Gut. Der letzte Absatz zeigt wenigstens auf, dass du mich doch verstanden hast.
Ich weiß nicht, ob ich Dich "verstanden" habe, Du hast es so extrem ungenau (eigentlich sogar falsch) formuliert und da es (auch hier im Forum) den weit verbreiteten Irrglauben gibt, dass kleinere Sensoren wirklich nur den "mittleren Objektivbereich" benutzen, wollte ich das lediglich präzisieren, denn gerade solche Ungenauigkeiten führen dann wieder zu diesen wüsten Behauptungen.
Wenn man meine Aussage noch besser auf die Goldwaage legen wollte, könnte man auch fragen: "Wie, nur die Mitte? Frontlinse und Bajonett nicht?"
Es wird nicht besser, wenn Du noch weiter übertreibst und auf beleidigte Leberwurst machst. Es ist nun einmal falsch formuliert und es wäre doch wirklich ein leichtes gewesen, es (ohne sich einen abzubrechen) richtig zu formulieren - gerade wegen der vorhanden Irrglauben.
Fakt ist nunmal, dass idR jedes Objektiv im Zentrum des Bildkreises seine optimalen Ergebnisse liefert und sich mit der Distanz zum Zentrum verschlechtert. Ein FX an CX pickt sich also die Rosinen raus.
Fakt ist aber auch, dass eine Einschränkung durch Schließen der Blende (womit wirklich nur noch "der mittlere Teil" des Objektivs von Licht durchflossen wird), ebenso zu besseren Ergebnissen führt (Wegfall der Vignettierung usw.), womit man auch die typischen Objektivfehler ausgleichen kann, weswegen ja bekanntermaßen viele Objektive bei Offenblende deutlich abfallen gegenüber der danach benannten "förderlichen" Blende. Wie soll ein unbedarfter und unvorbelasteter Leser aus Deinem Beitrag schließen, dass Du diesen hier genannten Effekt genau NICHT meinst?! Obwohl es genau danach klingt!?
Deine Aussage zur Blende ist schließlich auch nur insofern richtig, wie du vom vollen Bildkreis bzw. keinen anderweitigen reduzierenden Faktoren ausgehst.
Nein. Das ist immer richtig, die Blende beeinflusst ausschließlich die Menge des einfallenden Lichts (in dem es den genutzen Einfallsbereich einschränkt), weswegen sie auch zur Berechnung der Belichtungszeit herangezogen wird. Andere Faktoren fließen dort nicht ein.