@Kroetenwanderung:
Das war auch meine Annahme. Dass eine Software mal so und mal so reagiert, ist unwahrscheinlicher, als es das bei einer Hardware ist.
Stichwort Fehlbedienung: Ich versuche gerade, mir vorzustellen, was man als Benutzer dabei falsch machen könnte. :/
Man kann im Menu einstellen, ob Drehdaten gespeichert werden sollen, oder nicht. Und man hält seine Kamera, je nach Aufnahmesituation entweder om Querformat, oder im Hochformat. Es gibt kein bedienelement, mit dme man die Menueinstellung mal so zwischendurch für ein Bild abschalten könnte.
Und ob ein Bild hoch oder quer ist, sollte eine Kamera allenfalls nur dann vor ein problem stellen, wenn ich die Kamera mööglicherweise in einem Winkel von so um die 45° kippe; was aber nicht der Fall war.
Die eine Aufnahme, die ich letzte Nacht ausgegraben hatte, war auch keine aus einer Serie - also im Serienbildmodus geschossen. Es war eine stinknormale Einzelaufnahme.
Wie schon gesagt: Wenn dieser Effekt lediglich in dieser geringen Häufung auftritt, kann man auch damit leben. Mir stellt sich nur die Frage, ob evt. ein (sporadischer) Defekt am Lagesensor vorliegt, der sich in Zukunft häufen könnte. Aber das wird auch die Zeit zeigen.
Sofern niemand anderes diesen Effekt feststellt, würde ich das Problem also auch nicht als Bug ansehen, sondern als individuelles Problem dieser einen Kamera. Vielleicht verschwindet das Phänomen ja auch nach dem ersten FW-Update.