Gast_300575
Guest
.. dann sollte das AF-Modul bei allen K5/K-r getauscht werden.
Schätze alle haben das Problem.
Schätze alle haben das Problem.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Naja, Suchfunktion "Fehlfokus" eingegeben ergibt mehr Beiträge bei anderen Fabrikaten. Es ist wohl kein reines Pentax spezifisches Problem, wenn auch bei K-r bzw. K5 das Problem signifikant ist.Ich würde mal sagen auf der Tatsache das für die Pentax K-r und K-5 in mehreren Foren deutlich mehr Beiträge zum Thema Frontfokus bestehen als bei den Konkurenzprodukten oder anderen Kameratypen von Pentax.
Daher kann man durchaus davon ausgehen das es einen Produktionsfehler oder zumindest viele fehlerhafte Modelle des SAFOX IX und SAFOX IX+ AF Systems gibt.
Das sieht für mich nach einem bedingten Mangel im AF bei der K-r aus - oder besser, nach einem Kamera-Designfehler. Man kann im gewissen Rahmen justieren und den Fehler minimieren. Aber der zweite Farbsensor, der unter bestimmten Licht-Bedingungen für eine scharfe Fokussierung notwendig ist, der fehlt ganz einfach im AF-System der K-r.
Ich lass mich gerne belehren..
... und wenn man die Foren der Welt durchstöbert nicht nur ein PENTAX-Problem....Das Ausmaß des hier viel diskutierten FF-Problems ist wohl deutlich größer als man es je bei Glühlampenlicht zu erwarten hätte.
Zumindest bei einer aktuellen Nikon-Kamera gibt es seit ihrem Erscheinen immer wieder mal ähnlich gelagerte Threads.Welche aktuellen DSLR's haben denn noch allgemein ein Fokusproblem mit original Hersteller-Objektiven?
Es sind hier im Forum aber auch immer die gleichen Leut´ die immer das Gleiche herumposaunen, kreuz und quer durch alle Threads. Das weckt den Eindruck, dass es besonders schlimm sein muss bei Pentax. Ich hab mit meiner K-5 zBsp kein Problem bisher. Aber ich such auch nicht nach Fehlern. Würd ich das tun, hätt ich keine Kamera von keiner Firma weil sich immer was finden lässt. Natürlich soll das nicht die Aussagen derjenigen schmälern, die wirklich mit Problemen zu kämpfen haben....
LG
Manfred