• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7-Videomodus

AW: K-7 Videomodus

ganz einfach. Der USB-Chip der Kamera wird wohl nurnoch die Speicherkarte ansprechen können. Um die Kamera steuern zu können, muss nicht nur die Software Zugriff aufs Betriebssystem haben, sonder auch Leiterbahnen liegen. Wenn man die weglässt lässt sich das nicht mehr nachrüsten. Wahrscheinlich wurde das so gemacht weil man dann den Chip spart, der das USB-Signal auf die Eingänge emuliert...

Belichtungs-Fixierung ("Exposure-Lock") geht mit der K-7 auch nicht, oder? (Also nicht unbedingt manuell festlegen, sondern einfach den aktuell von der Cam festgelegten ISO+Shutter zu fixieren...)
[..]

Hallo,

ich habe nochmal was anderes (ein K-x Tipp aus einem anderen Forum):

In den manuellen Modus wechseln, z.B. ISO 100 und Shutter 1/25 einstellen,
dann in den Video-Modus wechseln und sofort noch bevor der Live-View erscheint AE-L drücken.

ISO und Shutter sollen dann auf die vorherigen Einstellungen fixiert sein,
die Blende kann man dann vor der Aufnahme noch einstellen oder über den Blendenring (wenn vorhanden) während der Aufnahme nachregeln (oder über die Cam automatisch nachregeln lassen).

Hat das jemand schonmal probiert?

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt interessant!

Habs gerade mal ausprobiert, allerdings noch ohne Erfolg.
Ich hab es nicht geschafft, den AE-Lock zu aktivieren, ehe der LV erscheint. Hab die Taste zwar davor gedrückt, aber man hat immer gesehen, dass der Stern erst minimal später im LV erscheint.

Vielleicht hat jemand anderes ja mehr Erfolg als ich?

Ich habe es auch gerade mal ausprobiert.

Mit der K-7 kann ich es jedenfalls nicht machen. Oder ich mache noch etwas falsch.

Hast du mal den Link davon, wo der Tipp herkommt? Würde das gerne auch mal an der K-x testen. Danke. :)

Weiß jemand, welchen Codec ich brauche um die Videos der K-7 mit Premiere bearbeiten zu können?
(Und wo ich den bekomme)

Premiere spielt die nur sehr ruckelnd ab. Am Rechner liegt es nicht, der ist brandneu.

Umwandeln will ich lieber nicht. Ich hab mir schon alle hier genannten Freeware-Tools runtergeladen. Und bisher nicht zum erwünschten Ergebnis gekommen, bzw. fand die Bedienung umständlich.

Noch ne Frage im Anschluss:
hat jemand schon nen Filter gefunden, der das Flackern bei Leuchtstoffröhren und High-ISO rausfiltern kann?

hat jemand schon nen Filter gefunden, der das Flackern bei Leuchtstoffröhren und High-ISO rausfiltern kann?

Ne sorry.. gegen das Flackern kenne ich keinen Filter.. stelle mir dsa auch schwierig vor..

Übrigens: Ich suche immer noch Leute, die mir dabei helfen Pentax davon zu überzeugen, den Video-Modus um volle Kontrolle über ISO- und Shutter-Einstellungen und 24p zu erweitern? Haste Interesse mitzumachen?

ich hab mal wegen diesem Thema mit dem Produktmanager von Pentax Deutschland gemailt und versucht, ihn davon zu überzeugen. Gebracht hat es nichts und ich denke zur Zeit, da wird auch leider nichts mehr in die Richtung kommen, außer bei neueren Modellen. Auf pentaxforums.com wurde aber im Videobereich eine Möglichkeit gefunden, zumindest den Shutter über einen Umweg manuell zu kontrollieren und es funktioniert sogar. Ist zwar nervig, aber immerhin etwas ;)

ich hab mal wegen diesem Thema mit dem Produktmanager von Pentax Deutschland gemailt und versucht, ihn davon zu überzeugen. Gebracht hat es nichts und ich denke zur Zeit, da wird auch leider nichts mehr in die Richtung kommen, außer bei neueren Modellen.

Ja man muss sich halt zusammentun.

Ich persönlich werde wohl kaum in einem Jahr eine neue "K strich dingsbums" kaufen wollen, nur um das gewünschte Video-extra zu bekommen.. Da möchte ich lieber in Pentax Linsen investieren.

Auf pentaxforums.com wurde aber im Videobereich eine Möglichkeit gefunden, zumindest den Shutter über einen Umweg manuell zu kontrollieren und es funktioniert sogar. Ist zwar nervig, aber immerhin etwas ;)

Mehr als nur "nervig" (eher lächerlich, wenn es denn tatsächlich gehen sollte).. und ich habs übrigens mit meiner K-7 noch nicht geschafft :(
Vielleicht stelle ich mich aber auch nur blöd an..

Schau mal hier: http://www.thefoundry.co.uk/pkg_overview.aspx?ui=47C4AB50-4636-4326-87D1-FB380B2119EF

Als Beschreibung zu dem (After Effects) Filter steht da unter anderem:

[..] As parts of the image are recorded at different times, fast-moving objects, or objects that pass quickly through frame during camera whip-pans, become distorted with diagonal skews. Other typical distortions include image wobbles created when cameras are hand-held, and exposure problems with flashing or strobing lights. [..]

Zuletzt bearbeitet:

Danke Michael! auf thefoundry bin ich im bezug auf rolling shutter schon gestoßen. leider nicht ganz billig der Spass. Scheint aber ne top softwareschmiede zu sein.

Ich weiß nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde die Panasonic 8GB Gold doch so als Nonplusultra zum Filmen (mit der K-7) empfohlen.

Aufgrunddessen habe ich mir diese jetzt zugelegt, doch bin schwer enttäuscht.
Meine 3 Jahre alte (!) 2GB SanDisk Extreme III schafft die vollen ~10min, die in 720p auf die 2GB passen, ich bezweifle nicht, dass es danach nicht noch weiterginge.

Die Panasonic jedoch bricht bei mir jedesmal nach 1-2 Minuten ab! So ist einfach kein sinnvolles Filmen möglich.

Ich habe jetzt einen relativ stolzen Preis diese "Premium"-Karte ausgegeben, die 8GB SanDisk Extreme III gibt es für weniger Geld, dafür aber auch nur Klasse 6 (hat die 2GB denke ich auch).

Eure Erfahrungen sind doch, soweit mir das recht in Erinnerung liegt, nahezu durchweg positiv mit der Panasonic?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde die Panasonic 8GB Gold doch so als Nonplusultra zum Filmen (mit der K-7) empfohlen.

Aufgrunddessen habe ich mir diese jetzt zugelegt, doch bin schwer enttäuscht.
Meine 3 Jahre alte (!) 2GB SanDisk Extreme III schafft die vollen ~10min, die in 720p auf die 2GB passen, ich bezweifle nicht, dass es danach nicht noch weiterginge.

Die Panasonic jedoch bricht bei mir jedesmal nach 1-2 Minuten ab! So ist einfach kein sinnvolles Filmen möglich.

Du wirst einfach ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Mit meiner Pana 8GB Gold habe ich keine Probleme. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten