• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-3 im Vergleich... sehr gut

Äh, nö, nicht wirklich.
An welchen Stellen bzw welchen Bildern soll das sein?
Auf beinahe jedem Bild. Einfach auf das Bokeh achten.

Auf beinahe jedem Bild. Einfach auf das Bokeh achten.

Hier wird gerade so getan als wäre das bei einem Crop Sensor verglichen mit Kleinbild eine neue Erkenntnis.
Aber halten wir uns doch mal an die Fakten - Der Kleinbildsensor der D600 hat den Vorteil der etwas besseren Freistellung bei gleicher Blende, für die ich mit der K3 ein etwas schnelles Objektiv bräuchte.
Super toll, aber das war es auch schon! Alle anderen ehemaligen Kleinbildvorteile haben sich offensichtlich in Luft aufgelöst:
Rauschen - Mit viel guten Willen sind die Kameras gleichauf obwohl mir das K3 Bild besser gefällt.
Auflösung - gleich
Dynamik - Ist klar auf Seite der K3. Ist aber nix Neues, war schon bei der K5II so

Pentax kann froh sein auf die schweineguten Sensoren von Sony zurückgreifen zu können. Da hinkt CaNikon offensichtlich immer noch hinterher.

Wie auch immer. da kauf ich mir am Ende doch lieber etwas schnellere Objektive - so ich das überhaupt brauche - und spare mir das Kleingeld und den Klotz am Bein! :D An der D600 lockt mich nix, selbst gegen meine K5 betrachtet..

Pentax kann froh sein auf die schweineguten Sensoren von Sony zurückgreifen zu können. Da hinkt CaNikon offensichtlich immer noch hinterher.
Zumindest Nikon hat ja den gleichen "Zugriff". Sogar noch mit deutlich mehr Mitspracherecht bei den Spezifikationen. Trotzdem, stimmt schon: Pentax scheint da irgendein Genie eingestellt zu haben. Ist schon erstaunlich wie die jedes Mal den besseren Output raus holen im Vergleich zu den anderen Sensorkunden.

mfg tc

Rauschen - Mit viel guten Willen sind die Kameras gleichauf obwohl mir das K3 Bild besser gefällt.
Auflösung - gleich
Dynamik - Ist klar auf Seite der K3. Ist aber nix Neues, war schon bei der K5II so

Wie auch immer. da kauf ich mir am Ende doch lieber etwas schnellere Objektive - so ich das überhaupt brauche - und spare mir das Kleingeld und den Klotz am Bein! :D An der D600 lockt mich nix, selbst gegen meine K5 betrachtet..

Die Meßwerte von DXO sprechen aber eine andere Sprache:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...rand)/Nikon/(appareil2)/830|0/(brand2)/Pentax

MfG

So man sich denn "schnellere" überhaupt kaufen kann...

Ich vollziehe gerade den Wechsel zum Kleinbildformat, weil es eben (und gerade mit Zoomobjektiven) ganz andere Möglichkeiten zur Bildgestaltung erlaubt. Ein Crop-Äquivalent zu einem 24-70 f2,8 gibt es eben nicht, auch ein 24-105 f4 ist am Crop noch nicht ersetzbar.

Die technisch Qualität der Crop Sensoren reicht mir schin lange. Das ändert aber eben nichts an den Nachteilen bei der Bildgestaltung.

Ich verstehe den Hype um die K-3 nicht, für mich ist das mehr Produktpflege als eine grundauf neue Kamera...

Ein Crop-Äquivalent zu einem 24-70 f2,8 gibt es eben nicht...

Naja zumindest ein KB-äquivalentes 27-50/2.8 gibt es mit dem Sigma 18-35/1.8 was im Gegensatz zu den vielen 24-70/2.8er schon offen so scharf wie eine Festbrennweite sein soll.

Ich verstehe den Hype um die K-3 nicht, für mich ist das mehr Produktpflege als eine grundauf neue Kamera...

Hm naja folgende Dinge sind neu:

- Sucher
- Gehäuse
- Sensor
- Signalverarbeitung
- 2. SD Slot
- AF-System
- Belichtungsmessung
- Verschluss
- Videofeatures
- Tiefpassfiltersimulation mittels SR

Gerade das komplett neu entwickelte AF-System inkl. erstmals richtigem AF-Tracking mit Unterstützung des 80k RGB-Belichtungsmessers zur Bildanalyse und konfigurierbarem Lock-On und 25 Kreuzsensoren inkl. drei 2.8er Sensoren klingt erstmal sehr sehr nett! :)

So man sich denn "schnellere" überhaupt kaufen kann...

Ich vollziehe gerade den Wechsel zum Kleinbildformat, weil es eben (und gerade mit Zoomobjektiven) ganz andere Möglichkeiten zur Bildgestaltung erlaubt. Ein Crop-Äquivalent zu einem 24-70 f2,8 gibt es eben nicht, auch ein 24-105 f4 ist am Crop noch nicht ersetzbar.

Die technisch Qualität der Crop Sensoren reicht mir schin lange. Das ändert aber eben nichts an den Nachteilen bei der Bildgestaltung.

Und was hat jetzt dein angekündigter Wechsel zum KB, der ohnehin niemanden interessiert, mit dem Thema zu tun? Außer gebetsmühlenartiges Wiederholen von Mythen und Forenweisheiten ist nix dahinter.... abermals gäähn.

Ic finde der Test ist ein guter Anhaltspunkt und zeigt was moderne Sensoren leisten können. Die K3 schlägt sich richtig gut und die HighIso Bilder von IR sehen gut aus. Da ist die K3 und die D600 auf einem identischen Level. Mal sehen wie die Dynamik des Sensors ist.

Super toll, aber das war es auch schon! Alle anderen ehemaligen Kleinbildvorteile haben sich offensichtlich in Luft aufgelöst:
Auflösung - gleich

Pentax kann froh sein auf die schweineguten Sensoren von Sony zurückgreifen zu können. Da hinkt CaNikon offensichtlich immer noch hinterher...

Nikon hat auch Sony-Sensoren im Einsatz... und deine anderen Aussagen sind auch ziemlich diskussionswürdig. Bei High-Iso sind leider sind keine Belichtungsdaten angegeben, aber bei den anderen Testaufnahmen liefert die Nikon bei gleicher oder kürzerer Belichtungszeit und identischen Isos helle Bilder ab. Iso ist nicht gleich Iso...

Die Auflösung ist rein von den Pixeln gleich, in der Praxis wird die D600 eher die Nase vorn haben (größere Pixel), die Dynamik ist in dem Bild absolut nicht erkennbar, wenn dann saufen z.T. wegen der knapperen Belichtung bei der Pentax die Schatten ab, die D600 ist mit der K5II aber gleich auf (lt. Dxo ganz leicht überlegen).

Die Kamera macht tolle Bilder, aber bevor man mit dem bashen anfängt, sollte man schonmal gucken was davon stimmt und was nicht. Der Test ist sicherlich ein erster Eindruck, aus objektiver Sicht ist er jedoch recht schlecht durchgeführt, dazu passt auch der Text in der Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat jetzt dein angekündigter Wechsel zum KB, der ohnehin niemanden interessiert, mit dem Thema zu tun? Außer gebetsmühlenartiges Wiederholen von Mythen und Forenweisheiten ist nix dahinter.... abermals gäähn.
Wo du recht hast.... :top:

Immer wieder lustig, sich von Leuten "belehren" zu lassen, die noch keine KB-DSLR besessen haben, aber trotzdem alles besser wissen.

Die Kamera macht tolle Bilder, aber bevor man mit dem bashen anfängt, sollte man schonmal gucken was davon stimmt und was nicht. Der Test ist sicherlich ein erster Eindruck, aus objektiver Sicht ist er jedoch recht schlecht durchgeführt, dazu passt auch der Text in der Beschreibung.

Ich finde den "Test" insofern brauchbar, dass er doch ziemlich gut die Trivialität der meisten heutzutage aufgenommenen Bilder dokumentiert. Die Bilder sind doch nur interessant, weil sie von einer noch nicht erhältlichen Kamera stammen. Ansonsten hätte sich doch kein Schwein dafür interessiert geschweige denn bemüht diese "besonderen" Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

Also wenn ich jetzt unbedingt einen vierstelligen Betrag investiere um meinen hund beim langweilen zu fotografieren oder den Beeren beim Wachsen zuzuschauen, dann ist das verflixt nochmal meine Sache, ob ich das jetzt mit einer Pentax oder Nikon tue. Bin wahrscheinlich eh der einzige der sich die bilder im Nachhinein anschaut, wenn überhaupt....

Ich würde jetzt auch nicht mir eine Kamera kaufen, weil sie an der CT oder CHIP Kiste bei iso 3200 fantastische Rauschwerte aufweist, das bisschen was ich über fotografie mittlerweile weiß, hilft mir diese auf gut deutsch Verar...e zu durchschauen (obwohl ja laut dem alten Fritz das Deutsche gerade gut genug ist, um mit den Pferden zu sprechen...).

Viel Spaß noch bei dieser Diskussion...

Jepp, da hast du absolut recht. Fast alle aktuellen DSLRs (und auch andere Kameras) sind mehr als gut dazu in der Lage die Bedürfnisse eines Hobby- und meist auch Profi-Fotografen zu erfüllen.

Interessanter als die reine Bildqualität ist da eigentlich die Bedienung. Die vielen Fokuspunkte der aktuellen Top-Modelle sind z.B. oft eine schöne Sache, wenn man aber mit lichtstarken Festbrennweiten fotografiert und dafür den Fokuspunkt verschiebt, stellt man in der Praxis dann schnell fest, dass das ganz schön lange dauern kann - eine wichtige Frage wäre also, ob es bei der K3 möglich ist die Anzahl der Fokuspunkte zu limitieren.

Es gibt einige solcher Punkte, die das Fotografieren deutlich erleichtern:

100%-Zoom auf den aktiven Fokuspunkt per Tastendruck
Blitz-Belichtungskompensation direkt an der Kamera per Direktzugriff
Auto-Iso gekoppelt an die Brennweite
o.g. AF-Konfiguration
usw. usw.

In der Praxis ist sowas wichtiger, als der letzte Quantensprung in der Bildqualität auf Sensorebene, da ich dadurch schneller und effizienter das Bild im Kasten habe und zusätzlich mehr für die Bildqualität tue, als der Sensor das macht.

Auch wenn der intelligente Käufer jenseits von Bildqualität sicher auch auf Spassfaktoren wie

• Haptisch tolles und robustes Magnesiumgehäuse
  • Stabi immer und über all verfügbar
  • Wetterfestigkeit (wie die im Test genutzte DA*55 FB)
  • präzise F2.8 AF Sensoren
  • Fokus Peaking
  • Lange Serienbildreihen
  • Adaptierbarkeit von M42
  • usw.
achten wird, so geht es hier im Thread dennoch um einen Test, der alleine auf einen praxisnahen Bildvergleich abzielt. Der o.g. Rest ist daher eher OT. ;) Allgemeines bitte in separaten Threads.

Im hier diskutierten Test ging es nur um Kontraste, Belichtungssicherheit, Schärfeeindruck usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten