• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5! Warum macht ihr das??

Johnny88

Themenersteller
Liebe K-5 Gemeinde, immerwieder lese ich hier neue Threads über irgendwelche angeblichen Probleme, die von den Usern dann immer gleich so dargestellt werden, als ob es sich um Fehler handelt der nicht nur ein oder zwei Modellen, sondern direkt bei allen auftritt.
Die Perlenkette lässt sich nun nicht bestreiten, Pentax hat fehlerhafte Sensoren verbaut, nun will ich mal behaupten, dass in der Qualitätskontrolle sicherlkich mal der ein oder andere Body getestet wird, aber ob die dann unbedingt eine weiße Wand o.ä knipsen ist die Frage...
Der Frontfocus mag auch auftreten, aber ich würde einfach mal bestreiten, dass mehr als 15% der K-5en betroffen waren/sind....
Der FF tritt bei sehr schwierigen Lichtsituationen auf. Irgendwann ist die Kamera nunmal an ihren Grenzen, es beschwert sich auch niemand, dass man gegen einen Sonnenuntergang Personen nur in fast schwarz drauf bekommt (ohne Blitz).....
Spiegelschlagen bei Hitze!? Auch hier will ich mal sagen, die Kamera ist bis -10°C geeignet... Dann gibts nach oben bestimmt auch eine Grenze.
Dann noch Knöpfe ab, Display bleibt schwarz wenn man tausenmal die Bildanzeige an und aus macht, jetzt ist wieder einer dabei wo die Kamera zweimal auslöst... Sowas sind Einzelfälle, bzw. Situationen in der die Kamera einfach überfordert wird

1. Ich möchte Wetten, dass es Niemanden gibts, der von all diesen angeblichen Fehler betroffen war/ist.

2. Ich möchte auch Wetten, dass es User gibt, die zwar eine hochwertige Kamera wie die K-5 nutzen, tatsächlich aber mit einer digitalen Kompakt bestens ausgestattet wären und einfach viel zu wenig Ahnung haben tatsächliche Fehler von falscher Bedienung zu unterscheiden.

3. Frage ich micht warum ihr eure Zeit damit verschwendet die Kamera so schlecht zu machen? Wenn sie euch nicht gefällt verkauft si, tauscht sie um und kauft euch was anderes.

4. Empfehle ich, einfach mal nicht an Fehler zu denken, sonder einfach Fotos zu mache und Spaß zu haben.

5. Möchte ich noch allen sagen, die von Einzelfällen wie Knopf ab o.ä. betroffen waren/sind. Solche Dinge sind natürlich SEHR ärgerlich, aber wie ich hier im Forum neulich schonmal irgendwo gelesen habe: man kann überall mal ne Reperatur haben.

Welch sinnfreier Beitrag...

Als ich diesen las, fragte ich mich: Warum macht er das?

Die Leute haben Problreme und teilen sie halt anderen mit.

Frage ich micht warum ihr eure Zeit damit verschwendet...

Vorallem frage ich mich, wieso man, wenn man ein neues gerät erworben hat, was nicht einwandfrei funktioniert, sich hier im Forum bei Fehlern sich Rat holt, um das zu beseitigen. So nach dem Motto:

"Immer wenn ich das Objektiv an der Kamera montiere und die Kamera anhebe zum fotografieren, dann fällt das Objektiv aus der Halterung auf den Fußboden! Habt ihr das Problem auch und wenn "Ja", gibt es dagegen einen Workaround?" :ugly::D

Das ist eine stark verkürzte Darstellung der Situation.

Dass die Fragestellung nichts bringt glaube ich allerdings auch. Wer wortreich bekannt geben will, dass seine K-5 auf 5% der Bilder eine falsche Fokussierung aufweist und eigentlich ein zu 100% fehlerfreies Produkt erwartet hatte, der wird das auch weiterhin tun.

...er hat ja Recht...auf der anderen Seite auch wieder nicht.

