• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report

17 Beiträge gingen am doch ziemlich eindeutig formulierten Eingangsbeitrag komplett vorbei und wurden gelöscht. Ist euch das nicht zu schade um die verschwendete Lebenszeit?
Mir schon, weshalb ich euch bitten möchte, etwas zum Thema beizutragen oder es ganz einfach zu lassen.
Das Thema ist klar, off topic wird hier gelöscht und zukünftig verwarnt, Danke für eure Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du das wissen, nur weil der Fehler bei Dir nicht auftritt?

@10553:
Schau doch mal in die Exifs der betreffenden Bilder. Da sollte ja die korrekte Lage der Kamera gespeichert sein.

Wenn die korrekten Daten nicht richtig in den Exifs drin stehen würden, könnte ja auch beispielsweise Lightroom das Foto nicht als Hochformatvorlage erkennen und würde es einfach quer anzeigen, ebenso würde es keinen Unterschied zwischen RAW und JPG geben. Die RAWs werden aber wohl korrekt in der Vorschau angezeigt, also stimmen wohl auch die Exifs...:rolleyes:

Warum aber sollte ein Programm dann die EXIFs nur einzelner Bilder plötzlich fehlerhaft auslesen?
Ich bin heute nicht dazu gekommen, die Bilder zu suchen, weil ich mitten in der Renovierung stecke. Ichhoffe, dassich mogen ein Zeitfenster dafür freimachen kann.

Hm, vielleicht liegt es daran, dass Windows (oder halt irgendein anderes Programm) die EXIF Daten der neueren Modelle einfach noch nicht zu 100% korrekt auslesen kann. Womöglich folgt dann bald ein kleines Update, welches diesen Fehler richtet. Also sowas in der Art könnte ich mir zumindest vorstellen. Was ich kurios finde, ist dass es beim RAW funktioniert und beim JPG nicht. Obs an der JPG-internen Komprimierung der K5II(s) liegt?

Grad noch eine Idee dazu: schau mal, ob die Kamera die Hochkantaufnahmen "korrekt" (also in klein, aber aufrecht) anzeigt. Dann hätte die Kamera schon mal alles richtig gemacht und es liegt an der Software.

Sonst hätte die Kamera die Drehung nicht registriert. Dann würde ich mal ausprobieren, ob sich das "provozieren" lässt, indem man z.B. sofort nach dem Lagewechsel auslöst (ließe auf eine verzögerte Reaktion schließen) oder ob die Fehler willkürlich sind (defekter Lagesensor).

Hm, vielleicht liegt es daran, dass Windows (oder halt irgendein anderes Programm) die EXIF Daten der neueren Modelle einfach noch nicht zu 100% korrekt auslesen kann. Womöglich folgt dann bald ein kleines Update, welches diesen Fehler richtet. Also sowas in der Art könnte ich mir zumindest vorstellen. Was ich kurios finde, ist dass es beim RAW funktioniert und beim JPG nicht. Obs an der JPG-internen Komprimierung der K5II(s) liegt?

Sorry, aber diese Möglichkeit sehe ich um Längen weniger wahrscheinlich, wie einfach der Fact, dass seine K-5 II einfach teilweise nicht recht die Lage erkennt.
Ein Problem, das ich von meiner K-5 kenne, ist der Fall, dass ich ein Foto im Breitbild schiesse, den Abdrücker aus Versehen etwas gedrückt halte, die Kamera ins Hochformat drehe und gleich nochmals abdrücke. Dabei schiesst er das Hochformat-Foto dann auch im Querformat. Dies wäre dann ein Bedienungsfehler.
P.s. ist das der einzige Bug, der bis jetzt aufgefallen ist? Dann kann man die Kamera ja ohne Ängste bestellen...
Gruss

Sorry, aber diese Möglichkeit sehe ich um Längen weniger wahrscheinlich, wie einfach der Fact, dass seine K-5 II einfach teilweise nicht recht die Lage erkennt.

P.s. ist das der einzige Bug, der bis jetzt aufgefallen ist? Dann kann man die Kamera ja ohne Ängste bestellen...
Gruss

Habe es ausprobiert (K-5IIs JPEG´s) und mit meinen Programmen schauts so aus:

Alles was irgendwie mit Windows zu tun hat dreht nicht automatisch.
(Paint, Windows Fax und Bildanzeige, Office Viewer...)

Meine eigentlichen Bildbearbeitungsprogramme Programme funktionieren hingegen einwandfrei.
(CS4, Lightroom 4, IrfanView)

Könnte also auch ein Windows-Fehler sein, den die Kamerahersteller ausbügeln müssen.

PS. Die K-5II Hardware funktioniert definitiv einwandfrei (Lagesensor), das um was es hier geht ist ein reines Softwareproblem. (Wie schaut´s eigentlich unter Linux aus?)

Alles was irgendwie mit Windows zu tun hat dreht nicht automatisch.
(Paint, Windows Fax und Bildanzeige, Office Viewer...)
Das istmir auch so in Erinnerung. Deshlab habe ich die Windows-eigenen Tools nie verwendet. Und das ist uach nicht mein Problem.

Meine eigentlichen Bildbearbeitungsprogramme Programme funktionieren hingegen einwandfrei.
(CS4, Lightroom 4, IrfanView)
Bei mir ist es IrfanView, in dem mir das aufgefallen ist.

Könnte also auch ein Windows-Fehler sein, den die Kamerahersteller ausbügeln müssen.
Nein. Ich sähe den Kamerahersteller nicht in der Pflicht, wenn es ein Windows-Fehler wäre, oder eine Fehler nur in einem bestimmten Programm.

@Headbanger
Natürlich kannst Du sie kaufen. Selbst wenn dieses Problem in alles K 5II vorhanden wäre. Es tritt bei mir nur gelegentlich auf - bisher allenfals bei 0,5% aller Hochformatbilder -. und ist ein Effekt, der zu verschmerzen ist. Davon würde ich mir die Freude an der Kamera nicht vermiesen lassen. Es ist nur hin und wieder etwas hinderlich im Arbeitsfluß.

Wichtig ist vielmehr, dass niemand anderes bei seiner K-5 II solch einen Effekt festgestellt hat. Es kann sich also sicher nicht um einen Bug handeln, sondern allenfalls bei meiner einzelnen Kamera um einen individuellen Fehler.

Ich habe die Sache aber auch noch nicht abschliessend analysiert.

P.S.
Meine bestellte K-5IIs ist nun auch bei meinem Händler eingetroffen. :)
Werde sie gleich morgen abholen.. :))

Fragen die nichts mit dem Thema zu tun haben, können hier auch ganz einfach per PN geklärt werden. Hier werden sie als Off topic entfernt.

OT gelöscht, Thore

Ich sag' mal als Stichwort: Menü. Kamera 1. Hat was mit Ojektiven zu tun... :)

Hammer-Bug. Macht die Kamera quasi unbrauchbar. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorhin eins der Bilder, die nicht gedreht werden, gefunden.
Habe das JPEG direkt in Photoshop geöffnet... und das DNG in Adobe Camera RAW.
In beiden Fällen war das Bild auch nicht gedreht.. lag also fälschlicherweise auf der Seite.

Es scheint also doch ein Fehler beim Schreiben der Bildinformationen in der Kamera gegeben zu haben. Die Frage ist jetzt nur, wie häufig es bisher aufgetreten ist.. und wie häufig es in Zukunft auftreten wird.

Es scheint also doch ein Fehler beim Schreiben der Bildinformationen in der Kamera gegeben zu haben. Die Frage ist jetzt nur, wie häufig es bisher aufgetreten ist.. und wie häufig es in Zukunft auftreten wird.

Davon war eh auszugehen, denn eine Software beachtet das Flag oder tut es nicht - ein nichtdeterministisches "mal so und mal so" ist bei Software eher die Ausnahme. Interessant ist noch, ob es tatsächlich ein Defekt Deiner Kamera ist oder ob es irgend eine Art von Fehlbedienung ist, die dieses Verhalten provoziert.

cv

oder ob es irgend eine Art von Fehlbedienung ist, die dieses Verhalten provoziert.

Es ist m.E. schlicht der übliche Stand der ausgelieferten Technik.
Allle smartphones, ipads etc. die ich je in den Fingern hatte, reagieren nicht 100% auf den Lagesensor zum Bilddrehen, je nachdem mit welcher Bewegung man das Teil dreht. Wenn ich es drauf anlege, bekommt die Kiste es zu 80% nicht mit.

Spätestens wenn die Kameraachse von so einem Teil einigermassen steil nach unten geht (z.B. weil man ein Blümchen vor den Füssen knipsen will) wird nicht korrekt gedreht. Einfach mal ausprobieren mit so einem Handy o.ä.

@Kroetenwanderung:
Das war auch meine Annahme. Dass eine Software mal so und mal so reagiert, ist unwahrscheinlicher, als es das bei einer Hardware ist.

Stichwort Fehlbedienung: Ich versuche gerade, mir vorzustellen, was man als Benutzer dabei falsch machen könnte. :/
Man kann im Menu einstellen, ob Drehdaten gespeichert werden sollen, oder nicht. Und man hält seine Kamera, je nach Aufnahmesituation entweder om Querformat, oder im Hochformat. Es gibt kein bedienelement, mit dme man die Menueinstellung mal so zwischendurch für ein Bild abschalten könnte.

Und ob ein Bild hoch oder quer ist, sollte eine Kamera allenfalls nur dann vor ein problem stellen, wenn ich die Kamera mööglicherweise in einem Winkel von so um die 45° kippe; was aber nicht der Fall war.

Die eine Aufnahme, die ich letzte Nacht ausgegraben hatte, war auch keine aus einer Serie - also im Serienbildmodus geschossen. Es war eine stinknormale Einzelaufnahme.

Wie schon gesagt: Wenn dieser Effekt lediglich in dieser geringen Häufung auftritt, kann man auch damit leben. Mir stellt sich nur die Frage, ob evt. ein (sporadischer) Defekt am Lagesensor vorliegt, der sich in Zukunft häufen könnte. Aber das wird auch die Zeit zeigen.

Sofern niemand anderes diesen Effekt feststellt, würde ich das Problem also auch nicht als Bug ansehen, sondern als individuelles Problem dieser einen Kamera. Vielleicht verschwindet das Phänomen ja auch nach dem ersten FW-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Fehlbedienung: Ich versuche gerade, mir vorzustellen, was man als Benutzer dabei falsch machen könnte. :/

Der Hinweis aus Post 26 wäre doch eigentlich schnell zu testen:

Ein Problem, das ich von meiner K-5 kenne, ist der Fall, dass ich ein Foto im Breitbild schiesse, den Abdrücker aus Versehen etwas gedrückt halte, die Kamera ins Hochformat drehe und gleich nochmals abdrücke. Dabei schiesst er das Hochformat-Foto dann auch im Querformat. Dies wäre dann ein Bedienungsfehler.

Das im Post #26 beschriebene Szenario, wonach möglicherweise der Auslöser beim Drehen der Kamera (leicht) gedrückt gehalten bleibt, halte ich bei mir für sehr unwahrscheinlich. Ich greife um, weil meine Bodies grundsätzlich mit einem BG ausgestattet sind. Ausserdem kann ich anhand des Bildes die Situation rekapitulieren, und bin mir da sehr sicher, dass ich die Kamera zu dem Zeitpunkt garnicht gedreht habe, sondern ausschließlich im Hochformat geblieben bin. Sowohl die Bilder davor, als auch die danach sind alle im Hochformat.

Zuletzt bearbeitet:
Moderative Anfragen (wie zur Umbenennung eines Themas) bitte per PN oder Meldebutton oder im Supportforum anfragen aber nicht im Thread. Dort ist sowas IMMER OT.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten