• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K-3 II offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich interessiert vor allem, um wieviel der "neue" AF verbessert wurde.
(…) Bei nur marginal verbessertem AF würde ich dann wohl zur "alten" greifen.

Wurde der AF denn tatsächlich verbessert? Irgendwie ist mir das nicht klar geworden. Ricoh spricht da ja eher in Rätseln. Aber wie gesagt, ich halte die "Neue" auch eher für eine Variante der "alten" K-3.
 
Wurde der AF denn tatsächlich verbessert? Irgendwie ist mir das nicht klar geworden.
Der AF an sich (als Modul) wurde unverändert übernommen, aber bei AF-C (nur dort) hat Ricoh Algorithmen verbessert. Oder sagen wir mal "verändert", ob und wie stark eine Verbesserung stattfand, müssen Tests ergeben.

Das Problem ist nur, es ist kaum testbar. Es geht ja letztlich um Ausschussraten. Diejenigen, die sich den schwachen Pentax AF(-C) seit den K10D-Zeiten bei jedem Modell schön-grinsen, werden es natürlich auch diesmal tun, egal was da komme.

Die bekannten Test-Sites dagegen testen leider keine Ausschussraten bei AF-C oder Tracking, wahrscheinlich weil man sich dazu mal aus dem Studio-Sessel erheben müsste ;)

Ein Foto-Laden ersetzt kein ordentliches People-Shooting.

Im Grunde kann man nur hoffen, dass ein CaNikonianer mit "geeichter" Erwartungshaltung das mal auf ein Shooting mitnimmt und anschließend bewertet. Aber passieren wird das wohl nie.

Eigentlich kann nur Ricoh selbst helfen, indem sie in größerem Stil Test-Exemplare an Interessenten zur Verfügung stellen. Aber damit rechne ich auch nicht. Bei der K-3 gab es lediglich mal eine Kleinaktion, bei der Deutschlandweit ca. drei K-3 an ausgewählte, bewährte Fans und Mini-Ambassadors in Foren verliehen wurden, in der Hoffnung dass sie die K-3 dann für die Community kräftig besingen und bejubeln.

Macht Olympus nicht etwas sinnvolleres in der Richtung, was Gear-Verleih für jedermann zu Testzwecken betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhu: Ich war gerade am überlegen mir einen O-GPS zu kaufen, nun erscheint eine K3 mit einem integrierten - als hätte man mich erhört. :)

Ich bin sehr gespannt, wie die Akkulaufzeit im Astrotracer-Dauerbetrieb ist. Wagt jemand eine Schätzung?

Am tollsten an der K3 finde ich aber immer noch, dass die manuelle Fikuspunktwahl endlich vom OK-Knopf entkoppelt ist: Imho das einzige Bedienungsmanko der K5.

Der AF-C wird mich nie interessieren, dem internen Blitz weine ich auch nicht nach, höchstens dem Klappdisplay - würde die Kamera wohl tauschen müssen, sobald eine Version mit Klappdisplay rauskommt.

Ah und ich werde nie verstehen warum Nikonfans sich nicht einfach eine Nikon kaufen und Pentax in Frieden lassen...
 
Der AF an sich (als Modul) wurde unverändert übernommen, aber bei AF-C (nur dort) hat Ricoh Algorithmen verbessert. Oder sagen wir mal "verändert", ob und wie stark eine Verbesserung stattfand, müssen Tests ergeben.

Das Problem ist nur, es ist kaum testbar. Es geht ja letztlich um Ausschussraten. Fanjungs, die sich den schwachen Pentax AF(-C) seit den K10D-Zeiten von Modell zu Modell schön-grinsen, werden es natürlich auch diesmal tun, egal was da komme.

Die bekannten Test-Sites dagegen testen leider keine Ausschussraten bei AF-C oder Tracking, wahrscheinlich weil man sich dazu mal aus dem Studio-Sessel erheben müsste ;)

Ein Foto-Laden ersetzt kein ordentliches People-Shooting.

Im Grunde kann man nur hoffen, dass ein CaNikonianer mit "geeichter" Erwartungshaltung das mal auf ein Shooting mitnimmt und anschließend bewertet. Aber passieren wird das wohl nie.

Eigentlich kann nur Ricoh selbst helfen, indem sie in größerem Stil Test-Exemplare an Interessenten zur Verfügung stellen. Aber damit rechne ich auch nicht. Bei der K-3 gab es lediglich mal eine Kleinaktion, bei der Deutschlandweit ca. drei K-3 an ausgewählte, bewährte Fans und Mini-Ambassadors in Foren vergeben wurde, in der Hoffnung dass sie die K-3 dann für die Community kräftig besingen und bejubeln.

Macht Olympus nicht etwas sinnvolleres in der Richtung, was Gear-Verleih zu Testzwecken beetrifft?

Und selbst dann lässt es sich halt noch schwer vergleichen, da man die Kameras quasi simultan mit dem selben Objektiv bedienen müsste um wirklich "wissenschaftliche" Ergebnisse zu haben. Ein einfaches K3 II kommt mir besser vor als K3 I aber trotzdem schlechter als CaNi X ist halt kein Test sondern eine Meinung.

Dass der AF auf wundersame Weise auf Konkurrenz-Niveau gehoben wird bleibt aber sicher ein unerfüllter Wunsch. Ich für meine Begriff komme allerdings auch mit AF-S und ggf. Vorfokussieren auf Ausschussraten von unter 10% (wenn auch bei guten Bedingungen -> konstrastvoller Snowboardfahrer bei ca. 60km/h und gutem Wetter)


Ansonsten versteh ich deine Intention nicht ganz @Frater: Die Konkurrenz haut genauso sinnlose Features raus wie Ricoh (ala Multimedia-Support), sinnbefreite Crop-Modi bei APS-C usw.
Da schreibt auch keiner seitenweise warum das nichts bringt sondern eben nur, dass man sich für seine Zwecke nicht vorstellen kann diese "Features" zu nutzen. Du musst aber nicht jeden dazu missionieren deine Meinung zu teilen (auch wenn sie möglw. technisch korrekt ist). Dabei tust du ja so als würde Ricoh das Feature als Gamechanger mit Riesenpotential vermarkten, letzten Endes wird es aber m.E. auch bei Ricoh nur als Gimmick und nicht als Hauptfunktion der Kamera promoted.

Ich für meine Zwecke sehe da auch keinen Mehrwert, finde es aber trotzdem interessant was man alles mit dem SR Sinn allein durch Softwareanpassung anstellen kann.
Selbiges gilt für die Erkennung von Mitziehen, was scheinbar auch ganz gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah und ich werde nie verstehen warum Nikonfans sich nicht einfach eine Nikon kaufen und Pentax in Frieden lassen...
Entweder sie werden dafür bezahlt oder es macht ihnen einfach einen Riesenspaß.

Ich für meine Begriff komme allerdings auch mit AF-S und ggf. Vorfokussieren auf Ausschussraten von unter 10%
Bei meinen Kameras ist seit der K-5 AF-C standardmäßig eingestellt und ich bekomme die Aufnahmen, die ich will. Ausschuss habe ich so viel oder so wenig wie vorher und zwischendurch mit 7D, D800 oder D7100 (und EF 300 4 L IS, EF 70-200 2.8 L IS II, AF-S 70-200 2.8 VR II).

Deshalb geht mir das AF-Gemecker schon sehr lange meilenweit am Arsxx vorbei.
 
Fanjungs, die sich den schwachen Pentax AF(-C) seit den K10D-Zeiten bei jedem Modell schön-grinsen, werden es natürlich auch diesmal tun, egal was da komme.

Wo sind denn diese Aussagen der Fanjungs die Du ansprichst? Das der AF-C bei Canon und Nikon besser ist als bei Pentax das wird hier denke ich von niemand ernsthaft bestritten. Wenn man auf einen schnellen AF-C angewiesen ist dann wird eigentlich immer auf die anderen Marken verwiesen.
 
Entweder sie werden dafür bezahlt oder es macht ihnen einfach einen Riesenspaß.

Es gibt auch Leute, die sind keine Fans von irgendetwas, sondern wollen ganz einfach endlich mal ein Tool, mit dem ihre Hobbyfotografie wieder richtig spaß macht, weil nichts ständig die Suppe versalzt.

Ich z.B. bin kein Fan von irgendwas und immer in alle Richtungen offen, auch markenmäßig. Damit in dieser Hinsicht ähnlich zu Profis, obwohl ich Amateur/Hobbyist bin.

Wenn ich ein Fan sein _müsste_, wäre ich einer von Fujifilm. Die werden den APSC-Markt noch ganz schön aufrollen, vom oberen Ende her. Ein paar Jahren vielleicht 30%, ein paar Jahre weiter dann 50% vom Markt haben. Und an vorderster Front mithelfen, dass APSC neben Vollformat relevant bleibt. Die machen einfach alles richtig derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, das Teil hatte hier noch keiner in den Händen.
Insofern ist das Analysieren alles Hypothese.
Fakt ist doch:
1. Wer einen superschnellen AF braucht, kauft sich keine Pentax.
2. Obwohl Pentax für z.B. Bilder von schnellen Hunden nix taugen soll, existieren recht schöne Bilder davon in den Foren. Oder aber alle Exifs davon wären gefaked.
3. Pentax bietet brauchbare Bilderqualität für einen akzeptablen Preis. Noch dazu mit der Option abgedichtet. Welcher Hersteller bietet das noch in DEM Preissegment?

Btw. Ich hoffe das der integrierte GPS Empfänger den Kameraakku nicht genau so schnell leer saugt wie das O-GPS. Achso, falls es keinem aufgefallen ist, bei Verwendung des O-GPS ist nix mit blitzen mit der Klappfunzel bei den anderen Modellen.

Insgesamt wäre die K-3II die richtige Ergänzung für meine K-5II.
Den internen Blitz der K-5 nutze ich mehr als selten und dann auch meist nur zum Aufhellen. Mehr geht mit der Lichtstärke ja auch nicht.
Aber mal ehrlich, die wenigsten, die sich eine K-3II anschaffen würden, haben keinen Aufsteckblitz, also was macht es aus wenn konsequent die Klappfunzel bei der K-3II fehlt? Vermutlich gar nichts.


Jetzt müsste Pentax das Teil nur noch in akzeptabler Zeit auf den Markt bringen.
Ankündigungen sind zwar fein, aber kaufen kann man nix.

Gruß,
lonee
 
Wenn ich ein Fan sein _müsste_, wäre ich einer von Fujifilm. Die werden den APSC-Markt noch ganz schön aufrollen. Ein paar Jahren vielleicht 30%, ein paar Jahre weiter dann 50% vom Markt haben. Und obendrein mithelfen, dass APSC neben Vollformat relevant bleibt. Die machen einfach alles richtig derzeit.

Auch wenns OT wird: Das ist schon aus Marktsicht unwahrscheinlich.
Apple schafft vielleicht auch die most-desireable Products on market, werden aber trotzdem bei ca. 20% Marktanteil verharren: Einfach weil die Produkte viel zu teuer für größere Absatzmengen sind jedoch die Kundschaft sehr treu ist.
Selbiger Fall gilt m.E. auch für Fuji. Abgesehen davon dass die Sensoren nicht der Burner sind (was das System für mich schon ausschließt).

@derfred: Ich persönlich mit dem AF-C der K-5 gar nicht zufrieden, ist mir aber auch egal, da es genügend Abhilfen gibt. Ein bisschen mehr allgemeine Fokusgenauigkeit wäre mir da lieber (auch wenn es die sicher bei den Nachfolgern mittlerweile gibt).
 
Wo sind denn diese Aussagen der Fanjungs die Du ansprichst? Das der AF-C bei Canon und Nikon besser ist als bei Pentax das wird hier denke ich von niemand ernsthaft bestritten. Wenn man auf einen schnellen AF-C angewiesen ist dann wird eigentlich immer auf die anderen Marken verwiesen.

Das denkst du ;) Wenn immer in Pentax(unter)foren der schlechte AF-C zur Sprache kommt, kommt GARANTIERT ein Fan mit einem Bild von seinem Fiffi, wie der auf ihn zurast, und sagt "guckma, ist doch OK, was willste denn" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe passiert aber in Sony, Olympus, Fuji etc. Unterforen genauso.

Ich frage mich gerade Frater mit welchen Objektiven und Blitz du an deiner Pentax Peopleshootings machst?
 
Ein bisschen mehr allgemeine Fokusgenauigkeit wäre mir da lieber (auch wenn es die sicher bei den Nachfolgern mittlerweile gibt).

Kann ich definitiv verneinen, hab die K-5ii mit dem neuen AF, der (bis auf die großen Fokuspunkte) heute wohl die aktuelle Generation darstellt.

Die allgemeine Fokusgenauigkeit ist genau der Schwachpunkt, zuviel random Front/Backfokus sichtbar bei geringer Schärfentiefe (also Blende 1.x).
 
Ich frage mich gerade Frater mit welchen Objektiven und Blitz du an deiner Pentax Peopleshootings machst?

Das ist das DA 50mm f/1.8. Eine Linse mit schönen Abbildungseigenschaften ("Charakter") bei Offenblende, mag sie sehr dafür. Eine "Plastic Fantastic".

Wobei "Plastic" auch einen schalen Beigeschmack hat, nicht wegen Plastik-Bajonetten (die machen bei kleinen Leicht-Objektiven wohl nichts aus), sondern weil bei Pentax Consumer-Objektiven vermutlich auch im Inneren alles aus Plastik ist, bis hin zu Zahnrädern und Schneckengetrieben?

Habe schon spekuliert, dass der Fokus nie präzise sein _kann_, weil einfach alles (in Verbindung mit Stangenantrieb) intern zuviel Spiel hat? Die Mechanik ist kein Schweizer Uhrwerk, sondern eher wie in einem 5-Euro-Plastik-Wecker aus China?

Auch die SDM-Ausfälle der teuren Prämium-Objektive sind möglicherweise auf Weichplastik-Probleme einer inneren Billig-Mechanik zurückzuführen? Oder wurde das jemals aufgeklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls das DA 50/1.8. Es bildet hervorragend ab ABER: Es ist mein einziges Objektiv, dass an der alten K-5 gar keinen Fokus unter F2.8 finden wollte und auch jetzt an der II immer noch etwas zappelig ist. Weder meine Limiteds oder das SDM haben solchen Ausschuss. Auch nicht mein FA 35/2 was ich mal hatte, es liegt also nicht an der Blende selbst.

Einzige Abhilfe für dich ist wohl auf ein anderes Objektiv umsteigen! Aber frag mal die Canon User wie genau deren 50/1.8 fokussiert... Schade denn das Pentax 50/1.8 ist eigentlich eine Top Optik. Dein 40/2.8 sollte diese Probleme aber nicht haben? Meine Limiteds fokussieren immer zuverlässig. Es wird wohl wirklich an der "billigen" Mechanik liegen.

An deiner stelle würde ich etwas sparen und mir ein DA*55/1.4 SDM oder 70/2.4 kaufen oder halt auf Nikon D7200 (mit 18-140) umsteigen.
 
Apple schafft vielleicht auch die most-desireable Products on market, werden aber trotzdem bei ca. 20% Marktanteil verharren: Einfach weil die Produkte viel zu teuer für größere Absatzmengen sind jedoch die Kundschaft sehr treu ist. Selbiger Fall gilt m.E. auch für Fuji.

Ja, das ist Stand heute richtig. Fuji macht aber derzeit zarte Anfänge, die Roadmap in Richtung Consumer-Budgets zu erweitern. Ich vermute deshalb, dass dahinter schon eine langfristige Strategie stecken könnte: Erst das High-End bei APSC durch Objektive und Bodys mit Leica-Appeal fest besetzen.

Danach, wenn ein hervorragender Ruf erstmal zementiert wurde, von oben nach unten in Richtung Consumer vorrücken.

Der umgekehrte Weg dagegen klappt nie, erst einen schlechten Ruf zementiert haben, und dann versuchen nach oben vorzurücken.

Also WENN sich Fuji X auf Consumer zubewegt, nur dann werden sie bei APSC ein bischen "aufräumen" (was dann alle spüren würden, Canon und Nikon selbstverständlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Stand heute richtig. Fuji macht aber derzeit zarte Anfänge, die Roadmap in Richtung Consumer-Budgets zu erweitern. Ich vermute deshalb, dass dahinter schon eine langfristige Strategie stecken könnte: Erst das High-End bei APSC durch Objektive und Bodys mit Leica-Appeal fest besetzen.

Danach, wenn ein hervorragender Ruf erstmal zementiert wurde, von oben nach unten in Richtung Consumer vorrücken.

Der umgekehrte Weg dagegen klappt nie, erst einen schlechten Ruf zementiert haben, und dann versuchen nach oben vorzurücken.

Also WENN sich Fuji X auf Consumer zubewegt, nur dann werden sie bei APSC ein bischen "aufräumen" (was dann alle spüren würden, Canon und Nikon selbstverständlich auch).

Stichwort Shareholder Value: Verklicker mal deinen Investoren dass du von nun an deine Bruttomarge extrem einschränkst um auch im Consumer-Markt was zu rocken.
Das funktioniert nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
 
Das denkst du ;) Wenn immer in Pentax(unter)foren der schlechte AF-C zur Sprache kommt, kommt GARANTIERT ein Fan mit einem Bild von seinem Fiffi, wie der auf ihn zurast, und sagt "guckma, ist doch OK, was willste denn" ;)

Solche Aussagen wie diese kann man knicken. Ich habe ich nach konkreten Postings gefragt und Du Antwortest nur wieder mit einer allgemeinen Aussage. Im übrigen frage ich mich ernsthaft wieso Du Dir nicht einfach eine Nikon D7200 kaufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit dem AF-C der K-3 sehr wohl Sportfotografie betreiben. (y)
Übrigends auch mit der K-r, K-5, K-30 ( die hatte ich vorher ). Man muß nur mit einer deutlich höheren Ausschußquote leben können als vielleicht bei C oder N.
Die ultimative Sportkamera gibt es in dieser Preisrange nicht. Ist alles ein Kompromiß ...
 
Ja gut aber da will man ja nicht wieder zurück. Ich möchte ja auch nicht mehr auf Belichtungsautomatik und Bildstabilisator verzichten. Aber trotzdem nutzen Sportfotografen meist Singlepoint AF-C ohne Tracking. Der AF-C ist seit K-30 bzw. K-5II schon gut und es braucht nur mehr schnelle AF-Antriebe in den Objektiven.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten