Zugegeben, ist die M1 nichts wie die E-3/5 - so eine geschmeidige Griffwulst wird es wohl nie mehr bei Oly geben, Schade.. Die der M1 ist bei weitem nicht so ergonomisch geförmt und zu wenig tief, die ganze Kamera ist generell etwas zu klein für meinen Geschmack - und dafür dass sie Nachfolgerin der einstelligen E-Modelle ist. Mal sehen wie die Nachfolgerin aussieht, die M1 kaufe ich sicher nicht - leider.
Darüber kann man trefflich diskutieren. Ergonomisch nahe an der Perfektion war, wenn überhaupt, die E-1. Schaut man mal auf die Oly-SLR-Geschichte, stellten E-3, E-30 und E-5 einen Irrweg dar, mit dem man sich deutlich von der Firmenphilosophie - klein, schön und leistungsstark - entfernt hat.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Oly diesen Fehler nicht noch mal macht. Oder dass sie - falls sie doch wieder ein Okolyten-Modell auf den Markt bringen sollten - dann nicht wie Panasonic die Top-Technologie nur in diesem einen Modell anbieten. Das nämlich wäre ein bitterer Schritt zurück in die Vergangenheit.