• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jpeg Fein oder Normal?

• Themenersteller Themenersteller Gast_94
  • Erstellt am Erstellt am
Die G3 hat doch nur 5 MP (wenn ich das richtig im Kopf habe) und die 300D über 6 MP. Die Bilder sind in der JPEG-Fine Auflösung der 300D nur sehr gering komprimiert (fast gar nicht). In den Kompakt-Kameras ist die beste JPEG-Auflösung meistens etwas stärker, um mehr auf die Speicher zu bekommen.

barclay1966 schrieb:
Die Bilder sind in der JPEG-Fine Auflösung der 300D nur sehr gering komprimiert (fast gar nicht).
wenn das bild nicht komprimiert waere haette es 19mb (da jpeg eine farbtiefe von 3x8 = 24 bit benutzt)
ob man da von 'fast gar nicht komprimiert' reden kann?

gruss,
wolfgang

@digi-daddler
Das JPEG-Format hat eine beinahe verlustfreie Grundkomprimierung. Meine Aussagen haben sich natürlich immer darauf gestützt. Wenn ich ein JPEG-Foto aus der 300D in einer Grafikanwendung nehme und mit der besten Grafikqualität abspeichere ist die Datei trotzdem immer nur 2 bis 3MB groß. Ich wollte nur darauf erklären, dass die EOS in der feinen JPEG-Auflösung kaum mehr als diese Grundkomprimierung benutzt. Wenn du die Grafikinformation natürlich in ein unkomprimiertes TIFF speicherst hast du natürlich solche Dateigrößen, wie von dir beschrieben. :)

Bei meinem PSP gibt es auch eine Möglichkeit ein JPEG verlustfrei zu speichern. Dann wird es ungefähr so groß wie eine RAW-Datei der EOS (ca. 6,5MB), aber immer noch wesentlich kleiner wie ein TIFF (18MB). Hierbei kommt es warscheinlich auch auf die Einzelheiten an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten