Hallo in die Runde,
@Polyphemos hat doch recht. Nach dem Service kommen die K-r desillusioniert zurück. Ich kenne keinen Hinweis im Sinne von:
".. gestern zurück bekommen. Alles wieder OK, der Fokus sitzt überall, auch mit meinen Spezial- und Kit-Linsen. Die haben das ROM ausge....".
So, wenn ich mir meine gute alte Fuji FinePix S 304 anschaue (keine DSLR, ist eine Bridge-Kamera von 2003, nur ISO100 und 3,2 MPixel), dann kann ich gar nicht bei Kunstlicht fotografieren. Nur wenn es dabei recht hell ist. Fokussieren kann die Kiste recht gut, ist dabei im Fokussierverhalten aber vergleichbar mit dem Liveview der K-r. Das geht mit der Fuji durch einen pixeligen Sucher, mit der K-r nur mit Liveview über Display (sind beides KontrastAF).
Fazit:
- Mit der alten FinePix bekomme ich bei Kunstlicht keine Fotos zustande, da verwackelt und unscharf (-> nur ISO100, das reicht nicht). Tagsüber beste Resultate. In der Bedienungsanleitung steht auch:
".. bei schlechten Lichtverhältnissen nur mit Stativ oder liegend fotografieren ..".
- Mit der K-r
und Liveview kriege ich scharfe Fotos hin.
Pentax hat hier versäumt, das richtige Marketing zu starten:
"..K5 für den professionellen Bereich.
6.1 Fotos bei Kunstlicht
Die K-r ist die ideale Kamera für den ambitionierten Fotografen. Sie bietet viele Features .... Herausragend ist das große LCD-Display. Aufnahmen unter Kunstlicht und schlechten Lichtverhältnissen sind damit kein Problem mehr. Nutzen Sie Liveview und Sie erhalten ein Fotoerlebnis der Extraklasse auf Festen, Feiern oder großen Konzertveranstaltungen.
Zur Nutzung der Liveview-Funktion drücken Sie auf [LV] ..."
Wenn hier der Abstand zur K5 in diesem Sinne verdeutlicht wäre, hätte sich diese Diskussion erledigt.