okey, also zu sachen D90 gibts hier jetzt ja recht viele unterschiedlche meinungen, danke für jede einzelne
ich weis nicht obs euch interresiert, aber vllt hat ja jemand in gewisser weise das selbe problem wie ich, deshalb meine entscheidung:
-ein blitz muss dringen her, da ein SB-900 zu profi für mich ist, ein SB-400 einfach nicht sinnvoll (zu klein und nicht sehr flexibel) und ein SB-600 schon recht alt ist, deshalb der SB-700 (gerade erst rausgekommen, und mit der leistung fast mit einem SB-900 zu vergleichen , nur bilger

)
-neue linse, aber welche?! da ich in Richtung Portrait gehen möchte ne kleinere lichtstarke festbrennweite, und kein Supertele. Also entweder 35mm ,50mm oder 85mm. Die 50mm hat keinen eigenen AF , ist zwar nicht zwangsweise störend, aber doch ein nachteil, mit crop sinds ungefähr 75mm was mir schon fast zu weit weg is.
Die 85mm ist noch weiter weg, was dann aus meinem rahmen geht in dem ich fotografieren will, auserdem ist die auch schon um einiges teurer

---> die 35mm 1:1,8 . relativ lichtstark , perfekt für mich mit den 35mm, und da ich sowieso son kleines spielkind bin, wird mich der blendenspielraum bestimmt auch immer wieder reizen
-eine kameratasche. ich hab bisher nur so eine minitasche ,uralt ,die is noch von meinem dad

. naja auf jedenfall ist meine entscheidung auf den Lowepro Flipside 400AW gefallen. noch n bisschen zu groß für mich, aber ich kann ja auch noch andere sachen reinpacken.
- noch so kleines zeugs , wie n infrarot auslöser, ein lenspen , ein air-blower usw.
---> keine D90. wäre zwar verlockend, aber
1. muss es auch ohne gehn, zwar schwerer , aber des halt ich schon aus

2. hab ich dann was worauf ich sparen kann , und damit mein ich keine D90 sondern sowas schickes wie ne D300s oder so, au jedenfall eine mit FX format! mein nachbar is Profifotograf, und ich muss sagen, ICH LIEBE FX! xD
also danke npchmal für alle antworten

mark