Der AF an sich (als Modul) wurde unverändert übernommen, aber bei AF-C (nur dort) hat Ricoh Algorithmen verbessert. Oder sagen wir mal "verändert", ob und wie stark eine Verbesserung stattfand, müssen Tests ergeben.
Das Problem ist nur, es ist kaum testbar. Es geht ja letztlich um Ausschussraten. Fanjungs, die sich den schwachen Pentax AF(-C) seit den K10D-Zeiten von Modell zu Modell schön-grinsen, werden es natürlich auch diesmal tun, egal was da komme.
Die bekannten Test-Sites dagegen testen leider keine Ausschussraten bei AF-C oder Tracking, wahrscheinlich weil man sich dazu mal aus dem Studio-Sessel erheben müsste
Ein Foto-Laden ersetzt kein ordentliches People-Shooting.
Im Grunde kann man nur hoffen, dass ein CaNikonianer mit "geeichter" Erwartungshaltung das mal auf ein Shooting mitnimmt und anschließend bewertet. Aber passieren wird das wohl nie.
Eigentlich kann nur Ricoh selbst helfen, indem sie in größerem Stil Test-Exemplare an Interessenten zur Verfügung stellen. Aber damit rechne ich auch nicht. Bei der K-3 gab es lediglich mal eine Kleinaktion, bei der Deutschlandweit ca. drei K-3 an ausgewählte, bewährte Fans und Mini-Ambassadors in Foren vergeben wurde, in der Hoffnung dass sie die K-3 dann für die Community kräftig besingen und bejubeln.
Macht Olympus nicht etwas sinnvolleres in der Richtung, was Gear-Verleih zu Testzwecken beetrifft?