Gast_57713
Guest
Ist ja lustig was hier abgeht. Lange Zeit war Olympus dran, jetzt ist es Pentax, morgen Sony und übermorgen wieder Olympus, nur an die großen traut man sich nur halbherzig. Lasst Euch doch von den Testomanen nicht ins Boxhorn jagen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist ja lustig was hier abgeht. Lange Zeit war Olympus dran, jetzt ist es Pentax, morgen Sony und übermorgen wieder Olympus, nur an die großen traut man sich nur halbherzig. Lasst Euch doch von den Testomanen nicht ins Boxhorn jagen.
Nein, bitte aufpassen.... es geht NICHT um Kameravergleiche sondern um Sensorenvergleiche.Mir sagen die blauen Balken, dass meine K200d besser ist als die K7. Fein. Da spare ich viel Geld.
Nur hat es wenig mit der Realität zu tun, mit meiner Realität wohlgemerkt, da ich
1. nicht in RAW fotografiere,
2. die K200d eine andere Belichtungsmessung hat als die K7,
3. auch in der Auflösung ein himmelweiter Unterschied besteht.
Ich habe die K200D, fotografiere nie über 800 ISO, weil nicht zu gebrauchen.
Ich habe mir hier im Forum die Higher-ISO-Bilder der K-x und K-7 angesehen und mir ist die Kinnlade runter, was da noch möglich ist.
irgendwas stimmt da nicht
Zufügung: ich fotografiere ausschließlich in Raw
Echt? Eigene Vergleiche?[...]
Bei K-7 ist mir aufgefallen das die etwas mehr als ihre Vorgängerin rauscht, also etwa auf K200/m Niveau.. [...]
N[...]
Den "allten" 16-Zonen Belichtungmessung empfinde ich als total unproblematisch und sicher. Kannst du das genauer erklären, bitte ?
[...]
Bilder entstehen im Kopf und das Auge entscheidet, was gefällt. Wie der Knipskasten vor dem Auge heißt und welcher Sensor darin was für Zahlen ausspuckt, kann bewerten, wer will; für mich sind das Zahlen, die mit den Bildern nichts zu tun haben. Wenn ich Zahlen sehen will, schau ich in ein Mathematikbuch und nicht auf Fotos.
.... und die ganze Verarbeitungskette bis zum RAW nicht zu vergessen, anschließend noch das was die kamerainterne oder PC-basierte Jpeg-Umsetzung anrichtet. Nach allem was ich bisher an Bildern aus der K-7 gesehen habe, wäre ich vermutlich nicht enttäuscht. Ganz abgesehen davon, welch feine Objektive es dafür gibt. Allein diese wären ja schon ein Grund die Pentax zu nehmen. Unterm Strich - rein technisch gesehen - hat der Fotograf mit Belichtungsmesssung, Feinabstimmung der Kamera und späterer EBV viel mehr Beeinflussungsmöglichkeiten in der Hand als die Unterschiede der Kameramarken und Modelle ausmachen.Nur mal ein Gedanke: Wären das nicht warscheinliche Resultate, wenn man die Bayer-Farbfilter etwas abschwächt? Die Genauigkeit bei den Farben würde etwas abnehmen, während der Filter mehr Licht in den anderen Bereichen des Spektrums hindurchlassen würde.
Bei K-7 ist mir aufgefallen das die etwas mehr als ihre Vorgängerin rauscht,
.... und die ganze Verarbeitungskette bis zum RAW nicht zu vergessen, anschließend noch das was die kamerainterne oder PC-basierte Jpeg-Umsetzung anrichtet. Nach allem was ich bisher an Bildern aus der K-7 gesehen habe, wäre ich vermutlich nicht enttäuscht. Ganz abgesehen davon, welch feine Objektive es dafür gibt. Allein diese wären ja schon ein Grund die Pentax zu nehmen. Unterm Strich - rein technisch gesehen - hat der Fotograf mit Belichtungsmesssung, Feinabstimmung der Kamera und späterer EBV viel mehr Beeinflussungsmöglichkeiten in der Hand als die Unterschiede der Kameramarken und Modelle ausmachen.
... Die K-7 belichtet einfach sowas von sicher, das ist schon sehr beachtlich. Man muß schon recht unsinnige Einstellungen wählen, um die zu ärgern. So viel noch zu deiner vorherigen Aussage zu dem Thema 16 vs. 77 Meßfelder. ...
Ist doch herrlich diese Multikulti-Vielfalt an Kameras bei Pentax und auf dem restlichen Markt. Für jeden Geldbeutel und Anspruch ist was dabei - nur kann man halt nicht alles auf einmal haben. Jeder hat da eigene Prioritäten und Präferenzen....Bei K-7 ist mir aufgefallen das die etwas mehr als ihre Vorgängerin rauscht, also etwa auf K200/m Niveau.. Bei der K-x geht es sichtbar besser bis 3200, keine Frage. Der 12MP Sony ist was Hi-ISO rauschen angeht wirklich sehr gut. Nun bei den Farben kann er mit der K-7 oder gar K10/200/m nicht ganz mithalten.
Richtig, und was ist genauso wichtig? Wäsche... äh.. was man aus den Daten macht..... Die Dinger sind unterschiedlich wie die Bilder die dabei rauskommen. Und da liegt das ganze...
Mir ist nicht egal was ich für Sensor drin hab, weil das mit meinem Gesmack und die Qualität der Bilder die ich haben möchte zusammenhängt. Ansonsten könnten wir alle mit eine 50€ Cam fotografieren.
......
Ist doch herrlich diese Multikulti-Vielfalt an Kameras bei Pentax und auf dem restlichen Markt. Für jeden Geldbeutel und Anspruch ist was dabei - nur kann man halt nicht alles auf einmal haben. Jeder hat da eigene Prioritäten und Präferenzen.