• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

jenseits des Tejo

Zu #40: Wenn der Stein und die Blumen vorne scharf wären, würd mir das sehr gut gefallen! So find ich #44 besser...

Ich bin ja nicht sooo die Blumenfotografin, aber #41 finde ich sehr schön!

Ach, Urlaubsfeeling und Fernweh kommen bei fast allen hier im Landschaftsforum gezeigten Bildern auf!

Nochmals eine Ansicht von der Blumenwiese am Stausee:

Nr. 45:

1344b-1.JPG

So, nun verlassen wir den Stausee und die Blumenwiesen und fahren nach Richtung Südwesten. Olivenhaine prägten das Landschaftsbild. Ich hatte von beiden folgenden Orten schon je ein Bild gezeigt, trotzdem hier noch eine andere Version:

Nr. 46:

1410b-2.JPG

Nr. 47:

1416b-1.JPG

Mich würde eure Einschätzung interessieren: Vor einigen Tagen habe ich mir die Test-Version von Capture NX 2 runtergeladen und versuche seither (mühsam) mit diesem Programm, die Bilder zu bearbeiten. Merkt man einen Unterschied?

Hmm. Kann ich nicht beurteilen. Die #45 gefällt mir sehr gut, vielleicht ein bisschen flau im Verhältnis zu #46 und vorallem #47. Drei wunderschöne Bilder, unaufgeregt, doch sehr schön anzuschauen.

Danke, Holger, für Deine Worte. Vielleicht sind auch 46 und 47 etwas zu "farbig" geworden?

Finde ich jetzt nicht. Mir fehlt bei 45 etwas die schärfe oder mehr Kontrast im Vordergrund. Die leuchtend rote Erde in 46 und 47 ist toll. Lediglich die weißen Mäntelchen um die jungen Olivenbäume gefallen mir nicht so gut, aber die sind nun mal da. Die geschwungenen Blumenwiesen runden das Bild aber ganz toll ab.

Gruß Regina

Ich mag Olivenbäume, die Holzstrukturen könnte ich mir immer wieder anschauen. Daher gefällt mir die #46 auch sehr gut.
Auch die 44 und 45 sind schöne Eindrücke, die, wie ich finde auch nicht zu farbig sind. Aber ich mag es ja eh etwas bunter ;)

Freut mich, Robert. :)

Am nächsten Tag ging's an die Küste. Wettermäßig ein Kontrast zum Tag vorher. Und auch die Lieblichkeit der Blumenwiesen fand im rauen Atlantik und der zerklüfteten Küstenlinie einen Gegenpol...

Nr. 48:

1572-1.JPG

Bank und Möve=:top: So fein diese Komposition!
#50 und #51 sind mir ein bisschen zu eng, aber auch schön....
Farblich sind alle Bilder sehr ansprechend und treffen genau meinen Geschmack.

Trotz grauem Himmel gefällt mir die 49 sehr gut, tatsächlich sind es die kleinen Details, Bank + Möwe die das Bild richtig klasse machen :top:

Die Bank stand da und wäre mein eigentliches Motiv gewesen; da war die Möwe so nett, sich genau dort hinzusetzen, als ich das Foto machen wollte. :D

Die Serie 36-40 gefällt mir ausgesprochen gut. Toller blauer Himmel mit so fluffigen Wolken - unaufgeregt Motive, die in deren Gesamtdarstellung perfekt harmonieren. ja, wirklich sehr gelungene "Tageslicht-Urlaubs-Fotografie" (und das ist absolut nicht abwertend gemeint, im Gegenteil) :top:

Kurze Unterbrechung der Küstenfotos durch zwei Fotos, die beim Landeanflug über Lissabon entstanden sind. Die Bilder zeigen zwar nicht mehr die Gegend jenseits des Tejo, aber auf einem ist wenigstens der Fluss noch mit drauf. :D

Nr. 53:

9713-2.JPG

Nr. 54:

9738-1.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten