Wäre vermutlich ohne OIS noch besser.![]()
Der war war gut

PiP???
Das ist die Teil-Lupe im Sucher/Display, damit der Eindruck des Gesamtbildes sichtbar bleibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wäre vermutlich ohne OIS noch besser.![]()
PiP???
da ich einen Bildstabi aus Carbon habe
Ich frage mich eh schon was Panasonic bewogen hat in nur ein Kameramodell einen Gehäusestabi einzubauen, um dann konsequent wieder davon Abstand zu nehmen.
Jaja - nur Kameras mit IBIS haben Shuttershock. Wie lange willst Du dieses Märchen hier eigentlich noch verbreiten?
Blablabla...
.
Blödsinn. Mechanisch verbundene Sensoren hatten jahrzehntelang sämtliche analogen Kameras, darunter "hochauflösende" Schlitzverschluss- und Spiegelschlagende Mittelformatkameras wie die Hassi 2000 FC oder Rolleiflex SL66. Nie habe ich (mit über 50 Jahren) jemals von "Shuttershock" oder ähnlichem als reproduzierbarem Fehler gehört/gelesen.....
...Es liegt in der menschlichen Natur sich über das Motorgeräusch von Nachbars Auto auszulassen.
Dass das eigene Auto kein Geräusch erzeugt weil es erst gar nicht anspringt, ist für den Nachbar nebensächlich.
So ist das auch hier oft im Forum.
:
Aber zum Thema "Shuttershock"... Gab es schon zu Analogzeiten, hieß damals aber Spiegelschlag.....
Auch ein Carbonstabi kann schwingen, selbst wenn er es nicht soll.Den im Gehäuse verbauten Stabi der E-M1 halte ich auch für eine sinnvolle Lösung, wenn auch nicht wirklich ausschlaggebend, da ich einen Bildstabi aus Carbon habe.
Shuttershock ist doch erst richtig "populär" geworden, seit manche Leute dahergehen und sich bis zum Ultimo ins Bild reinzuzoomen um etwas feststellen zu können, was ihnen früher so gar nicht aufgefallen wäre.Discuss!
![]()
Ja. Aber es geht ja nicht um Spiegelschlag wo kein Spiegel ist.![]()
Wenn ich nicht reinzoome, kann ich mich auch mit einer Agfa-Matic-Pocket zufrieden geben.
...Was hier alles an Zeugs gegen den IBIS geschrieben wird, ist so herrlich lächerlich, dass einem schon bald nichts mehr dazu einfällt. Wie vernarrt muss man eigentlich sein?? Aber bleibt ruhig in eurem Glauben, der Rest freut sich darüber, dass man mit einer E-M1, oder anderen und einer Festbrennweite vorne dran, schön stabilisiert rumlaufen kann...
War das jetzt positiv gemeint?![]()
...Also ich weiß, was Olys IBIS leistet, daher kann man über die Aussagen hier nur noch lachen. Scheinbar sollte man seine Oly schnells möglich nehmen und gegen eine Panasonic tauschen, so unbrauchbar scheint der Stabi der Olys zu sein. Der 5-Achsen Stabi war und ist mit das beste, was Olympus hätte entwickeln können. Ich fühle mich richtig schlecht, wenn ich nachts rausgehe und mal eben 1-2 sek belichte, scharfe Bilder bekomme und mal wieder kein Stativ dabei habe.
Leider gilt das mittlerweile auch für einige neuere OIS Objektive, aber lieber ein anfälliges Objektiv als ein anfälliges Gehäuse.
+1
Und jetzt sogar in der kleinen PEN.... Einfach klasse das Teil.....
Shutterschock: Der ist nicht vom IBIS abhängig und den gibt es auch schon immer. Nur sind gibt es bestimmte Bedingungen die ihn verstärken und auch überhaupt erst sichtbar machen. .