• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 bei dpreview

• Themenersteller Themenersteller Gast_255382
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_255382

Guest
Schon gesehen?

Die K-5 bekommt 83% und den Gold Award bei dpreview.

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/

Schon gesehen?

Die K-5 bekommt 83% und den Gold Award bei dpreview.

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/

:top: Freu!
Hoffentlich verkauft sie sich auch gut, dann kann sich Pentax bei Hoya auch gut verkaufen... ;)

Beeindruckend immer wieder, wie umfangreich und differenziert dpreview testet und berichtet. Ich hab sie auch seit ein paar Tagen - eine wunderbare Kamera. Pentax belohnt die treue Gemeinde!

Interessanterweise bemängeln sie hauptsächlich den Preis im Vergleich zur D7000, setzen sie dann in der Einstufung zusammen mit D300s und 7d eine Klasse höher an. In der Semi-Pro Katregorie schlägt sie die Konkurrenz zwar in Sachen Bildqualität, verliert aber dann gegen nun gleichteure Modelle viel Boden in der Kategorie "Value". Für mich nicht nachvollziehbar. (Habe den Test aber nur überflogen, kann also an mir liegen).

Gruß, mitlattus

naja irgendetwas musste ja her, und wenn es value ist:)
******* drauf, die balken sind ja sonst alle fast rechts am anschlag, also alles top, wie erwartet, und vergesst nicht das die preisstruktur in dollar etwas anders ist als hier in abzockdeutschland. außerdem wieso sollte gute ware auch kein geld kosten? von daher :top:
auch wenn ich nur die K-7 habe, allen Glücklichen viel spaß.

Vergleicht mal bei dpreview die Raw-Bilder bei ISO 6400 mit der K-x (K-r ist ja leider noch nicht verfügbar). Klar ein Riesen-Fortschritt zur K-7, aber zur K-x kein Unterschied.
Prima ist, das man den Sensor gnadenlos unterbelichten kann, um noch per Hand fotografieren zu können. Ansonsten sind fast sämtliche Neuerungen auch in der K-r vorhanden.

Was ich wirklich schade finde ist, dass es keinen objektiven AF-Vergleich zwischen den Modellen von Pentax oder auch gegenüber den Konkurrenzmodellen gibt. Gibt es da irgendwo eine brauchbare Seite im Netz?

Interessanterweise bemängeln sie hauptsächlich den Preis im Vergleich zur D7000, setzen sie dann in der Einstufung zusammen mit D300s und 7d eine Klasse höher an. In der Semi-Pro Katregorie schlägt sie die Konkurrenz zwar in Sachen Bildqualität, verliert aber dann gegen nun gleichteure Modelle viel Boden in der Kategorie "Value". Für mich nicht nachvollziehbar. (Habe den Test aber nur überflogen, kann also an mir liegen).

Gruß, mitlattus

Stimmt schon, aber eigentlich macht dpreview es genau anders herum: Von der Ausstattung konkurriert die K5 eher mit D7000 und 60D, sie wird aber auf Grund des hohen Preis höher eingestuft (wie auch schon die K7 vorher):

"A note on categories though - the K-5 is a hard product to categorise. Although it competes with the Nikon D7000 and even the Canon EOS 60D in some respects, it's introductory price clearly indicates that Pentax wants the K-5 to be viewed alongside the likes of the Nikon D300S and Canon EOS 7D. For this reason we have classified the K-5 as a semi-pro model (as we did the K-7), and scored it accordingly."

Da merkt man mal wieder, wie wenig Sinn diese Kategorisierungen machen...

(Oder man akzeptiert, dass die K5 im Moment das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zur D7000 hat, aber eben eine tolle Kamera ist.)

(Oder man akzeptiert, dass die K5 im Moment das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zur D7000 hat, aber eben eine tolle Kamera ist.)

Hallo!
Wieso im Moment, ich denke da wird sich nicht viel dran ändern, da beide Kameras parallel auf den Markt kamen, werden sie wohl auch recht gleichzeitig im Preis sinken.
Ciao baeckus

"Im Moment" - tja, das stimmt wohl eher nicht. Die K-5 gibts momentan für 1170 Euro, die D7000 für 1070 Euro. Wenn man die 100 Euro Cashback für den Body bei Pentax abzieht, kosten beide Kameras exakt gleich viel. Und leistungsmäßig sehe ich beide auf etwa gleichem Niveau.

Was natürlich heraussticht ist, dass der Sony 16MP Sensor dem Canon 18MP Sensor hinsichtlich "High ISO" ein gutes Stück überlegen ist, was ja nicht nur die Pentax K5 sondern auch der Nikon D7000 und den Sony Modellen zugute kommt.

Ich denke da wirds im Hause Canon gehörig Rabatz geben, denn so deutlich wurden die Canon Sensoren noch in keiner Generation distanziert.

BG lightdreamer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten