• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r Focusproblem Service hilfreich?

Man weiß ja garnicht mehr wo die ganzen Windmühlenräder (-Wiederholungen) nun steht:
ABER, ein Body der bei Tageslicht mit einem oder besser mehreren Objektiven die als korrekt justiert und ansonst unauffällig bekannt sind, eine Korrektur von 10 benötigt, wäre bei mir innerhalb von zehn Minuten verpackt und auf der Reise zum Service.

Was gefühlte 100 immergleiche langatmige Posting an dieser deutlichen Fehljustierung einer konkreten Kamera ändern sollen, ist und bleibt ein Rätsel.
Die Zeit und Mühe in aussagekräftige Beispielbilder stecken wäre auch eine gute Idee, aber da besteht auch sehr oft ein auffälliges Mißverhältniss zur Textmenge.

Habe meine Tests noch nicht abgeschlossen, habe aber auch das Gefühl das es zumindest teilweise Objektivabhängig ist. Werde noch näher berichten.

Hat ein bischen gedauert, aber...
Ich kann einen grundsätzlichen Fehlfocus bei Kunstlicht nicht bestätigen. Mal ist er da, mal nicht. Wichtig hierbei: Es betrifft bei mir nur das Kit Objektiv 18-55 DA-L. An einem Sigma 70-200 kommt es zu keinen Problemen.

Eine andere Sache: Bei den ganzen Tests ist mir aufgefallen, das die grundsätzliche Schärfeleistung des DA-L (nett gesagt) miserabel ist.
Bei einem Kit Objektiv sollte man zwar nicht zuviel verlangen, aber so mies!?:mad:

Berichtet doch mal über eure Erfahrungen mit dem Kit Objektiv.

Kann ich bestätigen.
Meine K-r war drei mal auf Reisen und erst der letzte Besuch bei Pentax direkt hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
Dennoch kann es immer man zu Unscharfen Fotos kommen mit den Kit Linsen.
Hab hier das DA-L 18-55 und das DA-L 50-200 als Auswahl und bei beiden "kann" der Fokus mal daneben liegen.
Aber ich hab im allgemeinen auch aufgehört in der 200% Ansicht die Schärfe zu prüfen.
Von 100 Fotos kann ich etwa 10-20 in die Tonne packen aber wenn ich dann mal gucke worauf ich fokusiert habe weiß ich, in 90% der Fälle, auch woran es gelegen hat.
Letztens hab ich dafür bei ner Kindergarten Weihnachtsfeier Fotos gemacht die nur im Innenraum bei Leuchtstoffröhren gemacht wurden und von 79 Fotos war jedes davon Messerscharf.
Und auch bei Tageslicht war letztens jedes Foto knackig Scharf.

Hat ein bischen gedauert, aber...
Ich kann einen grundsätzlichen Fehlfocus bei Kunstlicht nicht bestätigen. Mal ist er da, mal nicht. Wichtig hierbei: Es betrifft bei mir nur das Kit Objektiv 18-55 DA-L. An einem Sigma 70-200 kommt es zu keinen Problemen.

Eine andere Sache: Bei den ganzen Tests ist mir aufgefallen, das die grundsätzliche Schärfeleistung des DA-L (nett gesagt) miserabel ist.
Bei einem Kit Objektiv sollte man zwar nicht zuviel verlangen, aber so mies!?:mad:

Berichtet doch mal über eure Erfahrungen mit dem Kit Objektiv.
So schlecht sind die gar nicht, die sind sogar relativ gut. Ich habe immer einen Vergleich zu einem DFA 100mm/2.8 Makro, einem M 50 1:1.7 und K 135 1:2.5. Deren Schärfeleistung ist bekannt. Sicherlich erwartet man keine Premiumleistungen von den Kits, aber mit f/8 erreichen sie die Schärfe o. g. Linsen bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet.

Diese Fokusdiskussion geht doch schon über gefühlte 10 Jahre. Hier spielen eigene Fertigkeit, AF-Sensor und Fokusverhalten eine Rolle. Im Wald und durch Gebüsch fokussiere ich mittlerweile immer manuell, da immer wieder nicht genau erkennbare Teile in den Fokusbereich reinragen und den AF damit "fehl fokussieren". Auf eine Wand oder klar definierte Motive fokussiert habe ich eigentlich nie einen Fehlfokus, immer nur falsche Blende oder Verwacklungen, wenn die Aufnahme nicht gelungen ist. Ansonsten sind die Aufnahmen mit meinen Kits immer recht scharf, die Aufnahmen mit den o. g. gemachten Linsen wie erwartet schärfer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten