• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

J2 kommt auf den Markt mit Unterwassergehäuse

@Stussy,

Zurückhalten sollte man sich vor allen dann, wenn man Beiträge nicht vollumfänglich liest oder versteht. Und persönlich werden sollte man grundsätzlich niemals, denn das diskreditiert umgehend!

Wenn du das so auffasst, habe ich warscheinlich den "Sicherheitssmiley" vergessen, das "Halbwissen" stand nicht umsonst in Anführungszeichen.

Allerdings weiß ich trotzdem nicht, was ich an der Aussage "Der Nikon1-Sensor kommt von Sony" nicht verstehen sollte. Das stimmt ja wohl nicht, da Aptina kein Unternehmen irgend einer Sony-Gruppe ist und die Aussage somit falsch wäre. Es sei denn, du überzeugst mich von dem Gegenteil ;)

Du solltest dich mit deinem "gefährlichen Halbwissen" manchmal auch ein wenig zurückhalten. Labeln ist nicht alles und Aptina hat mit Sony nun rein gar nichts am Hut ...
Es gibt auch (anders als bei einigen anderen Nikon-Sensoren) rein gar nichts was auf Sony als Sensorhersteller/Auftragsfertiger hindeuten könnte. Im Gegenteil, den integrierten Phasendetektions-AF findet man bei Sony nirgends, und der ist ein Teil der Hardware.

Hier ging es doch eigentlich um die J2 und das Unterwassergehäuse. Vielleicht sollten wir mal zum Thema zurückkommen?

Ja, da hast Du ein bisschen viel hineingelesen, ich meinte, die Möglichkeiten des NEX-Sensors werden von den Kit-Optiken beschränkt, zudem bin ich eine Forumsuserin und es müsste also "ihrer Meinung nach" heißen ;)

Hmm, hat nicht bloo gesagt, seiner Meinung nach sei die NEX hinter der J1 anzusiedeln? Oder habe ich da jetzt etwas fehlinterprtiert?

Das Canon M System ist jawohl ne ganz andere Preisklasse und da wären wir beim Nachteil dieses Systems. Ist wahrscheinlich eine andere Zielgruppe.

Das Nikon beim 2. Versuch nicht das fummelige Menü verändert hat und die Nutzbarkeit erhöht hat ( größere Objektivpark und oder Klappdislay) finde ich aber auch sehr schwach.

Gibt's irgendwo eigentlich Verkaufszahlen nachzulesen?

Es gibt auch (anders als bei einigen anderen Nikon-Sensoren) rein gar nichts was auf Sony als Sensorhersteller/Auftragsfertiger hindeuten könnte. Im Gegenteil, den integrierten Phasendetektions-AF findet man bei Sony nirgends, und der ist ein Teil der Hardware.

Chipworks hat doch bereits festgestellt, dass es sich um einen Aptina-Sensor handelt:
http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/recent-teardowns/2011/11/teardown-of-the-nikon-v1-camera-%E2%80%93-aptina-found/

Manche haben spekuliert, dass die Cash-Back-Aktion ein Zeichen für ein neues Modell ist. Und so ist es auch gekommen. Leider bringt die J2 zu wenige für mich relevante Verbesserungen. Und der Sinn des vorgestellten Objektivs erschliesst sich mir auch nicht. Nicht lichtstärker als das Kit, noch weniger Zoom, eine komische Anfangsbrennweit, der einzige Pluspunkt ist die kleinere Größe. Wozu das Ganze? Hätte mich eher über lichtstarke Festbrennweiten gefreut.

Wäre es nicht sinnvoll, auf die ersten aussagefähigen Erfahrungsberichte zu warten, bevor man ein Urteil fällt? Nicht alle Änderungen schlagen sich in den bisher veröffentlichten Daten nieder.
Die Erfahrungsberichte sollte dann aber sinnvollerweise direkte Vergleiche sein, ansonsten können Unterschiede festgestellt werden, die gar nicht da sind. Andererseits sollten grobe Verbesserungen gerade bei Nikon doch vom Marketing ausgeschlachtet werden. Aber abwarten schadet in solchen Fällen nur selten. :)

Als einzige Systemkamera dieser Chipgröße mit Nikon Bajonett incl AF ist sie natürlich die meistverkaufte ;)
Aber ich bin mit meiner V1 ganz zufrieden, sie tut, was sie soll im Fotobereich. Die Bedienung ist etwas anders als bei der D-SLR und daher etwas nervig, aber damit kann ich leben. Und wenn die Anforderungen höher sind, gibt es noch eine D-SLR. Im Videobereich ist die V1 ganz klar praktischer und besser als meine alte Canon HDV mit Magnetband.

Ich denke sogar gerade noch darüber nach, auch noch eine J1 mit dem 10mm zu kaufen, solange es den Cashback noch gibt.

Gruß, Bernhard

Als einzige Systemkamera dieser Chipgröße mit Nikon Bajonett incl AF ist sie natürlich die meistverkaufte ;)
Aber ich bin mit meiner V1 ganz zufrieden, sie tut, was sie soll im Fotobereich. Die Bedienung ist etwas anders als bei der D-SLR und daher etwas nervig, aber damit kann ich leben. Und wenn die Anforderungen höher sind, gibt es noch eine D-SLR. Im Videobereich ist die V1 ganz klar praktischer und besser als meine alte Canon HDV mit Magnetband.

Ich denke sogar gerade noch darüber nach, auch noch eine J1 mit dem 10mm zu kaufen, solange es den Cashback noch gibt.

Gruß, Bernhard

Na dann haben doch alle Mechanism gegriffen:)

Aber wozu benötigst du denn noch ne j1?

Wäre es nicht sinnvoll, auf die ersten aussagefähigen Erfahrungsberichte zu warten, bevor man ein Urteil fällt? Nicht alle Änderungen schlagen sich in den bisher veröffentlichten Daten nieder.

Naja, ich würde dir üblicherweise Recht geben. Ich finde aber, das dieser konkrete Fall anders ist. Die einzige nennenswerte Verbesserung ist das Display. Und gäbe es weitere große Verbesserungen, hätte das die Nikon-Marketing-Abteilung an die große Glocke gehängt. Die Jungs sind nicht erst seit gestern im Geschäft. Die wissen schon wie man Features vermarktet und "ausschlachtet". ;)

So richtig lange ist die J1 doch eigentlich noch nicht auf dem Markt. Wären da weltbewegende Neuerungen wirklich zu erwarten gewesen?

Verwunderlich finde ich, dass da was nachgelegt wird, das offensichtlich keinen Haben-Will-Reflex auslöst und dagegen einfach Änderungen, die die Kamera attraktiver machen würden wie ein besser konfigurierbares Auto-ISO mit Anzeige im Display oder ein Histogramm nicht gebracht werden.

Verwunderlich finde ich, dass da was nachgelegt wird, das offensichtlich keinen Haben-Will-Reflex auslöst und dagegen einfach Änderungen, die die Kamera attraktiver machen würden wie ein besser konfigurierbares Auto-ISO mit Anzeige im Display oder ein Histogramm nicht gebracht werden.

Das Angebot richtet sich demnach an Neukunden.

Würdest du,mal vorausgesetzt du hast gerade ne Nikon j1 gekauft, wegen einer besser konfigurierbarer Auto Iso mit Anzeige im Display oder Histogramm, die alte verkaufen und erneut zuschlagen?

Ich verstehe weder das jetzige Upgrade, noch das Nikon die zurecht kritisierten Schwachstellen zum Teil in der Benutzeroberfläche mal angepackt hätte. Wenn die derartig kleine Schritte so weitergehen haben wir 2015 ne Nikon j und v9.:lol: Die Objektivpalette liegt dagegen weiterhin brach.

...
Würdest du,mal vorausgesetzt du hast gerade ne Nikon j1 gekauft, wegen einer besser konfigurierbarer Auto Iso mit Anzeige im Display oder Histogramm, die alte verkaufen und erneut zuschlagen?

Nein. Diese Änderungen hätte nach ein paar Monaten mit einem Firmware Update kommen müssen. Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich mit Auto-ISO so schwer tut. Da könnte man, gerne auch in speziellen Expertenmenüs, viel mehr programmieren/konfigurieren.

Ich verstehe weder das jetzige Upgrade, noch das Nikon die zurecht kritisierten Schwachstellen zum Teil in der Benutzeroberfläche mal angepackt hätte. Wenn die derartig kleine Schritte so weitergehen haben wir 2015 ne Nikon j und v9.:lol: Die Objektivpalette liegt dagegen weiterhin brach.

Stimmt.

Das Angebot richtet sich demnach an Neukunden.
...

Das ist die Politik von Nikon, leider. Anstatt einen großen Wurf zu präsentieren geht es nur in vorsichtigen Tippelschritten voran.
Während die Konkurrenz, allen voran Olympus und Panasonic bei mFT pushen, reagiert Nikon halbherzig mit unbedeutenden Verbesserungen.

Wenn ich heute zu meinem vorhandenen Nikon Zeugs auf eine Systemkamera als Zweitkamera umsteigen würde, wäre es weder eine J1/V1, noch eine J2.

Da erwarte ich innovativ einfach mehr von Nikon.

Offensichtlich sehen die Superstrategen das ein wenig anders, es kommt wohl erstmal auf die tatsächlich verkauften Einheiten an. Warum man aber wegen eines verbesserten Moitors gleich die Kamera auf Version J2 umbenennt. J1s hätte sich doch viel cooler angehört:lol:

Kann es sein, dass bald ne neue V2 kommt? Die V1 ist ja echt heftig im Preis gerutscht. Habe sie heute beim großen Fluß für 585€ gesehen (mit dem 10-30). Oder kostet die schon länger so wenig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten