, kein problem :D

wenn Dir was nicht passt brauchst ja nicht zu Antworten
wie soll Pentax das Problem lösen wenn nur Dumm gelabert wird anstatt die Kameras zurück zu bringen

laber laber man ist Pentax ******e kof dich Sony

@TO
bin immer noch der Meinung deine ist Scharf wenn Du sie im Laden gekauft hast
machs wie ich fahr hin nehm den Austeller und mach vergleichsbilder und schaue sie Zuhause in ruhe an

WERBUNG
Zurück
Oben Unten