Gelöschtes Mitglied 344522
Guest
So, ich habe gerade, wie neulich angedroht, den Beispielbilderthread für die J5 eröffnet.
Vielleicht will ja einer mal guggn
Gruß
Michael
Vielleicht will ja einer mal guggn

Gruß
Michael
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie schlägt sich die J5 in Sachen Bildqualität gegen die RX100er Reihe und die Alpha 5000/6000 von Sony?
Was mir noch aufgefallen ist (bzw. was ich mir seit dem Betrachten der Bilder in LR einbilde), ohne dass ich das jetzt quantifizieren könnte: die Farbwiedergabe scheint natürlicher mit der Standardentwicklung in LR.
Ich habe meine J5-RAW-Fotos bisher mit Nikon Capture NX-D entwickelt.
Die ursprünglich etwas flauen Farben erforderten eine ziemlich umfangreiche Bearbeitung.
Bei Landschaftsfotos kam ich am besten zurecht mit der Einstellung "Landschaft" und Erhöhung des Kontrastes und der Farbstärke. Dennoch war und bin ich damit noch nicht zufrieden.
Wenn nun die Bildqualität mit der neuen Lightroom-Version 6 besser wird, dann sollte ich mir Lightroom bald anschaffen, denke ich.
DXO hat jetzt die Testergebnisse der J5 veröffentlicht:
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...sus-Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000___1025_896_958
Liegt auf dem Level RX100/FZ1000![]()
Oder quasi identisch mit einer Nikon D60 aus dem Jahre 2008...
Einfach mal selber aufrufen...
Und genau das ist doch Blödsinn. Mein Vater hat neben seiner J1 eine D3000 (quasi D60 mit neuem Namen). Diese ist bei ISO 800 grenzwertig und bei ISO 1600 kaum noch zu gebrauchen. Das ist mit einer J5 völlig anders. Da sehen selbst die ISO 3200 im direkten Bildvergleich noch besser aus ...
Die DXO Zahlen werden schon stimmen. Natürlich kann man diese alten Kameras (D3100/D60 usw.) nicht direkt vergleichen. Wichtig ist aber, dass die Nikon 1 jetzt endlich auf dem Niveau anderer 1 Zoll Kameras angekommen ist, wie z.B der RX100/FZ1000/G3X usw.![]()
Dann bin ich auf erhellende Bildergebnisse die mit den beiden Modellen parallel angefertigt wurden sehr gespannt!
Derzeit traue ich DXO erst einmal mehr unemotional bewerteten Sachverstand zu...
Die Bildserien kommen später, wenn ich mal Zugriff auf die Kamera meines Vaters habe. .... Die J5 liegt übrigens mit 479 ziemlich genau in der Mitte. Je höher der Wert, um so besser lt. DXO die High-Iso-Fähigkeiten der Kamera. Lade dir mal die Testbilder mit entsprechenden Iso-Werten herunter und vergleiche sie auf Monitorhöhe skaliert nebeneinander. Und dann sage mir mal, welches Bild entsprechend DXO von welcher Kamera kommt ...
Antireflexfolie sowie ggf Verschwenkung des Displays helfen gegen Reflexionen.