• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt noch eine X-Pro 1

Wenn ich nicht irre, bietet auch die X-PRO1 nur 1/4000 und ISO ab 200. Dahingehend kannst Du leider keine Verbesserung erwarten.

Gruß,
Pablo

Dann lieber abwarten. Ich vermute die X-E2 wird bei Zeiten auch den elektronischen Verschluss der X-T1 nachgerüstet bekommen. Intern werkeln praktisch die gleichen Komponenten.

Wenn ich nicht irre, bietet auch die X-PRO1 nur 1/4000 und ISO ab 200. Dahingehend kannst Du leider keine Verbesserung erwarten.

Gruß,
Pablo

:eek::ugly::oh no, jetzt habe ich mich aber blamiert (extra jetzt noch bei fujifilm HP geschaut, Schande über mein Haupt. Du hast leider Recht :(.

Irgendwie habe ich im Kopf immer die 1/8000 gehabt, man, man.

Das hat sich dann irgendwie erledigt. Es sei denn der OVF trägt spürbar zu schnelleren Reaktion der Kamera im Vergleich zu X-E1.

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/

Natürlich ist die X-T1 das derzeitige Topmodell, was allein natürlich schon die preisliche Staffelung aufzeigt. Technologisch ist die X-Pro1 schon 2 Generationen veraltet, einzig der HVF hebt sie noch heraus.

Es geht doch gar nicht um gut oder schlecht, die Frage ist wohl hinlänglich geklärt, sondern einzig ob man jetzt noch eine X-Pro1 kaufen sollte und das ist allein eine Preisfrage, die sehr persönlich zu beantworten ist, ob man unbedingt den optischen Sucher benötigt und dann auch mit dessen Einschränkungen leben kann, denn wenn man wegen vorhandenen Zooms z.b. dauernd im EVF arbeitet, macht es sehr wenig Sinn.

Hallo Jens,

Kauf die Kamera und habe Spass :-)
Ich liebe meine Fujifilm X-Pro 1 und habe ihr auf meinem Blog auch einen kurzen Erfahrungsbericht gewidmet.

Der derzeitige Marktpreis ist einfach super interessant. Kauf sie im Kit mit dem 35er und direkt eine schnelle SD-Karte dazu.

Mit der aktuellen Firmware komme ich mit Ihr gut zurecht, nur mein kleiner Sohn (17 Monate) ist ihr manchmal dann doch etwas zu schnell. Zur Info: ich fotografiere auch mit einer Canon 7D, das ist vielleicht zum Vergleich hilfreich. Erwarte aber keine Sprinterin, eher eine kleine Diva ;-) Hast Du sie im Griff, wirst Du sie lieben.

Eine Alternative wäre für mich aktuell nur eine Fuji X-T1, aber die Spiel preislich dann auch wieder in einer anderen Liga.

ich hatte auch kurz an die X-Pro1 gedacht, mich dann aber doch für die X-E1 entschieden.
Mit der habe ich mich jetzt so gut angefreundet, da warte ich ganz beruhigt auf die X-Pro2 ! :top:

könnte vielleicht jemand was zum Handling mit dem 60er Makro oder sogar noch längeren Telebrennweiten sagen?

Vor allem mit dem 60er interessiert mich. da ist der Optische nicht mehr so toll, oder?

Moin, bei 60 mm ist das Sucherbild ca. halbe Breite des Sucherfensters (also 1/4 Fläche). Also schon relativ klein. Mein 55-200 nutze ich fast ausschließlich mit dem elektronischen Sucher.

Schaltet sich die Sucherlupe da eig. automatisch ein? Ich hatte mich wegen des Pumpens von der Linse getrennt...

Dass man die Sucherlupe durch halten den OVF/EVF Schalters aktivieren kann, wusste ich bis vorletzte Woche nicht...
(Wer braucht schon Handbücher..?) :ugly::D

Und der Bildwinkel des 14ers passt nicht drauf, wa?
Alles klar, danke SimDreams :top:

Der Bildwinkel des 14ers passt auf den Optischen. Den hat man vorbeugend in zwei Vergrößerungsmaßstäben eingebaut. Zieh mal ausgiebig am Hebelchen zum Umschalten.
Telezoomen würde ich damit aber auch nicht. Dafür gibt's den Fernseher im Sucher und den auf der Rückseite.

Gruss aus Peine

wutscherl

Schaltet sich die Sucherlupe da eig. automatisch ein? Ich hatte mich wegen des Pumpens von der Linse getrennt...

Dass man die Sucherlupe durch halten den OVF/EVF Schalters aktivieren kann, wusste ich bis vorletzte Woche nicht...
(Wer braucht schon Handbücher..?) :ugly::D

Wer liest schon deine Postings. Siehe oben.:ugly::ugly:

Zerstreute Grüße aus Peine

wutscherl

Die X-M1 hat leider nur ein Kunststoffgehäuse.:mad:

Da würde ich doch lieber der X-E1 den Vorzug geben, auch wenn diese kein Klappdisplay hat. Kostet etwas mehr, aber man bekommt auch mehr!

Das Kit ist auch im Forum schon einige Male angeboten worden. Ich denke aus oben genannten Gründen?:rolleyes:

Gemessen am Preis finde ich die Verarbeitung des X-M1 Doppelzoom Kits eigentlich völlig in Ordnung. Die ersten Bilder die ich heute machen konnte haben mich darüberhinaus ziemlich beeindruckt.
Was Fuji hier bietet schlägt im Sachen Bildqualität inho alles was bei der Konkurrenz gleichartig ist. Was da als jpeg rauskommt ist beeindruckend.

Und das Gewicht ist ein Traum, habe die Ausrüstung heute morgen nicht auf der Schulter gespürt.
Imho hat sich der Kauf schon wegen den objektiven gelohnt. :top:

Moin,

kurze Info. Meine X-Pro 1 inkl. 35er ist letzte Woche eingetroffen. Hatte am Wochenende mal die Gelegenheit das gute Stück auszuführen. Bin soweit ganz begeistert. Ich nutzte sogar mal den EVF (hätt ich gar nicht gedacht..). Eine schöne Kamera zum immerdabeihaben!

g Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten