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K-01 eingestellt

nichts verpasst. die deutsche Anleitung ist ein Witz.

Inzwischen ist meine K-01 ja da. Das MX-Design hätte ihr besser gestanden, finde ich.

aes
 
Inzwischen hat sich die Frage, warum der Akku gefehlt hat geklärt. Der japanische Zoll hat den Akku entnommen. Es ist nicht erlaubt Lithium-Ionen Akkus per Flugzeug zu transportieren. Der shop erstattet mir 55 Euro. Der Preis, den ich ihnen als Preis für den original Akku bei Amazon.de genannt hatte.
Also alles korrekt gelaufen und ich bin froh, das ich die Kamera in Japan bestellt habe.
Das manufacture date ist übrigens 20.6.2013.
 
Inzwischen hat sich die Frage, warum der Akku gefehlt hat geklärt. Der japanische Zoll hat den Akku entnommen. Es ist nicht erlaubt Lithium-Ionen Akkus per Flugzeug zu transportieren.
So ganz sehe ich das nicht als geklärt an.
Wenn muß es ja wohl eher heißen, in Frachtflugzeugen transportiert werden.
In normalen Passagierflugzeugen wäre diese Regel ein ziemliches Disaster.
Oder ein ganz neuer Geschäftszweig, Akku-Läden an jedem Flughafen.
Vielleicht auch nur eine japanische Spezialität.
Ansonst, ist der Zoll auch für die Flugsicherheit (technisch) zuständig?

Bei einem ganzen Paket lieferfrische Akkus kann ich mir das schon vorstellen, wenn da durch Druckänderung o.ä. eine Selbstenzündung stattfindet, wird es gefährlich für die ganze Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz sehe ich das nicht als geklärt an.
Wenn muß es ja wohl eher heißen, in Frachtflugzeugen transportiert werden.
Der Status Fracht mit Lieferpapieren (und UN-Nummern drauf) wird das Problem sein, das Frachtflugzeug nicht. Kann ja auch Beifracht sein. Und Lithiumakkus fallen nunmal in verschiedene Gefahrgutklassen, neuerdings druckt Amazon fette, farbige Warnhinweise auf alle Pakete in denen ein Lithium-Energiespeicher ist, auch bei CR3202 Knopfzellen.. :ugly:

Die internationalen Sicherheitsvorschriften für Passagierflüge sind alles andere als konsequent und das auch schon vor dem Flüssigkeitstheater :ugly:
Du darfst als Passagier auch keine Kleinstmengen Alkohol an bord nehmen (z.B. nicht mehr wahrnehmbare Restmengen in einem Spiritusbrenner, Mundspüllösung wird dagegen meist ignoriert), aber die Stewardessen verkaufen Hartalk mit 50%+ in 0,7l Flaschen..
Nagelknipser werden einem abgenommen aber Regenschirme sind kein Problem..
:rolleyes:
Das ganze Regelwerk ist mehr schöner Schein und hat mit Flugsicherheit nur wenig zu tun, Akkus abnehmen ist einfach nicht praktikabel (und läuft nicht unter Terrorpanik), als die Dinger noch nicht in jedem Handy steckten waren sie sogar verboten (ausser für medizinische Geräte), das ist irgendwie unter den Tisch gefallen.. :evil:

Ansonst, ist der Zoll auch für die Flugsicherheit (technisch) zuständig?
Wer weiß schon wie das in Japan geregelt ist.
 
Bedeutet dies, wenn ich die K-01 in meiner Umhängetasche beim Flug von Stuttgart nach Berlin bei mir führe, dass der Akku entnommen und entsorgt wird. Das kann doch wohl nicht sein... oder?
 
Nein, eher nicht, vermutlich brauchte die japanische Regierung einfach nur dringend genau diesen Akku-Typ um denen einen Geigerzähler den sie haben in Fukushima verwenden zu können.
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen: Ich hatte meine Kamera schon dabei, viele nehmen den Laptop mit, wo ja auch LiIon drin sind etc. pp. - das ist alles noch nie nen Problem gewesen. Weshalb die das in Japan machen, steht auf nem andren Blatt. Innerhalb von Deutschland ist es sehr sicher kein Problem.

Wobei, recht lustig wäre es durchaus: Iphones wären mit einem Mal massenhaft im Müll zu finden :evil:.
 
Im handgepäck alles kein Problem, ins aufgegebene Gepäck dürfen sie offenbar nicht unbedingt, in Taipei wurde extra danach gefragt. Vermutlich kann man ein brennendes Handgepäck eher löschen als einen Ybrand im Frachtraum?
 
Im handgepäck alles kein Problem, ins aufgegebene Gepäck dürfen sie offenbar nicht unbedingt, in Taipei wurde extra danach gefragt.
Passagierflug ist ungleich Frachtflug.
Das ist die einzig mögliche Erklärung.
Ja, Nein, Ja..
also Fracht ist ungleich Passagiergepack ist ungleich Handgepäck, in was für einem Flug das steckt ist (fast) egal.

Vermutlich kann man ein brennendes Handgepäck eher löschen als einen Ybrand im Frachtraum?
Dafür hat man dann die Dämpfe in der Atemluft und der Brand kann sich besser ausbreiten, weil es vernünfitge Mengen Sauerstoff und Temperaturen > -40°C gibt. Ach so und die Löscheinrichtungen im Frachtraum kann man auch keinem Menschen zutrauen..

Die Regeln basieren auf internationalen Standards, das ist gefühlte 80% Politik und 20% Vernunft. Mit Logik kommt man da nicht übermäßig weit..


Bedeutet dies, wenn ich die K-01 in meiner Umhängetasche beim Flug von Stuttgart nach Berlin bei mir führe, dass der Akku entnommen und entsorgt wird. Das kann doch wohl nicht sein... oder?
Wie gesagt:
Das ganze Regelwerk ist mehr schöner Schein und hat mit Flugsicherheit nur wenig zu tun, Akkus abnehmen ist einfach nicht praktikabel (und läuft nicht unter Terrorpanik), als die Dinger noch nicht in jedem Handy steckten waren sie sogar verboten (ausser für medizinische Geräte), das ist irgendwie unter den Tisch gefallen.. :evil:
wenn Du Anfang der 90'er mit Deiner K-01 in den Flieger gestiegen wärst, dann ja (vorausgesetzt es wäre aufgefallen). Heute ist es erlaubt..

So und weil das alles total OT ist steig ich hier jetzt aus :)
 
Also irgendwas ist beim Schlumpf anders. Das Tamron 70-300 funktioniert hat auch im Bereich über 180mm einen sauber funktionierenden AF am Schlumpf, während die gelbe rudert und nichts hinkriegt bei 300mm. Firmwareupdate hab ich bei der gelben vor ca. 6 Monaten auch mal gemacht. Vielleicht hat der Schlumpf-Ziegel eine noch neuere?
 
Nee, im Ernst: Das ist entweder eine neue FW, oder unter dem Schumpfkleid verbirgt sich ein Gerät mit Detailverbesserungen, als K-01 II.
Es gibt noch was zweites: Das Tamron ist ungemein scharf bis in die mittlere Brennweite. Ich weiss nicht ob das am Tamron liegt oder an der Kamera. Das muss ich noch untersuchen, hatte insgesamt den Eindruck die blaue ist minimal schärfer. Kann natürlich an allem möglichen liegen.
 
Nee, im Ernst: Das ist entweder eine neue FW, oder unter dem Schumpfkleid verbirgt sich ein Gerät mit Detailverbesserungen, als K-01 II.
Es gibt noch was zweites: Das Tamron ist ungemein scharf bis in die mittlere Brennweite. Ich weiss nicht ob das am Tamron liegt oder an der Kamera. Das muss ich noch untersuchen, hatte insgesamt den Eindruck die blaue ist minimal schärfer. Kann natürlich an allem möglichen liegen.

Welches Tamron meinst Du? Hatte gestern das 2,8/17-50 im Einsatz bei einem Firmenevent mit Personenaufnahmen im Einsatz. War nicht so richtig begeistert. Zum Teil hat es recht kräftig gepumpt, um überhaupt einen Schärfepunkt zu finden. Die Schärfentiefe war letztlich (bes. bei 50 mm) doch sehr begrenzt.
 
Welches Tamron meinst Du? Hatte gestern das 2,8/17-50 im Einsatz bei einem Firmenevent mit Personenaufnahmen im Einsatz. War nicht so richtig begeistert. Zum Teil hat es recht kräftig gepumpt, um überhaupt einen Schärfepunkt zu finden. Die Schärfentiefe war letztlich (bes. bei 50 mm) doch sehr begrenzt.

Das billige 70-300mm.
Das 17-50mm hatte ich bis vor einigen Monaten auch, ging an der gelben ganz OK.
 
Das billige 70-300mm.
Das 17-50mm hatte ich bis vor einigen Monaten auch, ging an der gelben ganz OK.

Hab für mich nach den doch eher schwachen Ergebnissen entschieden, die K-01 vorläufig nur mit dem DA 40 XS zu nutzen. Ich erwarte einfach eine "Knackschärfe". Sonst muss ich doch nicht fast 1 Kilo mit mir rumtragen.

Übrigens: habe das Tamron 2,8/17-50 ausschließlich mit Blende 5,6 oder 6,3 eingesetzt.
 
Hab für mich nach den doch eher schwachen Ergebnissen entschieden, die K-01 vorläufig nur mit dem DA 40 XS zu nutzen. Ich erwarte einfach eine "Knackschärfe". Sonst muss ich doch nicht fast 1 Kilo mit mir rumtragen.

Schärfe hängt ja auch von der weiteren Verarbeitung ab. Ist das. z.B. scharf? Tamron 70-300mm bei 70mm und f/8 am Schlumpf:

 
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