WERBUNG

Jpeg Fein oder Normal?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_94
  • Erstellt am Erstellt am
Die G3 hat doch nur 5 MP (wenn ich das richtig im Kopf habe) und die 300D über 6 MP. Die Bilder sind in der JPEG-Fine Auflösung der 300D nur sehr gering komprimiert (fast gar nicht). In den Kompakt-Kameras ist die beste JPEG-Auflösung meistens etwas stärker, um mehr auf die Speicher zu bekommen.
 
barclay1966 schrieb:
Die Bilder sind in der JPEG-Fine Auflösung der 300D nur sehr gering komprimiert (fast gar nicht).
wenn das bild nicht komprimiert waere haette es 19mb (da jpeg eine farbtiefe von 3x8 = 24 bit benutzt)
ob man da von 'fast gar nicht komprimiert' reden kann?

gruss,
wolfgang
 
@digi-daddler
Das JPEG-Format hat eine beinahe verlustfreie Grundkomprimierung. Meine Aussagen haben sich natürlich immer darauf gestützt. Wenn ich ein JPEG-Foto aus der 300D in einer Grafikanwendung nehme und mit der besten Grafikqualität abspeichere ist die Datei trotzdem immer nur 2 bis 3MB groß. Ich wollte nur darauf erklären, dass die EOS in der feinen JPEG-Auflösung kaum mehr als diese Grundkomprimierung benutzt. Wenn du die Grafikinformation natürlich in ein unkomprimiertes TIFF speicherst hast du natürlich solche Dateigrößen, wie von dir beschrieben. :)
 
Bei meinem PSP gibt es auch eine Möglichkeit ein JPEG verlustfrei zu speichern. Dann wird es ungefähr so groß wie eine RAW-Datei der EOS (ca. 6,5MB), aber immer noch wesentlich kleiner wie ein TIFF (18MB). Hierbei kommt es warscheinlich auch auf die Einzelheiten an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten