• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Ist die Oly E-M1 so viel beliebter als die Pana GH4?

• Themenersteller Themenersteller Gast_161104
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte es zwar schon ein wenig befürchtet, aber nicht in dieser Vehemenz erwartet. Der Graben zwischen Oly und Pana scheint wohl trotz gemeinsamen Sensorformats nicht gerade klein zu sein. Eigentlich schade.

Der IBIS der E-M1 ist schon eine feine Sache, zumal er wirklich gut ist. Als ehemaliger DSLR-User war für mich ein IBIS aber nicht immer vorteilhaft, weil er im Gegensatz zum OIS das Sucherbild nicht stabilisierte. Bei einer DSLM ist das aber anders. Und das spricht dann natürlich schon für seinen Einsatz. Insofern kann ich auch nicht ganz verstehen, warum Panasonic auf ihn insbesondere in seinen GH-Modellen verzichtet, außer Olympus hätte ihn sich patentrechtlich schützen lassen.

Zur Frage, was ich unter "beliebt" verstehe. Ich habe damit eigentlich nur auf die Häufigkeit von entsprechenden Berichten innerhalb dieses Forum abgezielt. Man liest hier einfach deutlich mehr über die E-M1, als über die GH4, was mich zu dem Schluss verleiten ließ, dass evtl. auch mehr E-M1 als GH4 gekauft würden. Und da ich mittlerweile beide Modelle für jeweils ein paar Tage testen durfte, wollte ich mit diesem Thread den Grund dafür verstehen lernen. Das ging aber wohl ein wenig nach hinten los. ;)

Bis dann,

Thorsten

Das war leider genau so zu erwarten. Olympus gegen den Rest der Welt, da ist es auch egal, ob das Panasonic mFT, APS-C oder KB ist. Die vermeintliche Argumentation ist immer die gleiche. Wie schon ganz zu Beginn geschrieben hat das was von religiösen Zügen. Mit Fanatikern kann man nicht diuskutieren. Es sind nicht viele aber sie erdrücken das Forum mit ihrer Dominanz.

Interessant..... Die Panasonic Fanboys sind an der ganzen Angelegenheit natürlich vollkommen unschuldig....:D

Es sind halt immer die gleichen Leute, du, Don, Sammy etc. Letztes Beispiel mein Suchervergleichsthread, wo sofort wieder alles was irgendwie die Oly schlechter da stehen lassen könnte mit dummen Kommentaren ins lächerliche gezogen wurde (obwohl ich, wie sich dann letztendlich herausstellte, recht hatte - mit dem grössen Vergleich).

Oder hier Thema Shutter shock wird man sofort wieder von Don angegriffen dass ständig und nur bei Olys danach gesucht würde, obwohl ich bereits letztes Jahr im GX7 Thread Beispiele mit genau dieser Panasonic Kamera dazu gepostet hatte (da gabsnoch keine M1).

Es reicht.

In diesem Bereich des Forums sollte über Technik diskutiert werden, nicht über andere Mitglieder des Forums und deren mögliche Motivationslage.

Da dies wieder mal nicht klappt, ist jetzt hier geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten