Danke für die Blumen!In meinen Augen sind die besten 3 Bilder des letzten Fotowettbewerbs:
1. Platz heuermat . . . . . Playmobilmännchen auf Cordstoff
...

Mein Beitrag hat ein paar Betrachtende zum Schmunzeln gebracht? Dann hat sich das Photo schon gelohnt.
Kritik gab es vor allem an der knappen Schärfentiefe. Nun wollte ich bewusst das Männchen außerhalb des Fokus haben, weswegen auch der Vordergrund unscharf ist. Und es wurde richtig vermutet, dass der Rechen wegen der Motividee in der Schärfeebene liegt. Die gleichen Gedanken leiteten mich auch dabei, zumindest das Grün leicht zu entsättigen, damit das Männchen nicht zu auffällig das Bild dominiert. Eine gewisse Flauheit ist das Ergebnis, die auch beanstandet wurde, was ich - wie auch den Wunsch nach mehr Schärfentiefe - nachvollziehen kann.
Der größte Spaß bei der Erstellung des Photos war aber ein ganz anderer: Im Keller des Elternhauses auf der Suche nach einem Playmobil-Männchen mit Rechen ("habe ich ganz sicher einmal gehabt...") tatsächlich fündig zu werden und obendrein einmal Verwendung für die Cordhose gefunden zu haben, die merkwürdigerweise im Laufe der Jahre zu eng geworden ist