• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jemand klaut mein Bild :(

Homwer

Themenersteller
Hallo,
ich musste gerade feststellen, dass eine große Deutsche Newsseite (Golem.de) einen Ausschnitt von einem meiner Bilder nutzt. Ca. 20-25 % Meines Bildes wurden kopiert und werden einfach verwendet.
Hier der Ausschnitt auf Golem.de http://www.golem.de/1209/94387-42791-i.jpg
Hier mein Bild: http://makeamillion.de/wp-content/gallery/mix/img_1945.jpg

Auf meiner Seite steht extra, dass ich das Urheberrecht dafür habe und das evt. Nutzungsanfragen per Mail kommen sollen.

Hat jemand erfahrung, ob das schon Urheberrechtsverletzungen sind und wie man da am besten vorgeht?
An sich finde ich es ja nicht schlim, dass man mein Bild verwendet, aber ohne quellenangabe und nichts... das ist schon echt frech.

Zuletzt bearbeitet:
Neinnein, das ist keine Urheberrechtsverletzung, die dürfen das...

Forensuche birgt Tausende Fach- ... äh Lachkommentare.

... ich gehe mal davon aus, dass die Originaldatei bei Dir archiviert ist und dass Du screenshots gemacht hast ...
Dann gehst mit der Sache zu einem Anwalt, der sich damit auskennt, lässt ihn einen Dreizeiler aufsetzen in dem auch was von dreifachen Kosten für Dich selbst mit drinsteht wegen der missbräuchlichen Verwendung ohne Nennung der Urheberschaft im netz für die und die Dauer und bittest um Überweisung auf eines der unten genannten Konten. ( Einfache ) Höhe richtet sich nach Medium, Verbreitungsgebiet, Dauer und geschätzten Zugriffszahlen. MfM-Liste ist da hilfreich.
Und wenn irgendwas mit dem lex auf Deiner Seite und / oder Deinen AGB nicht so ganz stimmig ist, wird er Dir das hoffentlich auch sagen können.
Grosse Newsseite ? Im Grunde : Keinen Kompromiss, kein Telefonat, keine private mail. Gleich ab dafür, Freundlichkeit hilft da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich musste gerade feststellen, dass eine große Deutsche Newsseite

Welche?

einen Ausschnitt von einem meiner Bilder nutzt. Ca. 20-25 % Meines Bildes wurden kopiert und werden einfach verwendet.
Link?

Das ist typisch: Du erlaubst A, dein Bild zu veröffentlichen, B geht dann zu A und fragt, ob es auch das Bild veröffentlichen darf, A hat keine Ahnung mehr, was es mit dir vereinbart hat und sagt einfach ja. Vielleicht steht auf der Webseite von A auch irgendwo, dass die dort veröffentlichten Bilder gerne für Berichterstattungen verwendet werden dürfen. Das macht die Veröffentlichung durch B jetzt nicht legaler, ändert aber trotzdem einiges.

Finde doch erst mal heraus, was A wirklich gemacht hat.

[...]
Ich habe der Seite RaspberryPi.org die erlaubniss gegeben, das Bild zu verwenden und Golem.de nimmt es jetzt auch einfach
... um welches Bild das geht ist ( auch fürs Forum ) lattenhagen, aber diese klitzekleine Feinheit hast ja hoffentlich schriftlich und kannst da mal nachgucken, was Du denen alles eingeräumt hast und was nicht ...

Und im Zweifel wird der Fledermauskonstümträger Dir das auseinanderdröseln.
:ugly:

natürlich sieht die gleich aus.
aber es wird wohl kaum 2x von genau der selben stelle aus fotografiert oder?
Ausserdem handelt es sich um das neue Modell, welches versehentlich an mich ausgeliefert wurde.
Eigentlich sollte die News dazu erst ende des Monats kommen.
Die wahrscheinlichkeit, dass Golem auch ein Model bekommen hat und dann ein bild auf einem identischem Winkel aufgenommen hat ist recht klein oder?

aber es wird wohl kaum 2x von genau der selben stelle aus fotografiert oder?

Kaum, aber möglich. Der Hintergrund sieht jedoch identisch aus.

Ausserdem handelt es sich um das neue Modell, welches versehentlich an mich ausgeliefert wurde.
Eigentlich sollte die News dazu erst ende des Monats kommen.
Ach so. Mit den Dingern kenne ich mich nicht aus.

Sofern es auf der Platine eine eindeutige Identifikationsnummer gibt würde ich an deiner Stelle folgendes machen: im Kommentarbereich des Artikels irgendwas erzählen á la du bist Raspberry Entwickler und hast großes Interesse an dem neuen Modell etc und fragst deshalb ob sie ein vollständiges Foto der Platine haben. Die Autoren lesen dort mit und antworten ggf. Wenn dir Golem dann (d)ein vollständiges Foto zeigt...

PS: Bitte korrekt zitieren!

Zuletzt bearbeitet:
du hast wahrscheinlich dem Buchstaben nach recht....

wenn ich allerdings eine Platine oder einen Küchenmesserblock fotografiere dann würde ich für mich (!!!) nie davon ausgehen, dass das irgendeinen künstlerischen oder ernsthaft dokumentarischen Wert hat.

Unverständlich bleibt mir warum die das Dingens nicht selbst fotografieren... irgendjemand in der Firma wird eine Kamera haben die halbwegs funktioniert.

Disclaimer:
Damit sage ich nicht, dass es rechtens ist die Bilder anderer Leute zu verwenden, ich finde Urheberschutz wichtig. Allerdings nehme ich es als "typisch deutsche Eigenschaft" wahr, dass man dies dann auch auf jeden Fall durchgesetzt haben muss.
Ich vermute, dass ich mit dieser persönlichen Ansicht - die nicht das Gesetz aushebeln will, sondern lediglich manchmal auch die Verhältnismäßigkeit betrachtet - eher allein dastehe. Macht aber nichts.
Mitunter wird meines Erachtens zu viel Zeit damit verbracht Recht zu bekommen statt ein bißchen Unrecht auch mal wegzustecken: Anderes Beispiel: MA telefonieren mehrmals und beschäftigen sich mehere Tage mit einem Abrechnungsfehler von ein paar Cent in ihrer Lohnabrechnung (natürlich nur wenn es zu ihren Ungunsten geschah - sonst wird's freudig hingenommen). Das ist m.E. verschwendete Lebenszeit.

du hast wahrscheinlich dem Buchstaben nach recht....

wenn ich allerdings eine Platine oder einen Küchenmesserblock fotografiere dann würde ich für mich (!!!) nie davon ausgehen, dass das irgendeinen künstlerischen oder ernsthaft dokumentarischen Wert hat.

Der ergibt sich für mich daher, dass es diesen "Gegenstand" eigentlich noch nicht gibt.
Daher gibts auch keine Bilder davon. Ich hatte mir RaspberryPi.org eine abmachung, dass ich es NICHT weietrgebe bis die Katze aus dem Sack ist - immerhin habe ich das gute Stück schon ein paar Tage.

D
Daher gibts auch keine Bilder davon. Ich hatte mir RaspberryPi.org eine abmachung, dass ich es NICHT weietrgebe bis die Katze aus dem Sack ist - immerhin habe ich das gute Stück schon ein paar Tage.

Tja da könntest du auch ein Problem haben, warum stellst du es dann ins Internet? es hat fast jeder zugriff auf das Bild und kann es kopieren, es ist ja nichts geschützt. Aber wie gesagt: eindeutige Beweise für dein Bild finden und dann die weiteren Schritte einleiten ;)

Es ist auch möglich, die Seriennummer der Kamera aus den Exif auszulesen.

@TO
speichere das Bild von golem mal auf die Platte, nebst Screenshot.

Muss ich verstehen, warum du es vorziehst, dich hier zu beschweren anstatt die Jungs bei Golem zu kontaktieren? Da arbeiten nette Leute, die sicherlich gedacht haben, dass dein Bild ein offizielles der Seite ist - da das der offiziellen Seite entnommen wurde, liegt die Vermutung nahe.

Also: schreib Golem an, schildere deine Sache. Die Redaktion wird sicherlich schnell deinem Wunsch nachkommen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten