Allen ein Danke für die Kommentare!
Mir haben gerade bei diesen Bildern knackige Schärfe und Kontrast gefehlt - ich denke dass da für eine Nachbearbeitung noch einiges an Potential schlummert.
Mag sein, ich bin in der Nacharbeitung kein Könner.

Ich habe es am Bild Nr. 10 nochmals versucht (anders geschärft und Kontraste verstärkt) und stelle es als 10b zur ursprünglichen Version dazu. Der Unterschied ist deutlich. Was meinst Du dazu? Genug? Oder ginge für Dich noch mehr?
Ich habe es gar nicht als Lupinen erkannt. Da wäre es vielleicht besser gewesen, wenn du etwas näher an die Blüten heran gegangen wärst, aber noch die Landschaft mit im Bild hättest, denn die finde ich nach wie vor sehr schön anzuschauen!
Dass es Lupinen sind, habe ich in echt auch erst nicht erkannt. Von weiter weg war es einfach ein leuchtend gelber Teppich. Erst als ich wirklich davor stand und die Blumen genau betrachtet habe, ist mir "geschossen", dass es ja dieselben Blumen sind wie in Island, nur nicht in lila-blau, sondern in gelb!
Ich habe schon Aufnahmen, in denen ich näher an den Blüten bin, aber dann kommen die Bäume nicht gut rüber. Irgendwie habe ich dafür keine gute Position gefunden und entweder sind die Blüten scharf oder die Bäume. Somit wären wir bei Barbaras Anmerkung.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, "näher" ran an die Blumen hätte vielleicht geholfen, sie besser zu integrieren. Da kommt man halt um einen Fokus-Stack nicht herum und das ist wiederum zeitaufwändig, was deine Begleitung sicher genervt hätte.
Ich musste jetzt erst mal Tante Google fragen, was "Fokus-Stack" ist. Ich kannte weder den Begriff noch die Technik. Ein entsprechendes Programm habe ich auch nicht. Also scheidet das momentan aus...
Ich hab ja den Anfang deines Thread verpasst, da ich selber erst am Wochenende aus Portugal zurück gekommen bin. Mir gefällt sehr gut, was du zeigst, es spiegelt die Landschaft sehr authentisch wider. #4 und #10 haben einen wunderbaren Bildaufbau durch den sich nach hinten schlängelnden Weg. Auch der Panorama Beschnitt von #15 gefällt mir sehr gut!
Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen. Zu sagen, dass sie die Landschaft so zeigen, wie sie war, sehe ich als großes Kompliment. Genau das möchte ich ja. Toll, dass Du auch gerade in Portugal warst! Auf Deine Fotos bin ich sehr gespannt.
Der Threadtitel hat mich gerade sehr Neugierig gemacht, konnte ich doch damit nichts anfangen. In der Gegend war ich auch noch nie, daher umso spannender! Schöne abwechslungsreiche Eindrücke, mir gefällt besonders die #10, ein Hammerbild, der Bildaufbau und die Farben sind wunderschön
Danke fürs Kompliment.

Genau dieses Bild ist vorne in überarbeiteter Version nochmals eingestellt. Ich bin gespannt, ob nun knackiger rüberkommt und ob euch das gefällt!