1000 User zufrieden mit der K5 >> 10-15 User nicht.

Natürlich ist es ärgerlich wenn mit der Kamera was nicht passt.
Die anderen Marken lassen es halt nicht so raushängen, wobei ich allerdings auch glaube das die anderen Marken nicht so stark betroffen sind und sich auch deren User nicht so direkt wie im Pentax Unterforum hier äußern.

Die K5 ist ne feine CAM-auch wenn ich sie selbst nicht besitze, aber im großen und ganzen höre ich überwiegend positive Sachen.

In diesem Sinne
LG Volker

Liebe K-5 Gemeinde, immerwieder lese ich hier neue Threads über irgendwelche angeblichen Probleme, die von den Usern dann immer gleich so dargestellt werden, als ob es sich um Fehler handelt der nicht nur ein oder zwei Modellen, sondern direkt bei allen auftritt.
Die Perlenkette lässt ....
Diese Themen und die Sinnhaftigkeit wurden doch schon gefühlte zehn Millionen Mal durchgekaut :rolleyes:

Diese Themen und die Sinnhaftigkeit wurden doch schon gefühlte zehn Millionen Mal durchgekaut :rolleyes:

Stimmt. Es ist doch völlig klar, dass sich in einem Forum mehr User über Fehler unterhalten, als über gut funktionierende Kameras. Ist doch auch viel spannender. Ein Technikforum soll Hilfestellungen bieten, was natürlich nur bei Problemen möglich ist.

Was mich persönlich interessiert. Wenn alle Zeitschriften und Onlinemagazine die Kameras nach raffiniertesten Testverfahren überprüfen und ihre Funktionsweise bewerten, gibt es Tests, bei denen Themen wie Perlenkette, Frontfokus und generell schlampige Verarbeitung erwähnt wurden? Das macht mich immer stutzig, wo doch diese Fehler laut Forum selbst von jedem Amateur sofort erkannt werden.

... lese ich hier neue Threads über irgendwelche angeblichen Probleme, ...

also was mich bei deinem Beitrag ganz besonders abstößt ist die unglaublich anmaßende überhebliche Wortwahl.

Was willst du uns eigentlich sagen??? Kunde soll Produkt kaufen und Klappe halten?
Nenee also wirklich - solche Threads kann man meines Erachtens gleich zumachen. Bringt hier niemandem nirgendwo was.:grumble:

...gibt es Tests, bei denen Themen wie Perlenkette, Frontfokus und generell schlampige Verarbeitung erwähnt wurden?

Mir sind keine bekannt! Das liegt aber auch daran, das für solche Tests dann wirklich 100%tig durchgecheckte Kameras zum Test zur Verfügung gestellt werden.
Tests, die auch "Alltagsfehler" behandeln, hast du wahrscheinlich nur bei Testern, die sich die Kamera im freien HAndel besorgen und nicht vom Hersteller zuschicken lassen. (Vermute ich einfach mal!)

Welch sinnfreier Beitrag...

Als ich diesen las, fragte ich mich: Warum macht er das?

Ich frage mich auch, wo jetzt SEIN Problem damit ist?
Vielleicht sollte ja eine Vorzensur eingeführt werden, die nur Beiträge mit "Wohlfühlkuschelfaktor" durchlässt? :ugly:

Gruß
Peter

Könnten die ganzen "Negativ"-Threads nicht ganz einfach - wie in meinem Fall - aus Enttäuschung entstanden sein?

Enttäuschung, weil man eine ganze Zeit gespart hat, weil man geglaubt hat, von einem rennomierten Hersteller ein funktionierendes Produkt zu bekommen? Weil man vielleicht in seiner Entscheidung geschwankt hat, nicht doch besser Canikoson* zu nehmen - und dann doch in Pentax vertraut hat ...

In vielen Fällen - auch in dem meinen - ist neben der Enttäuschung über den Hersteller auch die Enttäuschung über sich selbst, der man gerade einen teuren Fehlkauf gemacht hat, groß.

Und die zufriedenen Pentaxianer, die es sicher gibt, die posten woanders. In der Galerie.

Wenn die Kamera des TO von 7 Monaten seit Kauf bisher über 2 Monate im Service verbracht hätte, würde er sicherlich die Sache auch anders sehen und nicht von "angeblichen" Problemen schreiben.

Er sollte mal in ein Fachgeschäft vor Ort gehen und dort die Verkäufer fragen, welche Kameramarke zur Zeit die meisten Reparatureinlieferungen aufweist. Dann wird er sich wundern.

Er sollte mal in ein Fachgeschäft vor Ort gehen und dort die Verkäufer fragen, welche Kameramarke zur Zeit die meisten Reparatureinlieferungen aufweist. Dann wird er sich wundern.

Prozentual vielleicht. :D Bei den wenigen Pentax-Kameras die gegenüber der Konkurrenz von Canon und Nikon im Umlauf sind, dürften sich die absoluten Reparaturzahlen von Pentax-Kameras wohl in Grenzen halten.

Prozentual vielleicht. :D Bei den wenigen Pentax-Kameras die gegenüber der Konkurrenz von Canon und Nikon im Umlauf sind, dürften sich die absoluten Reparaturzahlen von Pentax-Kameras wohl in Grenzen halten.

Genau um die Prozente geht es. Danke für die Bestätigung.

Wenn es den Verkäufern bei den geringe(re)n verkauften Stückzahlen schon auffällt, dass häufig die hier betreffende Marke zur Reparatur/Service muß, stimmt doch irgendetwas nicht.

...er hat ja Recht...auf der anderen Seite auch wieder nicht.

1000 User zufrieden mit der K5 >> 10-15 User nicht.

Natürlich ist es ärgerlich wenn mit der Kamera was nicht passt.
Die anderen Marken lassen es halt nicht so raushängen, wobei ich allerdings auch glaube das die anderen Marken nicht so stark betroffen sind und sich auch deren User nicht so direkt wie im Pentax Unterforum hier äußern.

Die K5 ist ne feine CAM-auch wenn ich sie selbst nicht besitze, aber im großen und ganzen höre ich überwiegend positive Sachen.

In diesem Sinne
LG Volker

Volker, da hättest Du einmal die Hype seit Einführung der Nikon D7000 erleben sollen. Wenn man da die Posts gelesen hat kam es einem vor, als wenn eine fehlerfreie Cam wie ein Lottogewinn war. Da wurden evtl. fehlerhafte Seriennummern eingekreist, Akku's klemmten, jeder Neubesitzer fotografierte erst 20x seinen braunen Laminatboden und Schranktüren, um bei 400% Vergrößerung Pocken zu suchen bevor er einmal mit dem Teil vor die Tür ging. Der Autofokus wurde bemängelt, das Batteriefach knarzte, Objektivdeckel wurden fotografiert, Probleme mit Fremdobjektiven usw. usw.
Als Early Adaptor, der wahrscheinlich eine der ersten in D ausgelieferten D7000 gekauft hatte, bekam ich richtige Komplexe nicht mitnörgeln zu können. Alle aufgeführten Probleme hatte meine Cam nicht.

Das Problem in einem Forum ist, dass sich einige, oftmals nur wenige, mit einem berechtigten Problem melden und viele andere sofort darauf springen.
"D7000 fehlerhafte Sensoren" hatte fast 2000 Posts. Wenn man sich dann die Arbeit machte die wirklich Betroffenen zu zählen stellte man schnell fest, dass es sich gerade einmal um etwas mehr als eine Handvoll handelte. Alle anderen diskutierten fröhlich mit, ohne die Cam jemals in der Hand gehalten zu haben.
Das verunsichert natürlich alle jene, welche sich mit dem Kauf der Kamera beschäftigten und nur durch die Anzahl der Posts, ohne diese auch gelesen zu haben, davon abgehalten wurden.

Bei uns im Nikon Unterforum haben allerdings auch viele zufriedene D7000 Benutzer dagegengehalten und somit die Problem-Threads etwas relativiert.

Ich denke, hier in dem Pentax Forum verhält es sich nicht viel anders.

Sind einige Kinderkrankheiten erst einmal beseitigt, ist die K-5 qualitätsmäßig genau so gut wie jede andere vergleichbare Kamera.

Mittlerweile ist es bis auf ein paar techn. Fragen relativ ruhig um die D7000 geworden. Fast schon langweilig, sodass ich mich jetzt auch etwas näher mit dem Pentax System befassen kann.

Ebenfalls in diesem Sinne.

Wenn es den Verkäufern bei den geringe(re)n verkauften Stückzahlen schon auffällt, dass häufig die hier betreffende Marke zur Reparatur/Service muß, stimmt doch irgendetwas nicht.

Das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Warum haben viele große Elektronikkaufhäuser garkeine Pentax Modelle im Angebot?
Warum muss man in Kiel 10 Geschäfte abklappern um bei einem mal eine K-r in die Hand zu bekommen (K-5 war auch dort nicht im Sortiment)
Nur am mangelhaften Marketing kann es ja nun nicht liegen.
Bleibt nur zu hoffen die neuen Modelle, welche irgendwann mal unter der Schirmherrschaft von Ricoh auf den Markt kommen fehlerfreier sind.
Das Hoya ja nun eher wenig interesse an der Kamerasparte hatte haben sie ja bewiesen indem sie den Namen Pentax und die komplette Kameraabteilung an Ricoh verkauft haben und lediglich den Medizinischen Teil von Pentax geschluckt haben um es nun unter dem Namen Hoya zu verkaufen.

Das ist eine sehr spezielle Auslegung der Mathematik.

Wie man hier (http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=41&i=192181&t=192181) leicht nachlesen kann, gibt es strukturelle Probleme mit der Hasselblad-Kamera und der Scharfstellung. Deswegen ist die meistverkaufte Kamera 2009 (Nikon Coolpix S220) der Hasselblad auch haushoch überlegen, gell?

Könnten die ganzen "Negativ"-Threads nicht ganz einfach - wie in meinem Fall - aus Enttäuschung entstanden sein?

Enttäuschung, weil man eine ganze Zeit gespart hat, weil man geglaubt hat, von einem rennomierten Hersteller ein funktionierendes Produkt zu bekommen?
...

Ja.

Zumindest meine Beiträge resultieren z.T. daraus und das berechtigt.

Ich verzichtete nach dem Lesen nicht der Negativ- sondern der Fehler-Threads, wie ich sie nennen würde, auf den Kauf der K-7, der K-5 wie der K-r. Obwohl ich mein Niveau nur geringfügig oberhalb eines Kompaktknipsers ansiedeln würde, sollten doch auch solche Leute Anspruch auf eine fehlerfreie DSLR haben.

Und ich werde künftig weiterhin bei Neuerscheinungen von Pentax erst abwarten, was die Foren zu dem Produkt zu sagen haben. Und ggfs. irgendwann gar nichts mehr über Pentax lesen.

Deshalb bin ich dem Forum und "diesen" Beiträgen dankbar und verstehe somit den Einwand des TO nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Warum haben viele große Elektronikkaufhäuser garkeine Pentax Modelle im Angebot?
Warum muss man in Kiel 10 Geschäfte abklappern um bei einem mal eine K-r in die Hand zu bekommen (K-5 war auch dort nicht im Sortiment)
Nur am mangelhaften Marketing kann es ja nun nicht liegen.
...

Ich glaube nicht, weil sie qualitativ schlechter sind. Das gleiche Problem hat doch Olympus auch. Ich hatte ja vormals Olympus und war sehr zufrieden damit. Und trotzdem, ob Fachhändler oder Elektronikmarkt, sind deren DSLR dort kaum noch vorzufinden. Die Masse zählt, das Angebot an Fremdobjektiven und Zubehör ist wichtig. Die Händler und insbesondere die Elektronikmärkte verdienen am Palettenverkauf. Da kann weder Pentax noch Olympus mithalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten