Naja, es ist vor allem eine einschlägige Fachzeitschrift ("Folor-Coto" oder so ähnlich) und die setzt in ihrer neuesten Ausgabe ihren D7k-"Entzauberungs"-Kreuzzug fort. Bringt auf jeden Fall Auflage. Mir herzhaft wurscht, ich hab die D7k und bin voll und ganz zufrieden damit. Und das ist mehr wert als jeder beknackte Testbericht, ob positiv oder negativ.
Ich fotografiere nämlich keine Testcharts (auch wenn das langsam scheinbar zu einem ernstzunehmenden Zweig der Digitalfotografie wird).
Unter den beschriebenen Umständen würde ich aber auf jeden Fall zur D90 greifen, da macht man sicher nichts falsch.
Nimmt man diesen Test der vorigen und aktuellen Ausgabe, mit dem Sigma Thread und anderen Erfahrungen hier und in anderen Foren, DANN ERGIBT DAS SCHON EIN BILD. Und das Bild entzaubert wirklich.
Btw. Das Kamerapreise fallen ist nichts neues und wieder zum Thema : Die D90 ist noch sinnvoll, weil mit der 3100 nicht zu vergleichen in Ausstattung und Haptik. Die 5000 ist eingestellt und die 7000 doppelt so teuer und mit vielen Problemen belastet.

Deswegen D90