Falsch
Man muss einfach wissen, mit was man gute Bilder machen kann, der Rest ist Tinnef.

Natürlich ist eine Pro1 nicht die schnellste Kamera auf der Welt. Aber das sollte der wissen, der sie kauft. Für viele Anwendungen ist es in meinen Augen immer noch eine der besten APS-C Kameras auf dem Markt. Wohl dem, der damit umzugehen weiß.
Gruß Wolfgang
PS:
Body only
Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Aussage nicht!
Ich habe nichts darüber geschrieben das dieses Bundle nicht genau das Richtige für jemanden sein kann.
Ich sehs halt so: die X-Pro1 ist recht alt. Ich glaube nicht das sie sich noch berauschend verkauft seit es X-T1 X-T10 und X-E2 gibt. Zudem steht (wenn auch schon recht lange) der Nachfolger vor der Tür. Es ist eine Art Abverkauf von Restbeständen (die sie vielleicht nie los bekämen wenn sie nicht über den Preis gehen)
Dann haben wir das 18mm. Eigentlich für viele eine super Brennweite an APS-C. Liest man jedoch Reviews so bekommt man immer wieder gesagt, das die Linse ggü dem restlichen FB Sortiment abfällt. Sowas wirkt sich sicherlich auch auf die Verkäufe aus- und auch auf den Gebrauchtpreis.
Dann haben wir da noch das 28mm. Das ist wohl recht gut und auch recht kompakt. Jedoch nicht sehr lichtstark für eine FB. Zudem hat sie noch ein wenig das Problem das sich so manch einer (so auch ich) sagt: ich hab das wirklich gute 18-55mm. Lohnt es sich echt das 28mm zu kaufen, das nicht wesentlich lichtstärker ist und jetzt auch nicht soooo viel besser.
Man sah es als ich mir mein 55-200mm in den USA orderte. Ich hätte das 28mm mitbestellen können- es war dank (immer wieder) Promotion neu knapp über 200 Euro teuer (schon inkl. Steuern) Ich habs nicht getan.
Ich denke mal wenn ich eine Umfrage starten würde welche Linsen man im Fuji System bevorzugt-die beiden im Bundle wären sicherlich recht selten bei den Antworten. Aber ganz vorne wenn ich frage welche FB man sich mit geringster Wahrscheinlichkeit kaufen möchte (jetzt mal abgesehen davon das ggf Schmalhans herrrscht)
Jeder der sich dieses Set kauft sollte sich ehrlich fragen ob er diese Zusammenstellung auch so kaufen würde wenns nicht so billig wäre?!
Ist die Antwort nein, ist ein wenig Selbstbeschiss dabei.
Wenn jetzt das Bundle X-Pro 1 mit 35mm und 60mm gewesen wäre...dann hätte ich es - auch zu einem dann sicherlich etwas höherem Preis, sehr attraktiv gefunden und vielleicht sogar zugeschlagen.
Aber nicht wenns nur günstig ist und eigentlich nicht das dabei ist was ich möchte.
Auch die ein oder andere Linse verkaufen um dann vielleicht das 35mm zuzukaufen finde ich jetzt nicht so attraktiv. Da muß man noch gut was drauflegen- selbst bei Gebrauchtkauf.
Nein- das Set ist ein Set der Ladenhüter- da steh ich zu!
Aber: natürlich kann es genau das Richtige für einen sein.
Und natürlich kann man tolle Fotos damit machen!
Keine Frage!