Dann mal was zur GH4 - die ob ihres fantastischen AF-Systems trotzem bleiben darf.
Ich halte es für ein Unding, dass eine Kamera für 1500 Öro keine brauchbare JPEG-Engine an Bord hat.
(Und bitte verzichtet jetzt auf das Argument, wer so eine Kamera kauft, solle gefälligst in der Lage sein, Raws vernünftig zu bearbeiten. ICH habe darauf einfach keinen Bock. Es macht mir keinen Spaß. Ich will fotografieren, nicht entwickeln. Und dafür verzichte ich gern auf ein paar Prozentpunkte Dynamik und High-ISO-Performance.)
Aber zur Sache: Ich habe nun wirklich über viele Wochen daran gearbeitet, die Einstellungen für meine Erwartungen zu optimieren oder vielleicht sogar perfektionieren. Doch obwohl ich mit der GH4 imzwischen den WB nur noch händisch mache, sind die Resultate absolut unbeständig. Mal passt alles, dann ist beispielsweise unser Shar-Pei-Rüde McEnroe bei unveränderten Lichtverhältnissen plötzlich rot wie 'ne Tomate.
Und das Fell - ach Du meine Güte. Das geht beispielsweise bei Afghanen überhaupt nicht. Auch wenn die NR aus ist und die Schärfe auf +3 (!!!) steht, gibt's da immer wieder Bilder, auf denen nicht nur einzelne Sektionen des Fells sondern das ganze Fellkomplett verschmiert ist. Können bei einer Serie durchaus mal vier von sechs sein, wobei die anderen beiden perfekt aussehen. Wahnsinn. Bei Grauen und Weißen übrigens deutlich öfter als bei Roten.
Resultat: JPEGs kannst Du mit der GH4 vergessen, weil Du Dich einfach nicht drauf verlassen kannst, dass die Resultate so sind, wie Du sie haben willst. Ich werde mich also wieder einmal mit der EBV rumquälen müssen, auf die ich so gar keine Lust habe. Das geht mir mächtig auf den Geist.
Anmerkung eins: Jetzt weiß ich, warum die Pana-User immer unterstreichen, dass nur mit RAW ansprechende Bilder zu erzielen sind. Weil es mit 'ner Pana tatsächlich so ist.
Anmerkung zwei: Wie Irgendjemand zu dem Schluss gekommen ist, die Pana-JPEG-Engines seien inzwischen denen von Oly ebenbürtig, das ist mir ein Rätsel. Das kann schon meine olle E-30 zehn Mal besser.
..ich mag nun mal keine bunten Bildchen ala Olympus.

auch mag nicht jeder Hawaiihemden!!
Zuletzt bearbeitet: