Was meinst du: wenn wir eine Umfrage unter allen erfahrenen Fotografen durchführten, wie gross wäre deiner Einschätzung nach die Menge der Fotografen, die RAW (oder RAW+jpg) benutzen? Grösser oder kleiner als die Menge derjenigen die nur jpg nutzen? Wissen können wir es ja nicht, aber deine Einschätzung würde mich interessieren.
Das ist einzig die Frage, in welchem Bereich der "erfahrenen Fotografen" Du diese Umfrage startest und wie Du das mit der Erfahrung überhaupt bewertest.
Wenn Du weltweit alle Berufsfotografen befragen solltest, dann tippe ich mal auf erheblich mehr wie 50% an reinen JPG-Fotografen. So gering ist die Anzahl an (nicht nur lokalen) Reportagefotografen nicht.
Und solltest Du auch regelmäßig fotgrafierende Hobbyfotografen dazu zählen und die Erfahrung nicht nur anhand einer rein subjektiven Qualitätsbewertung festmachen, dürfte es alleine in Japan und China mehr reine JPG-Fotografen geben wie sich weltweit Fotografen in Foren über den Mehrwert von RAW unterhalten.
Nicht von dir auf den Rest der Fotografenmenschheit schliessen.
Warum darf ich nicht das machen, was hier immer wieder viele andere tun (inkl. Deiner Aussage, die ich zitiert hatte)? Gleiches Recht für alle.
du kannst heute noch nicht wissen, ob du in vielen Jahren mal gerne auf ältere RAW Bilder von dir zugreifen willst…
Ich weiss dies durchaus, aber natürlich nur für meine Bilder. Wenn ich denn mal in Raw fotografiere, dann will ich auch in 40 Jahren die Bilder noch so betrachten, wie ich sie heute aufnehmen wollte und daher recht zügig nach der Aufnahme aus dem Raw entwickelt habe. Aus den RAWs, die ich vor 5-12 Jahren nicht vernünftig bearbeiten konnte, erhalte ich auch heute (oder in 30 Jahren) keine brauchbaren Bilder. Die sind (bzw. waren) schlicht technisch so schlecht, daß die nötige Bildinformation in den RAWs fehlt.
Das einzige, was ich heute noch nicht weiss ist, in welcher Ausgabegröße meine Bilder mal genutzt werden.