• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-S2 Praxisthread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415285
  • Erstellt am Erstellt am
In den mittleren Produktklassen bei Pentax ist die Masterfunktion des internen Blitzes nicht durchgängig verbaut, aber auch nicht durchgängig gestrichen.
Da hilft nur vorher genau drauf achten, wenn man Wert drauf legt.

Nun, seit der K200D war der die Masterfunktion des eingebauten Blitzes Standard, Km, Kx, Kr, K-30, K-50, K-500, alle können das. Die K-S1 ist wohl die erste die es nicht mehr hat. Ich wäre vor meiner Recherche auch wohl davon ausgegangen, dass die K-S2 das kann. Bei Verwendung mit einem externen Blitz durchaus sinnvoll, bei mehreren Geräten sind Funkauslöser m. E. die bessere Lösung.

Viele Grüße

Bei der K-S2 nur mit zwei Blitzgeräten, der interne Blitz arbeitet nicht als Master oder Controller für Wireless-PTTL.

Es wäre geschickt, wenn du deine zwei Anhänge nochmal eindeutig beschriftest über den Dateinamen, welcher Ausschnitt aus welchem Handbuch kommt.

Die Auszüge sind beide aus den technischen Details in der Produktvorstellung !!

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-ks2.html

Info von Pentax...das versteh ich überhaupt nicht :(

wie bereits beschrieben, wird der Wirelss Blitzmodus am Blitz eingestellt (extern), nicht an der Kamera.

diese wird lediglich nach Einstellung des externen Blitzes auf den entsprechenden drahtlosen Kanal synchronisiert;
druecken Sie dafuer den Ausloeser halb herunter.

Der "Blitzkanal" wird auf der Kamera dann registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht, wo Ritax sein Wissen hernimmt, was die Kunden nutzen und wünschen und was eben nicht genutzt wird.

Ich schätze und vermute, das läuft über Verbraucherumfragen in Japan.
Und wenn dann 80% bei Wireless-Blitzfunktion "unwichtig" oder "nie genutzt" ankreuzen für diese Geräteklasse, dann wird halt drauf verzichtet.
Es kann künstliche Kastration sein, es kann aber auch am Kundendesinteresse liegen.

Es gibt vieles in meinen Pentaxen, das ich noch nie genutzt habe, aber ich werde ja auch nicht gefragt, was ich unbedingt und nie brauche.... :grumble:

(Interner als Kontroller und Kabelvernauslöser wären bei mir immer gesetzt....)

Wir wissen nicht, wo Ritax sein Wissen hernimmt, was die Kunden nutzen und wünschen und was eben nicht genutzt wird.

Ich schätze und vermute, das läuft über Verbraucherumfragen in Japan.
Und wenn dann 80% bei Wireless-Blitzfunktion "unwichtig" oder "nie genutzt" ankreuzen für diese Geräteklasse, dann wird halt drauf verzichtet.
Es kann künstliche Kastration sein, es kann aber auch am Kundendesinteresse liegen.

Es gibt vieles in meinen Pentaxen, das ich noch nie genutzt habe, aber ich werde ja auch nicht gefragt, was ich unbedingt und nie brauche.... :grumble:

(Interner als Kontroller und Kabelfernauslöser wären bei mir immer gesetzt....)

:)Genau, den den Mikro-Eingang könnte man weglassen den brauch ich nicht:lol:

Die Auszüge sind beide aus den technischen Details in der Produktvorstellung !!

Ach so... Na dann :D:D:D
Onlinedaten... Pentax.... :o:p
Der Running Gag seit langem, da sind immerwieder kleine Hoppalas (Fehler) versteckt, gerade auch auf den deutschen Seiten.
Da wird beim Past&Copy beim Zusammenstricken der Daten allzu oft geschludert.

Im Zweifel gilt immer das Handbuch und der englische Text der japanischen Ritax-Seite.

Wenn man Pentax per Mail oder Kontaktformular auf solche Fehler hinweist, wird es aber regelmässig dann mal ausgebessert, es muß sich jemand nur mal die Mühe machen nachzufragen bzw. daraufhinzuweisen....

Ach so... Na dann :D:D:D
Onlinedaten... Pentax.... :o:p
Der Running Gag seit langem, da sind immerwieder kleine Hoppalas (Fehler) versteckt, gerade auch auf den deutschen Seiten.
Da wird beim Past&Copy beim Zusammenstricken der Daten allzu oft geschludert.

Im Zweifel gilt immer das Handbuch und der englische Text der japanischen Ritax-Seite.

Wenn man Pentax per Mail oder Kontaktformular auf solche Fehler hinweist, wird es aber regelmässig dann mal ausgebessert, es muß sich jemand nur mal die Mühe machen nachzufragen bzw. daraufhinzuweisen....

:DDummgelaufen da muß ich wohl meinen AF-360FGZ aufschrauben, das funktioniert dann. Hab ich schon getestet.
Wird halt alles wieder etwas umständlicher.
Bin mal gespannt was noch von dem Pentax-Service kommt.:D

:)Genau, den den Mikro-Eingang könnte man weglassen den brauch ich nicht:lol:

Da träume ich ja seit langem von einer elektronischen oder mechanischen Umschaltung, oder eben einer nutzungs-/anwendungsbasierten Belegung.

Mirkofoneingang braucht es ja nur wenn die Kamera auf Video steht, ansonst ist das eine "tote" Buchse und das wo Mikrostecker/-buchse und Fernauslöserstecker/-buchse genau baugleich sind....

Pentax; hopp hopp PATENT sichern und EINBAUEN.... ;)

Da träume ich ja seit langem von einer elektronischen oder mechanischen Umschaltung, oder eben einer nutzungs-/anwendungsbasierten Belegung.

Mirkofoneingang braucht es ja nur wenn die Kamera auf Video steht, ansonst ist das eine "tote" Buchse und das wo Mikrostecker/-buchse und Fernauslöserstecker/-buchse genau baugleich sind....

Pentax; hopp hopp PATENT sichern und EINBAUEN.... ;)

:) Das ist eine tolle Idee, das mit der Filmerei brauch ich nicht :)

Vielleicht ist es nicht ganz bekannt, aber sowohl Apple wie auch Google legen hohe Prüfungskriterien an Apps. Hochladen = Verfügbar funktioniert nicht.

Ich bin einigermaßen dankbar, dass Apple und Google das so handhaben und ich nicht mit jeder runtergeladenen App das Risiko importiere, dass die App neben den tatsächlichen Aufgaben noch allerhand "unerwünschtes" auf meinem Tag / Phone auslöst.

Auf eine App, die regelmäßig mit russischen Servern oder einem Einkaufsportal kommuniziert mag ich gern verzichten. Also hoffe ich, dass Apple und Google den Prüfungsschritt eher detailliert durchführen, auch wenn die App dann vielleicht noch etwas dauert.
Nichts desto trotz sollte die App natürlich rechtzeitig zum Produktstart auch vorliegen.

Das ist ein wenig blauäugig... In der Vergangenheit gab es bei beiden Apps die Schabernack trieben und im nachhinein verbannt wurden...

Ich denke die APP wird extern programmiert und die sind schlicht noch nicht so weit.

Übrigends kann pentax eine fertige .apk auch einfach so anbieten. Hatte Nokia mit'here' auch erstmal gemacht. Wäre also nicht unüblich....

Zum Belichtungsmesser: ich denke eine feinere Unterteilung macht nur für Objekt Verfolgung Sinn und diese macht erst bei mehr AF punkten Sinn...
Die reine Belichtung Sicherheit war IMHO schon früher, mit der K100d schon super.

Ist einfach kostengünstiger bestehende Komponenten zu nehmen. Und mal ehrlich mehr AF Punkte mit den erweiterten Einstellungen der K3 passen nicht zu dieser Linie und würde vermutlich vieleuser 'überforden'...

Für die grünen Droiden gibt es die App im Playstore. Leider voller Funktionsumfang erst ab Android 4.4,zumindest laut Playstore. Damit kann ich mein nicht einmal zwei Jahre altes Android Gerät nicht wirklich dafür gebrauchen,den da ist nur 4.3. drauf. Sony macht keine Anstalten daran etwas zu ändern.

Für iOS ist die App noch nicht verfügbar,kann aber nicht mehr lang dauern,hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für die grünen Droiden gibt es die App im Playstore. Leider voller Funktionsumfang erst ab Android 4.4,zumindest laut Playstore. Damit kann ich mein nicht einmal zwei Jahre altes Android Gerät nicht wirklich dafür gebrauchen,den da ist nur 4.3. drauf. Sony macht keine Anstalten daran etwas zu ändern.

Für iOS ist die App noch nicht verfügbar,kann aber nicht mehr lang dauern,hoffentlich.

:DUnd erstmal leider nur englisch :D

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ricohimaging.imagesync

Der Zwang zur App ist für mich ein riesen Rückschritt! Kein PC, kein Mac, kein WindowsPhone und ältere Android-Versionen bleiben auch aussen vor... so macht das kein Spass. Ich will dass der Sch**ss im Browser läuft und gut is. Chrome, Firefox und IE mehr braucht man ja nicht gross zu supporten.

Erklär das mal denen, die die Flu-Card für Mist halten.

Ok, es besteht die Hoffnung, dass jemand die Kommunikation der App knackt und die Steuerbefehle universeller nutzbar macht. Und in ein paar andere Sprachen...

Hoffentlich kommt niemand bei Ritax auf die "tolle" Idee, eine Basis-App kostenlos und dazu eine Bezahl-Luxus-Verison auf den App-Markt zu werfen....:angel:

Der Zwang zur App ist für mich ein riesen Rückschritt! Kein PC, kein Mac, kein WindowsPhone und ältere Android-Versionen bleiben auch aussen vor... so macht das kein Spass. Ich will dass der Sch**ss im Browser läuft und gut is. Chrome, Firefox und IE mehr braucht man ja nicht gross zu supporten.

Damit stehst du aber wahrscheinlich ziemlich alleine da (oder befindest dich zumindest in Gesellschaft einer sehr, sehr kleinen Minderheit). Der Großteil aller Nutzer steuert seine Kamera im Feld lieber mit einem kleinen Gerät, das in die Hosentasche passt, als mit einem dicken Laptop.

Und wer hat alles Android 4.4. oder iOS? Sehr viele nutzen noch 4.x oder sogar 2.x. Zuhause ist mir ein Laptop lieber. Unterwegs hat man ja das Schwenkdisplay.

Ich will dass der Sch**ss im Browser läuft und gut is.
Da sprichst Du mir aus der Seele.
Das finde ich an der FluCard so sympathisch und je offener die Anwendung ist, umso besser ... und was ist weiter verbreitet, als ein Webbrowser?

Auf der anderen Seite erinnere ich das Gemecker gut ("läuft nicht in meinem XYZ-Browser, so ein ****** ..."), von den Schwierigkeiten ganz abgesehen, die Buttons zu finden, wenn man nie auf die Idee kommt, das Handy zu drehen.
Letzeres fällt nun weg, weil die (Android-)App nur hochkant läuft.

Anyway ... Browser fände ich schöner :o

Ich denke das liegt an der neuen Dateizugriff API die mit 4.4 eingeführt wurde.
4.4 ist mittlerweile ja auch schon gute 1,5 Jahre alt.
Das es bei Android so eine Fragmentierung gibt ist ja seid Jahren bekannt. Wer damit ein Problem hat soll sich kein Android kaufen. Alle Mitbewerber sind in der Hinsicht besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten