• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 neu oder gebraucht

sunsun

Themenersteller
Hallo!

Ein Bekannter wollte wissen, ob er die "alte" K-5 gebraucht kaufen soll und noch etwas warten soll, bis der Preis weiter gesunken ist?
Ich kenne ich mich damit leider nicht so aus und frage jetzt euch

vielen Dank

LG

Hi,
Neu gibt sie eventuell bald nicht mehr, wird ja nicht mehr hergestellt.
Ich würde auf jeden Fall vorher mal die Preise vergleichen. Bei vielen der hier im Forum angebotenen K-5 braucht man nicht mal 100€ drauflegen und hat dann eine neue mit voller Garantie, das würde ich mir überlegen

Gruß Holger

Hab auch überlegt meine K5 nach dem Wechsel auf die IIs zu verkaufen.

Allerdings hat die über 50.000 Auslösungen, so hätte ich als Preis was um die 400 Euro angesetzt, trotz noch vorhandener Garantie, ist ein Jahr alt. Für den Kurs behalte ich sie lieber.

Bei einer Differenz von 100-150 € würde ich auf jeden Fall zur neuen greifen, selbst wenn die gebrauchten K5 alle noch in der Garantie sind.

Gruss Thorsten

Hab auch überlegt meine K5 nach dem Wechsel auf die IIs zu verkaufen.

Allerdings hat die über 50.000 Auslösungen, so hätte ich als Preis was um die 400 Euro angesetzt, trotz noch vorhandener Garantie, ist ein Jahr alt. Für den Kurs behalte ich sie lieber.

Bei einer Differenz von 100-150 € würde ich auf jeden Fall zur neuen greifen, selbst wenn die gebrauchten K5 alle noch in der Garantie sind.

Gruss Thorsten

50.000 in einem Jahr ist schon sehr beachtlich

Wenn die Kamera gepflegt aussieht ist (damit die Emotionen befriedigt sind) und vielleicht 25.000 Auslösungen (ist ja für 100.000 gebaut) ist eine gebrauchte K-5 um vielleicht 500 Euro eine sinnvolle Überlegung.

50.000 in einem Jahr ist schon sehr beachtlich

Ich habe mich auch gewundert. Habe aber ziemlich viel Testerei gemacht, da ich erst vor einem Jahr mit DSLR angefangen habe und daher auch ein Objektivpark angeschafft werden musste.

Dann noch die Objektive auf den Body mittels AF-Korrektur anpassen, da kommt einiges zusammen.

Wenn ich mit Selbstauslöser unterwegs bin, kommen dann am Tag schnell mal 300-400 Bilder zusammen, wovon ab und an nur 5-6 brauchbare behalten werden :)

Gruß Thorsten

Ich habe mich auch gewundert. Habe aber ziemlich viel Testerei gemacht, da ich erst vor einem Jahr mit DSLR angefangen habe und daher auch ein Objektivpark angeschafft werden musste.

Dann noch die Objektive auf den Body mittels AF-Korrektur anpassen, da kommt einiges zusammen.

Wenn ich mit Selbstauslöser unterwegs bin, kommen dann am Tag schnell mal 300-400 Bilder zusammen, wovon ab und an nur 5-6 brauchbare behalten werden :)

Gruß Thorsten

das ist wirklich eine Menge....

Bei vielen der hier im Forum angebotenen K-5 braucht man nicht mal 100€ drauflegen und hat dann eine neue mit voller Garantie, das würde ich mir überlegen

Man sollte aber berücksichtigen, dass hier lange nicht alles, was zu Mondpreisen ins Forum geworfen wird, auch zu diesen Preisen Abnehmer findet! Das gilt insbesondere für Bodys, die hier regelmäßig zu exorbitanten Preisen auftauchen.

Stand heute Nachmittag würde man für eine nagelneue K-5 bei einem seriösen deutschen Internetversender incl. Versand 643 Euro zahlen bzw. 704 Euro mit dem WR 18-55. Ich glaube nicht, dass man die in absehbarer Zeit günstiger bekommt.

cv

...Habe aber ziemlich viel Testerei gemacht,[...]

Ich glaube, ich wäre verrückt geworden. Mal abgesehen davon, dass ich echt keinen Bock auf so viel Testerei hätte... allein die Zeit vor dem PC für diese Testerei oder das Aussortieren von 6 aus 300 wäre mir schon zu schade.

Das sind, wenn ich richtig rechne, gerade mal 2 %, also 98 % Ausschuss.

Man sollte aber berücksichtigen, dass hier lange nicht alles, was zu Mondpreisen ins Forum geworfen wird, auch zu diesen Preisen Abnehmer findet! Das gilt insbesondere für Bodys, die hier regelmäßig zu exorbitanten Preisen auftauchen.

Stand heute Nachmittag würde man für eine nagelneue K-5 bei einem seriösen deutschen Internetversender incl. Versand 643 Euro zahlen bzw. 704 Euro mit dem WR 18-55. Ich glaube nicht, dass man die in absehbarer Zeit günstiger bekommt.

cv

solche Preis finden wir leider nicht:mad:

Ich glaube, ich wäre verrückt geworden. Mal abgesehen davon, dass ich echt keinen Bock auf so viel Testerei hätte... allein die Zeit vor dem PC für diese Testerei oder das Aussortieren von 6 aus 300 wäre mir schon zu schade.

Das sind, wenn ich richtig rechne, gerade mal 2 %, also 98 % Ausschuss.

Na ja, nur gestestet habe ich nicht :)

Und mit Selbstauslöser, wo bei 20-30 Bildern pro Serie ein Treffer dabei sein soll, geht das Aussortieren schnell.

Was macht man denn sonst mit den Dinger ausser Fotografieren :D

Sorry fürs OT ;)

Na ja, nur gestestet habe ich nicht :)

Und mit Selbstauslöser, wo bei 20-30 Bildern pro Serie ein Treffer dabei sein soll, geht das Aussortieren schnell.

Was macht man denn sonst mit den Dinger ausser Fotografieren :D

Sorry fürs OT ;)

20-30 Bilder für einen Treffer?
Stimmt mit Deiner Kamera was nicht? Oder woran liegt es?
Oder fotografierst Du Libellen im direkten Anflug (oder Hunde oder Düsenjets?)

Bei allen langsameren Motiven würde ich sagen: lieber 2-3 überlegte Bilder als 20-30 und dann auf einen Glückstreffer hoffen. Und warum dann eigentlich Selbstauslöser?

20-30 Bilder für einen Treffer?
Stimmt mit Deiner Kamera was nicht? Oder woran liegt es?
Oder fotografierst Du Libellen im direkten Anflug (oder Hunde oder Düsenjets?)

Bei allen langsameren Motiven würde ich sagen: lieber 2-3 überlegte Bilder als 20-30 und dann auf einen Glückstreffer hoffen. Und warum dann eigentlich Selbstauslöser?

Weil ich noch losfahren muss, dann springen, dann ausrollen, Selbstauslöser-Dauerfeuer abschalten, und hoffen, dass ein gutes Bild dabei ist ;) Und alleine im Wald sind Selbstaufnahmen ohne Selbstauslöser halt schwierig ... ;-)

Sorry fürs OT...

large_20yearslater.jpg

Hier mal meine Meinung zum Ausgangsthread, völlig unbeeindruckt von den vorangegangenen Postings. Niemals eine gebrauchte K-5! Die Anzahl an Macken, die die haben könnte, verbraucht meiner Erfahrung nach 2 volle Jahre Gewährleistung nebst Reklamationen, um ganz sicher zun sein, die richtige Kamera gekauft zu haben. Das sage ich hier als überzeugter Pentaxianer und nicht als Gegner von Pentrax. Man kann mit der K-5 ein richtig gutes Exemplar erwischen - oder aber auch total auf die Schnauze fallen! Ich hatte - und habe bei inzwischen 5 Kameras leider immer noch keine mangelfreie K-5. Ich kann aber damit leben....du auch?

Zuletzt bearbeitet:
Au hauaa ha! Und ich wollte mir schon eine zulegen. Das ist ein Schlag in die Hardwarebörse. Aber ehrlich gemeint, Hut ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten