So eine Diskussion gibt es auch nicht - ich habe lediglich behauptet dass ein Vergleich der JPEG für mich genug aussagt und das ich wenig Lust habe RAW-Vergleiche zu suchen, weil ich RAW kaum verwende.Ich dachte, in diesem Thread ginge es darum, dass der Sensor der OM-D von Sony ist. Wenn man nun anhand von Bildern herausbekommen will, ob das so ist, macht es wirklich keinen Sinn, Jpegs anzusehen. Da sollte man schon die "rohesten" Daten nehmen, die man riegen kann und das sind nun mal RAWs.
Die Diskussion, ob nur zählt, was hinten rauskommt, ist in diesem Thread nun wirklich fehl am Platz.
gruß
Hans
Letzendlich arbeitet die JPEG-Engine der Kamera mit den selben RAW-Dateien, die man hier vergleichen will/soll; also das Ergebnis oocist bei einer guten JPEG-Engine ein Hinweis auf die Qualität/Umfang der RAW-Dateien.
Ansonsten hast du natürlich Recht; in einem technischen Forum wie diesem, in dem alles 3256 mal angezweifelt und hinterfragt wird, wo noch dazu Markensympathien oft emotionales Vorgehen auslösen, sollte man sehr genau und unverfälscht arbeiten äähm, vergleichen

Zuletzt bearbeitet: