• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ist die Farbe weiß gefährlich?

Zieh Birkenstock an
dazu eine neongelbe Warnweste
und so einen Ohrenschoner, die Handschuhe hängst Du dir um den Hals

Dann machen die Leute so einen Bogen um Dich, und du kannst in Ruhe fotografieren :)

PS: Ich finds echt ein Phänomen, dass sich so viele Leute darüber Gedanken machen. Woran liegt das? Weil man sich Sorgen macht weil man *endlich* sein lang gewünschtes Objektiv/Blitz/Body hat und dafür lang sparen mußte ?? Oder ists statistisch nicht gleichmässig verteilte Egozentrik unter Fotografen ??

Ich glaube wir hier im Forum sehen jede Kamera in der Fußgängerzone, sehen die Unterschiede, die Preise, die Menschen, die Motive, weil wir darauf geprägt sind.

Fragt das nächste mal eure unbeteiligten Frauen/Freundinnen/Freunde/Männer wieviele DSLRs oder Fotografen sie in den letzten fünfzehn Minuten gesehen haben. Sie werden sich kaum erinnern, weil: Es ist ihnen *wurscht* wenn da einer steht und knipst... Nur DU denkst, jeder interessiert sich dafür. und kuckt, und denkt sich was, weil DU dich dafür interessiert

Stephan

Ich kenne jemanden, für den es fast gefährlich wurde, da ihm fast sein 70-200 2.8 L entwendet wurde ... zumindest dachte er das.
Er machte in der Dämmerung Bilder in der Innenstadt und zwei Typen verfolgten ihn regelrecht, über eine halbe Stunde lang.
Er hatte schon leicht Angstschweiss auf der Stirn und bangte um seine Ausrüstung (bestimmt auch etwas um seine Gesundheit) und verdrückte sich in ein Café.
Die zwei "Verfolger" kamen ebenfalls in das Lokal und sprachen ihn auch gleich an.
Es stellte sich raus, dass es nur Neugier war, deshalb haben die zwei auch schauen wollen, was er fotografiert.
Ansprechen haben sie sich aber nicht getraut, da sie nicht stören wollten.
Offensichtlich sah seine Ausrüstung mit Rucksack (inkl. Stativ), EOS 5D und L recht beeindruckend aus für den Laien.

Also irgendwie macht man sich mit seiner kostspieligen Ausrüstung weit mehr Gedanken als der Rest der Welt.
Manche sind schon fast etwas paranoid.

Wenn die Welt wirklich so gefährlich wäre... sollte man dann eine teure Jacke tragen? Gute Schuhe? Eine Kreditkarte bei sich haben? Schmuck tragen? Ein teures Auto fahren und - Gott behüte! - auf öffentliche Parkplätze stellen?

Risiko gibt's überall.

Ich glaube wir hier im Forum sehen jede Kamera in der Fußgängerzone, sehen die Unterschiede, die Preise, die Menschen, die Motive, weil wir darauf geprägt sind.

Fragt das nächste mal eure unbeteiligten Frauen/Freundinnen/Freunde/Männer wieviele DSLRs oder Fotografen sie in den letzten fünfzehn Minuten gesehen haben. Sie werden sich kaum erinnern, weil: Es ist ihnen *wurscht* wenn da einer steht und knipst... Nur DU denkst, jeder interessiert sich dafür. und kuckt, und denkt sich was, weil DU dich dafür interessiert

Stephan

Ich finde, damit hast du vollkommen Recht!
So muss man es wirklich mal betrachten. Es ist nur interessant für den, der damit was anfangen kann/sich damit beschäftigt. Dem Rest ist es absolut egal. Merke ich immer wieder bei Presseveranstaltungen. Latscht man mit den DSLRs und hochklassigen Objektiven durchs Publikum, dann würdigt keiner deine Ausrüstung mit einem Blick. Lediglich die anderen Fotografen oder Fotointeressierten sehn mal genauer hin. Aber 98% interessiert es nicht. Man denkt nur immer, dass es wen beeindruckt etc.

Zieh Birkenstock an

Dann machen die Leute so einen Bogen um Dich, und du kannst in Ruhe fotografieren :)

PS: Ich finds echt ein Phänomen, dass sich so viele Leute darüber Gedanken machen. Woran liegt das? Weil man sich Sorgen macht weil man *endlich* sein lang gewünschtes Objektiv/Blitz/Body hat und dafür lang sparen mußte ?? Oder ists statistisch nicht gleichmässig verteilte Egozentrik unter Fotografen ??

Stephan

Ganz Deiner Meinung.

gruß

Ja das ist eh klar. Aber son weisses fällt halt eher auf, schlafend ist man machtlos. Welchen platz haltet ihr für die Nächtliche Lagerung am geeignesten? Zelt oder Auto?

Ich würde das Auto bevorzugen. Aber auf jeden Fall im Kofferraum !

Gegebenenfalls mal bei der Versicherung nachfragen, es kann sein, dass
die Kamera im Kofferraum versichert ist oder das man eine Versicherung
abschliessen kann .
Und zwar bei der KFZ Versicherung UND bei der Hausratversicherung nachfragen !

Gruss Börnie

Zieh Birkenstock an

Stephan

Warum man sich Sorgen macht ?

Ganz einfach zu erklären denke ich .... weil manche Lebewesen - man könnte
vielleicht Menschen dazu sagen :grumble: - keinen Respekt haben und Andere
auch wegen Kleinigkeiten ( Wertmässig und auch sonst ) schlimme Dinge
antun. Sich dann bei seiner Ausrüstung Gedanken zu machen kann ich schon
verstehen. Aber das ist meiner Meinung nach Farbneutral.

Gruss Börnie

Warum man sich Sorgen macht ?

Ganz einfach zu erklären denke ich .... weil manche Lebewesen - man könnte
vielleicht Menschen dazu sagen :grumble: - keinen Respekt haben und Andere
auch wegen Kleinigkeiten ( Wertmässig und auch sonst ) schlimme Dinge
antun. Sich dann bei seiner Ausrüstung Gedanken zu machen kann ich schon
verstehen. Aber das ist meiner Meinung nach Farbneutral.

Gruss Börnie

Aber ein wenig paranoid wirkt das hier schon.

Ich bin auch der Meinung, dass die Leute, die sich mit der Materie auskennen viel aktiver die Ausrüstung anderer Beurteilen als Laien.

98% der deutschen Bevölkerung wissen doch garnicht, was der unterschied zwischen 300 2,8L und 300 4,0L ist. Die meisten würden wahrscheinlich sagen, dass das 4,0L teurer, ist: Es hat ja die gleiche Brennweite, kann also dasselbe, das 4,0er ist kleiner und damit teurer (unsere Gesellschaft ist durch Handy und Ipod schon viel zu weit vom klassischen Schwanzneid weg....)

Es wurde eben Farbneutralität genannt. Ich denke, dass es noch weiter geht: Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung kennt wahrscheinlich keine digitalen SLRs. Für die wirkt eine kleine Kompakte mit großem Display als Ziel für einen Überfall viel interessanter, als eine antiquiert wirkende 1ds2. Analoge prägung, und wer fotografiert denn schon analog, wenn man es nicht wirklich als Hobby betreibt.

Aber ein wenig paranoid wirkt das hier schon.

Ich bin auch der Meinung, dass die Leute, die sich mit der Materie auskennen viel aktiver die Ausrüstung anderer Beurteilen als Laien.

Ich denke, dass es noch weiter geht: Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung kennt wahrscheinlich keine digitalen SLRs. Für die wirkt eine kleine Kompakte mit großem Display als Ziel für einen Überfall viel interessanter, als eine antiquiert wirkende 1ds2. Analoge prägung, und wer fotografiert denn schon analog, wenn man es nicht wirklich als Hobby betreibt.

Stimmt, oft wird man gefragt: "Ist das digital oder eine Spiegelreflex?":ugly:

Woran erkennt man das jemand einen IPod besitzt bzw. damit Musik hört?
An der weissen Kopfhörern.
Ist doch eine Einladung für Schurken :D

Woran erkennt man das jemand einen IPod besitzt bzw. damit Musik hört?
An der weissen Kopfhörern.
Ist doch eine Einladung für Schurken :D

Mist, die Kopfhörer meiner PSP sind auch weiß, bin ich somit stark gefährdet?

Sollte die Frage nicht viel mehr heißen: Ist ein Roter Ring gefährlich?

Ich glaube: Nein.... :evil:

es sind schon leute wegen weniger überfallen worden die kein weisses objektiv bei sich hatten..wennst in unsicheren gegenden kommst..solltest nicht einmal eine uhr oder kette tragen! :eek:

aber falls es dir weiterhin zu unsicher ist, ich nehms dir gerne ab :D

Es gibt ja wohl nur 3 Möglichkeiten:

Man lebt mir der "Gefahr" oder
Man läßt es sein oder
Man investiert in seine "Sicherheit" oder versucht die Gefahr zu mindern

Ich für meinen Teil würde mit der Gefahr leben, dazu macht mir die Photografie zu viel Spaß:top:

Die farbunabhängige Gefahr ist allgegenwertig ... I´m I just paranoid? ....

Ich war heute mit meinem GWK (großen, weißen Klotz=Canon 100-400L IS) unterwegs und habe mir ein paar seehr schräge Blicke eingehandelt, aber blöd angequatscht hat mich deswegen niemand. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten