• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Justage neues Objektiv durch Canon Service / Kostenvoranschlag für Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

serverhombre

Themenersteller
Hallo zusammen,
Hab mal ne Frage zum Canon Service, ich hab am 11.07. ein Canon 50mm 1.4 USM neu gekauft, dieses hatte leider Probleme mit dem Fokus (alles über 3m unscharf, erst ab Blende 4 im Fokus) da die nächste
Vertragswerkstatt von Canon ca. 30Min von mir entfernt ist hab ich das Objektiv und meine 550D genommen und am 16.07. dort vorbeigebracht auf dem Reparaturschein wurde Garantie und Abhohlung nach Reparatur angekreutzt und eine Kopie der Rechnung gemacht. Laut Service sollte auch die 550D dableiben um das 50mm auf das Gehäuse zu justieren, soweit bin ich mit dem Service zufrieden......

So nun kommt aber etwas was ich so nicht wusste als ich die 550D auch dagelassen habe Sie hat keine Garantie mehr, für die 550D bekomme ich nun einen Kostenvoranschlag über 129,71€ (Austausch Gehäuseteile/Reinigung und AF-System Justage/ Funktionsüberprüfung)

1.Reinigung hab ich so nicht Bestellt/Gewollt,
2.Das Gehäuseteil ist verm. der Gummi der nicht mehr komplett hält, mich aber nicht stört.
3. AF-System Justage da stimm ich dem Service noch zu wenn es da ein Problem gibt.
Nun ja zum AF-System meiner 550D da hab ich bis jetzt mit meinen anderen Objektiven, keine Problem festgestellt aber ich bin kein Fachmann.
4. Eine Funktionsüberprüfung nach der Reparatur ist für mich auch Ok! :lol::ugly:

Ist das so ok.. wie das Abläuft... ?
Sollte man nicht immer das Gehäuse mit dem Objektiv beim Service lassen ?
Wenn ich das nicht machen lasse dann soll ich auch noch für Verschrottung/Rücklieferung der Teile zahlen.....hab das Ding pers. hingebracht und auf dem Rep. Zettel ist auch was von Abhohlung angekreutzt..........:rolleyes:

Bitte um kurze Meinungen/Erfahrungen....Danke.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird das Objektiv auf einen Referenzbody justiert!
 
Eigentlich wird das Objektiv auf einen Referenzbody justiert!
Ok danke für die Info.

Muss die 550D dann auch immer auf diesen Referenzbody justiert werden oder warum soll der Spaß 130€ kosten?
Naja ich sehe schon die Werkstatt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen....

Nun Stellt sich mir die Frage wenn die jetzt am AF-System der Kamera justieren, gibt es dann evtl. Probleme mit meinen anderen Objektiven?
 
Meine persönliche Meinung:
Ein Kostenvoranschlag ist ja ein "Vorschlag vor den Kosten", sprich Angebot der zu erwartenden Leistungen.
Somit sind die angebotenen Leistungen noch nicht erbracht und du als Kunde solltest bestimmen können z.B. die Gummierung nicht zu wechseln und nur einen Teil in Anspruch zu nehmen.
Den KV muss du sicherlich per Unterschrift bestätigen. Hier würde ich die Position "Rückversand" streichen und mit dem Vermerk "Selbstabholer" ergänzen.
Du bist der Kunde!
Wie lautet ein Sprichwort : "Der Kunde ist König". Oder wie in einem Vertriebsseminar meines vorigen Arbeitgeber gesagt wurde:
"Der Kunde ist König : Quatsch ; Der Kunde ist Gott, er entscheidet über Leben und Tod eines Unternehmens."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info.

Muss die 550D dann auch immer auf diesen Referenzbody justiert werden oder warum soll der Spaß 130€ kosten?
Naja ich sehe schon die Werkstatt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen....

Nun Stellt sich mir die Frage wenn die jetzt am AF-System der Kamera justieren, gibt es dann evtl. Probleme mit meinen anderen Objektiven?

Zur Klarstellung:

Objektive werden auf einen Referenzbody justiert und Kameras werden auf ein Referenzobjektiv in der Werkstatt justiert.

Zur weiteren Beurteilung kann man dann das Ergebnis der Einstellungen, also das justierte Objektiv auf die Kundenkamera oder umgekehrt nochmals überprüfen.

In der Regel ist aber ein auf einen Referenzbody justiertes Objektiv in Ordnung. Falls dann eine Diskrepanz zur Kundenkamera auftaucht, macht eine Justierung der Kundenkamera erst Sinn.
 
Wie lautete denn der Arbeitsauftrag? Wenn das 50er Objektiv justiert werden sollte, dann haben die Arbeiten an der Cam keinen Auftrag gehabt. Nett, aber ohne Anruf und Klärung der Dinge haben die Werkstätten das ggf. kostenlos zu erledigen, ...geht dann unter Kulanz.

Entscheidend ist der Vertrag (dein unterschriebener Auftrag) und nichts weiter.
 
Wie lautete denn der Arbeitsauftrag? Wenn das 50er Objektiv justiert werden sollte, dann haben die Arbeiten an der Cam keinen Auftrag gehabt. Nett, aber ohne Anruf und Klärung der Dinge haben die Werkstätten das ggf. kostenlos zu erledigen, ...geht dann unter Kulanz.

Entscheidend ist der Vertrag (dein unterschriebener Auftrag) und nichts weiter.

Ja also da könnte das Problem sein, auf dem Reparatur-Blatt sind Objektiv und Kamera erfasst worden, leider wurde von der Reparaturannahme als Fehlerangabe nur Frontfocus angegeben. Es wurde auch nur eine Kopie der Rechnung vom Objektiv gemacht nach der Rechnung bzw. Garantie der 550D wurde nicht gefragt. Auch wurde auf dem Einlieferungsschein beim Thema Kostenvoranschlag kein Eintrag gemacht.

Hab mir jetzt mal den Zettel zu den Auftragsbedingungen der mit dem Kostenvoranschlag kam genau durchgelesen, bei Kostenvoranschlägen die vom Kunden abgelehnt werden muss der Untersuchte Gegenstand nicht mehr in den Ursprungszustand versetzt werden, des Weiteren müssen Kosten für den Kostenvoranschlag ca.20€ und Kosten für den Rücktransport übernommen werden.

Hab mir das mit dem Justieren beim Service bisschen zu einfach vorgestellt.
Habe bis jetzt auch den Service nicht gebraucht.
Nun muss ich wohl die Reparatur von 129,71€ zahlen oder einen Kostenvoranschlag der mir einfach per Post zugesand wurde.:angel:

Ich möchte allen hier für ihre Meinung/Hilfe danken.(y)
 
Hallo,

natürlich freut sich niemand über unerwartete Kosten, das versteh ich schon. Nun hast du aber eine Kamera bei der was ausgetauscht wurde, sie haben sie geprüft und gereinigt, vielleicht haben sie noch die aktuelle Firmware draufgespielt. Wenn du die Kamera abholst kannst du freundlich darauf hinweisen, dass das so nicht beabsichtigt war und um einen Preisnachlass bitten. Passt denn der Fokus jetzt?

Gruß Gerhard
 
Unüblich ist so etwas nicht. Als ehemalige Servicemensch kann ich diese Praxis durchaus nachvollziehen. Aus Kundensicht ist das nicht schön. Das Fazit der Geschichte: Prüfe was du unterschreibst und frage nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dann gibt es auch keine Mis(t)verständnisse.
 
Sollten sie Arbeiten gemacht haben oder machen wollen die nichts mit dem Frontfokus zutun haben würde ich mich sträuben zubezahlen das es nicht im Autrag steht und sie keine rücksprache mit dir hatten.

Gruß
Wolf
 
Das Fazit der Geschichte:prüfe was du unterschreibst und frage nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dann gibt es auch keine Mis(t)verständnisse.

Ja nun bin ich auch schlauer, ich hoff nur wenn die am AF der Kamera rumjustieren dass ich dann mit meinen anderen Objektiven keine Probleme bekomme. :confused:.
 
...dass ich dann mit meinen anderen Objektiven keine Probleme bekomme. ...
Das ist eher unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. Das musst du gleich nach der Rep. ausprobieren. Stimmt wa nicht - Zurück!!
Schau mal ob Kosten auf dich zukommen, wenn du den KV ablehnst. Suche das direkte Gespräch, und erklär höflich aber bestimmend, dass du das anders verstanden hast.
Man kommt so öfters deutlich weiter, als wenn man mit der Paragraphenkeule droht.
(Behörden klammere ich aber von dieser Vorgehensweise ausdrücklich aus)
:angel:
 
Ich sehe das so:
Das neue Objektiv zeigte nen Fehlfokus und nur das Neue...
alles andere hat am Body gepasst....;)
Demnach ist die Justage am Body (gängige Praxis) aus Garantiegründen kostenfrei.
Das heutzutage Objetive direkt justiet werden, ist eher unüblich.
Es geht einfach per Software deutlich schneller und ist für die Servicetechniker auch bequemer...
Grundsätzlich ist es richtig, das Kosten immer anfallen.
Diese werden jedoch durch das Einsenden des Kaufbelegs immer auf Null für den Endkunden gesetzt...
Was intern geschieht, brauch keiner wissen...(Monopoly)

Sollte mehr Arbeiten anfallen, ist der Kunde vorher! zu informieren und nicht vor vollendeten Tatsachen zu stellen...
Ich denke mal eine Rückrufnummer war angegeben, oder?
 
Schau mal ob Kosten auf dich zukommen, wenn du den KV ablehnst
Ja laut Webseite und Info auf dem Kostenvoranschlag 20€ +MwSt sowie 9€ für den Versand.


Sollte mehr Arbeiten anfallen, ist der Kunde vorher! zu informieren und nicht vor vollendeten Tatsachen zu stellen...
Ich denke mal eine Rückrufnummer war angegeben, oder?

Ja hab meine Handynummer angegeben, hab da einen Tag später auch 2x ne SMS(unterschiedliche Reparatur-Nr) erhalten das meine Geräte beim Service angekommen sind :ugly: .... danke hab die Sachen ja selbst dort hingebracht :rolleyes:

Hätte mich auch über eine kurze Rückmeldung der Erstellung eines (Kostenpflichtigen) Kostenvoranschlags gefreut..... der kam ohne Rücksprache und hat auch noch ne Frist von 10 TAGEN auf Rückantwort, sonst sendet der Service die "Kamera" Kostenpflichtig und ohne Reparatur an mich zurück. Vom Objektiv wird nicht gesprochen.......

Naja bin da nicht unschuldig hab das "Zeug" ja hingebracht und auch den "Fetzen" (Reparaturformular) unterschrieben und somit die AGB/Reparaturbedingungen akzeptiert.

Nochmal danke für alle Hinweise......kann jetzt auch besser verstehen warum sich einige 6-10 Objektive bestellen und nur das "Beste" für ihre Kamera behalten und den Rest zurückschicken, leider bekommen dann Leute wie ich die sowas nicht durchprobieren und sich dann im Fehlerfall an den Service wenden und ohne CPS oder sonstwas dastehen ne Rechnung, leider kann ich als normaler Kunde/Anwender z.B. nicht überprüfen ob die Arbeiten am AF-System meiner 550D mit dem Fehler zu tun haben oder die Reinigungsarbeiten sich auf eine Verschmutzung des AF-Systems /AF-Sensor beziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so:
Das neue Objektiv zeigte nen Fehlfokus und nur das Neue...
alles andere hat am Body gepasst....;)
Demnach ist die Justage am Body (gängige Praxis) aus Garantiegründen kostenfrei.
?
Aber ist das nicht unlogisch, weil dann die anderen Objektive nicht mehr optimal sind?
Ich habe schon 2 mal Objektive justieren lassen, und von der Kamera war nicht die Rede.
 
@TO
Ich werde nicht ganz schlau aus deinen Antworten und frage deshalb nochmal nach. Warum hast du die Cam mit abgegeben, ...war das dein Wunsch oder ein Tipp von der Werkstatt?
So wie ich das sehe, hast du das Objektiv mit Rechnung wegen Frontfokus eingereicht, ...KVA ist bei Neugeräten auch nicht möglich (sofern die Garantiebedingungen offensichtlich erfüllt sind). Wie jetzt die Cam ohne Auftrag und ohne Rechnungsprüfung auf Kontrolle des Fokus, Reparatur der Belederung usw. ins Spiel kommt, begreife ich nicht.
Hier gibt es nur eine wirklich sinnvolle Lösung, ...nachfragen (ich ziehe telefonisch immer vor, ...man kann sofort reagieren und Unklarheiten klären).
Irgendwas ist da falsch beim Techniker oder schon bei der Annahme angekommen, ...noch kann man das ganz ruhig und locker lösen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten