• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist es euch nicht peinlich???

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, ob Ihr nicht auch manche Leute anstarrt: Subkulturen, Ausländer, Behinderte und so weiter?
 
bin bekennender stativfotograf . . . auch bei reichlich licht kann man sich besser auf die bildgestaltung konzentrieren, außerdem behaupte ich immer noch, dass die bilder vom stativ qualitativ besser werden.
natürlich. viele sehen diese 1/brennweitenfaustformel als fest an: "wenn ich bei 50mm eine 1/60s nehme, ist nix verwackelt". und das ist eber der trugschluss. selbst bei 1/200s und 50mm werden stativaufnahmen hier und da noch nen tacken schärfer (wenn die optik das mitmacht). OK, bei IS ist das dann ein wert, wo man wirklich auf der sicheren seite ist. aber recht hast du... man macht sich DEUTLICH mehr gedanken um den bildaufbau
 
street (macht das jemand mit Stativ????) - full ACK - aber Landschaft oder Kirche ?



ich meinte damit die offenblende, nicht das stativ^^
 
Habe bis jetzt nur einmal ein Dreibeinstativ außerhalb des eigenen Grundstücks verwendet. Mindestens drei Leute um mich herum haben mich angeglotzt als würde ich ein Marsmensch oder Terrorist, aber das war mir egal. Angesprochen hat mich niemand. Hauptsache bei eisiger Kälte und miesem Licht unverwackelte Bilder machen :D
Das meiner Ausrüstung nichts passiert war sowieso meine größere Sorge als das Gegaffe.
 
Ich bitte Dich! klar, menschen sind immer, sowohl vernunftig, als auch dummig neugierig:) das ist doch alltägliche psyhologie der absoluten mehrheit. das soll und muss nicht stören. du sollst dich auf gar keinen fall peinlich fühlen. so wird´s nicht gehen! Falls du so ein gefühl hast, dass andere dein Fotografieren für primitiv oder lächerlich finden, lass diese störende gedanken einfach weg und mach was du willst weiter! Du musst lächeln, da diejenige, die es als primitiv halten, haben nie in ihr leben fotografie entdeckt, deswegen lächeln sie über sich selbst!!!! Mach keine Sorge, sei brav und ohne diesen zweideutigen Gedanken! Alles Gutes!!!
 
nö, das Stativ war teuer, damit muss es mir nicht peinlich sein :D

aber meist nehm ich es nur nachts, damit wird es kaum gesehen, wieder etwas mögliche Peinlichkeit verringert
 
doch ja, schon ein wenig, kommt natürlich auch auf die situation an.
aber dann gugg ich mir die leute an, und was sehe ich?

der junge man dort rechts hat die hose offen,
die dame mit dem pelz ist ungekämmt,
der junge mann hat nicht nur eis in der hand, sonder auch im gesicht und auf dem pulli,
die hüpsche blonde abgekaute fingernägel,
und ihr fescher begleiter einen riesengroßen pickel auf der backe,
und der herr der den spruch mit dem paparatzzi (und der spruch stört mich wirklich) bringt, steht gerade auf hundekacke :D

und dann denke ich mir ist doch schön das alles auf dieser welt so bunt ist,
und nicht jeder mensch gleich.

an mir selber stört mich nur das ich mich viel zu leicht ablenken lasse.
 
solange es nur ein normales stativ ist , gehts doch noch. stellt euch nur mal vor irgendwer rennt mit so ner art steadycam + DSLR rum :D
 
ganz am anfang war es etwas ungewohnt, besonders weil ich auch noch so jung bin denkt man halt nicht direkt, ich sei ein berufsphotograph.
aber das änderte sich schnell
die tage war ich sogar richtig stolz als ich den sonnenaufgang photographiert habe und genau an die selbe stelle im wald noch 3 andere herren mit ihrer ausrüstung ankamen, ich aber der erste war und den "besten platz" hatte :top:
die guckten selbst als ebenso interessiert etwas affig drein^^
 
Hey Jan,

"ungewohnt" ist doch ok. Aber das hat doch mit "peinlich" nicht so ganz viel zu tun.

Und Glückwunsch, Erster gewesen zu sein. ;) :top:

Gruß
Stefan
 
Wenn es wirklich unangenehm peinlich ist, dann einfach mit ein Paar anderen Gleichgesinnten gemeinsam losgehen. Da schaut niemand mehr komisch. Psychologisch zumindest ist es dann so, dass sie zwar schauen, aber dann weiteres Auswahlkriterium haben und somit sie sich nicht auf einen Einzelnen konzentrieren, der z.B. Du dann sein könntest.
Aber ich glaube das ganze wird auch überbewertet. Mit dem DSLR-Boom sieht man so oft Leute mit Stativen, zumindest in Wuppertal ist es so. Ich glaube mittlerweile haben alle mitbekommen, dass es einen DSLR-Boom gibt. Die kaufen sich dann höchstens auch ein DSLR, um möglichst nix zu verpassen.
 
Den DSLR-Boom kriegt man wirklich zu spüren. Aber mit Stativen laufen die meisten trotzdem nicht rum. Einige Bekannte von mir haben auch ne DSLR, haben aber nie was zum standard-kit dazugekauft und fotografieren damit auch nicht irgendwie bewusster oder anspruchsvoller als Tante Trude mit ihrer Exilim. Wenn man bei mir in der Gegend rumläuft trifft man höchstens auf ein paar 400D mit Kitlinse im alles-im-grünen-Bereich-Modus.

Mein Onkel hat sich neulich auch mal eben vorm Urlaub noch ne D80 gekauft weil seine kompaktknipse kaputtgegangen ist. Mein Gott, der lebt alleine und verdient gut, der kann es sich leisten...
 
Naja, teilweise ist es doch umgekehrt. Wenn man SLR und Sttiv Dabei hat steckt so manch ein Zuseher seine Taschenknipse wieder in die Jackentasche. Das kann ich dann auch wieder nicht ganz nachvollziehe.n.. wie auch diejenigen die sich Abends neben einen stellen und das Nachtpanorama blitzen.:confused:
 
Ist mir nicht peinlich, aber meistens bin ich zu bequem um es mitzunehmen.
Am 24.12. war ich vormittags unterwegs um noch ein paar Bilder vom Rauhreif o.ä. zu bekommen. Als ich dann auf den Knien im Gras lag (u.a. für dieses Foto), fragte mich ein vorbei kommender Jogger ob ich hingefallen sei :-)
War mir auch nicht peinlich - im Gegenteil - ich fand es nett, dass er sich kümmerte...

Gruß, Jean-Marie
 
Nö ist mir garnicht peinlich. Da ich ein kontaktfreudiger Mensch bin, komme ich dann oft schnell in Kontakt und habe auch schon Tips zu zu schönen Motiven bekommen. Auch hat mich schon der Wachschutz einer Wasserbaulichen Anlage das Heilige Gelände betreten lassen. Bei Architektur, Landschaft und Technik fotografiere ich fast immer auf dem Stativ, da man sich da besser mit dem Motiv auseinandersetzen kann. Der einzige Nachteil ist das unbequeme Tragen des Stativs.
Gruss pixelchef
 
Bei Architektur, Landschaft und Technik fotografiere ich fast immer auf dem Stativ, da man sich da besser mit dem Motiv auseinandersetzen kann. Der einzige Nachteil ist das unbequeme Tragen des Stativs.

Ja, das stört mich auch immer. Ich werd's wohl demnächst mal mit einer Stativtasche probieren, vielleicht ist das angenehmer......
 
Ja, das stört mich auch immer. Ich werd's wohl demnächst mal mit einer Stativtasche probieren, vielleicht ist das angenehmer......
Ich lass die Cam auf dem Stativ, dann meist nur ein Glied der Beine ausfahren und trage das Ding mit Cam nach hinten über der Schulter. ist sehr bequem und schnell wieder hingestellt beim nächsten Motiv.
 
Also ich bin immer mit dem Stativ unterwegs, ein mal hab ich es nicht dabei gehabt und schon waren die ganze Aufnahmen für die Katz.
Macht immer Spaß wenn die Leute dann kommen und fragen für welche Zeitung man arbeitet :D
Ich hab sogar zwei eines immer im Auto man weiß ja nie und einen Taschenknipse hab ich auch dabei für alle Fälle.
Am Sonntag war ich den ganzen Tag auf eine alten Burg mit dem Teil und konnte so die eine oder andere Aufnahme machen das wäre ohne Stativ gar nicht drin gewessen :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten